Dt. Giganetz Ausbau in 65451 Kelsterbach

• Du hast hoffentlich übers Kabel getestet und nicht über WLAN. Bei uns hat DGN noch die alten 5530 ohne ax verteilt, die schaffen 600/300 nicht.

Ja, selbstverständlich! Wie man an dem Dashboard sieht, konnte dieses Gerät ja auch vor dem Umstecken von Vodafone auf DGN die 700 bis 900 mbit/s bei Vodafone messen. Auch am PC (per 2,5Gpbs LAN Port + Switch angebunden) kommt auch nicht mehr an. Ich nutze dort auch nicht den Browser sondern die lokal installierte Speedtest App von Ookla. Da hatte ich vorher immer die 940mbit/s im Download.

Mal noch was ganz anderes: Leider hatte ich damals (November 2022) keine Screenshots der Tarifangebote gemacht und auch nicht das Produktdatenblatt gesichert. Hatte der Mynet 600 schon immer nur 300er Upload oder kam das irgendwann neu? Ich wundere mich, wie ich auf die 400 Upload komme und ob ich mich da irre oder ob das irgendwann bei DGN geändert wurde. Vielleicht hat da noch jemand Info.

Und noch ne Frage: kann ich mit meinen Zugangsdaten auch am ONT eines anderen Haushalts online gehen oder sind die Zugangsdaten irgendwie mit dem ONT "verheiratet"?

• ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Dem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. In den alten Tarifen waren die 7530 ohne ax auch kostenlos bzw. in der Tarif dabei. Von dem her egal. Wer mit mehr als 1 Gbps über WLAN funken möchte, dem ist frei sich ein geeignetes Gerät zu organisieren.

• Ja, selbstverständlich! Wie man an dem Dashboard sieht, konnte dieses Gerät ja auch vor dem Umstecken von Vodafone auf DGN die 700 bis 900 mbit/s bei Vodafone messen. Auch am PC (per 2,5Gpbs LAN Port + Switch angebunden) kommt auch nicht mehr an. Ich nutze dort auch nicht den Browser sondern die lokal installierte Speedtest App von Ookla. Da hatte ich vorher immer die 940mbit/s im Download.

OK, ich wollte nur auf Nummer sicher gehen. Warte vielleicht ein paar Tage, vielleicht muss sich alles noch einpendeln.

Mal noch was ganz anderes: Leider hatte ich damals (November 2022) keine Screenshots der Tarifangebote gemacht und auch nicht das Produktdatenblatt gesichert. Hatte der Mynet 600 schon immer nur 300er Upload oder kam das irgendwann neu? Ich wundere mich, wie ich auf die 400 Upload komme und ob ich mich da irre oder ob das irgendwann bei DGN geändert wurde. Vielleicht hat da noch jemand Info.

Internet Archive funktioniert überraschend gut für die DGN Homepage. Aber ich meine Upload war immer die Hälfte des Downloads, sonst steht die gebuchte Tarif auf der Rechnung.

Und noch ne Frage: kann ich mit meinen Zugangsdaten auch am ONT eines anderen Haushalts online gehen oder sind die Zugangsdaten irgendwie mit dem ONT "verheiratet"?

Gute Frage, ich habe es nicht probiert. Es könnte aber funktionieren da es sich um unterschiedliche Ebenen handelt.

• Internet Archive funktioniert überraschend gut für die DGN Homepage.

Danke! Das war 1 guter Hinweis. Ich habe mich wohl geirrt mit den 400. Aber spannend finde ich die "garantierten 600 Mbit/s". Davon sehe ich ja gerade mal die Hälfte aktuell, wobei der Upload dann ok ist.

Ja, ich werde noch warten, da ja gerade in meinem Viertel noch gearbeitet wird und andere Teilnehmer verkabelt werden. Ich sehe die Trupps eigentlich täglich draußen am Verteiler sitzen und arbeiten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Was für ein Router hast du im Einsatz? PPPoE ist glaube ich rechenintensiver als von Vodafone Kabel benutzte Verfahren (IPoE?), es kann also auch daran liegen. Wenn du aber mit dem DGN Gerät unterwegs ist, kann es nicht der Grund sein. 7530 packt hier 600/300 ohne Probleme.

• Leider hatte ich damals (November 2022) keine Screenshots der Tarifangebote gemacht und auch nicht das Produktdatenblatt gesichert.

Du wirst doch wohl irgendwelche offiziellen Vertragsunterlagen haben? Immerhin wird auf Basis dieser Geld kassiert. Wenn du sie nicht hast, deine Glasfaserbude hat sie definitiv, und werden sie auch rausrücken, wenn du bestreiten solltest, dass überhaupt ein rechtskräftiger Vertrag existiert.

• Was für ein Router hast du im Einsatz?

Steht auch immer in meiner Signatur. APU.4B4

Du wirst doch wohl irgendwelche offiziellen Vertragsunterlagen haben?

Ja, in der AB steht aber nur der Tarif "MyNet 600" und leider nicht der zugehörige Upload. Hat sich ja aber nun erledigt dank Internet Archive. Es sind 300 mbit/s

• Hinweis bzgl. PPPoE von belegdolwar korrekt!

Die APU Hardware ist ausreichend, aber die PPPoE Implementierung im FreeBSD (OPNsense/pfSense) ist das Problem ;(

Bei FreeBSD wird PPPoE Stream an nur 1 Queue übergeben und das multi-queue kommt dann nicht zum Einsatz:

"PPPoE connection type cannot use Receive Side Scaling load balancing, and the Intel i210 / 211 NIC multi-queue feature cannot be used (the NIC will use only queue 0, and not the others)"

Mit 2 tunables von diesem Hinweis im letzten Abschnitt zu "PPPoE connection is slow on pfSense and OPNsense" konnte ich die Situation schonmal verbessern:

Code
    net.isr.dispatch=deferred
    net.inet.ip.intr_queue_maxlen=3000

Man sieht an den Speedtest Ergebnissen direkt, wann ich das Tuning aktiviert habe:

Mit annähernd 500mbit/s von den gebuchten 600 bin ich erstmal glücklicher als mit den 350 vorher. Würde ich OpenWRT auf der Hardware installieren, dann wäre das Problem wohl gelöst, aber ob ich mir den Aufwand antun will bei meinem nicht so einfachen Netzwerksetup!? Bis ich in OpenWRT wieder alles so habe wie aktuell, wird ne Weile dauern. Und ich plane auch eigentlich, dass ich nach den ersten 12 Monaten von MyNet 600 auf MyNet 300 runterstufe, da es 20€ im Monat günstiger ist.

Da muss ich nochmal in mich gehen...

• Besser kann man die Überflüssigkeit seines Glasfaser-Produktes nicht demonstrieren.

Du hast bei Deinem Zitat den wesentlichen vorhergehenden Satz vergessen, das Zitat so aus dem Zusammenhang gerissen und eine falsche Schlussfolgerung gezogen.

• Hinweis bzgl. PPPoE von belegdolwar korrekt!

Die APU Hardware ist ausreichend, aber die PPPoE Implementierung im FreeBSD (OPNsense/pfSense) ist das Problem ;(

Bei FreeBSD wird PPPoE Stream an nur 1 Queue übergeben und das multi-queue kommt dann nicht zum Einsatz

Da ich zufällig vor ein paar Wochen genau das Thema mit einem Kollegen hatte, der auch nicht glauben wollte, dass BSD da ein Problem hat, bin ich damals darauf gestoßen, dass sich da im aktuellem Beta-Release etwas mit einem neuen pppoe-Treiber getan hat:

Optimizing PPPoE Performance in pfSense® Software
    This release of pfSense CE software includes new features, additional hardware support, and bug fixes.
    www.netgate.com

Vielleicht hilft Dir das etwas; ich kann damit weder etwas anfangen noch es fachlich beurteilen, da ich OpenWRT nutze.

Und ich plane auch eigentlich, dass ich nach den ersten 12 Monaten von MyNet 600 auf MyNet 300 runterstufe, da es 20€ im Monat günstiger ist.

Achtung: 15 €, falls Du dann die Telefon-Flatrate behalten willst. Im 300-er ist die Telefon-Flat nicht enthalten, die kostet dann 4,99 € extra. Zum 1.6. sind wir aber auch vom 600-er auf den 300-er herunter, aber mit der Telefon-Flat.

Einmal editiert, zuletzt von Elemir (8. Mai 2025 um 00:44)

• Danke Elemir für den Hinweis. Ist zwar bei OPNsense aktuell noch kein Thema, aber hierdurch fand ich paar weitere tunables und nun bin ich schon deutlich glücklicher mit dem Zugang :)

• Was will man noch mehr bei nem 600/300 Tarif? Nun happy :)

• Nach rund 4 Tagen bei DGN weiß ich noch nicht, ob hier die Ursache das PPPoE im FreeBSD ist oder der Anbieter =O

Sieht auf jeden Fall wild aus im Download (Upload und Ping recht stabil dagegen)

Vorher bei Vodafone Kabel war es irgendwie deutlich stabiler...

Einmal editiert, zuletzt von __QT__ (10. Mai 2025 um 01:17)

• Der Router hat ja sonst keine Aufgabe, von daher ist es unwahrscheinlich, dass es mal mit PPPoE gut und dann wieder schlecht läuft.

Abgesehen davon, dass ich diese Dauertesterei für kontraproduktiv halte, sind reale Tests viel wichtiger. Wie sehen die denn aus? Denn Anbindungen an bekannte Speedtest-Server sind oft optimiert.

• Der Router hat ja sonst keine Aufgabe, von daher ist es unwahrscheinlich, dass es mal mit PPPoE gut und dann wieder schlecht läuft.

Ich halte es schon für möglich. Die Einstellungen sind ja schon bis ins maximale durchoptimiert, da braucht nur mal ein paar "Störungen", um dem pppoe-Daemon aus dem Takt zu bringen.

Wie schon weiter oben geschrieben, ich hatte da vor ein paar Wochen ein ähnliches Thema mit einem Kollegen. pfSense wird da gerade nicht umsonst auf einen anderen Treiber umstellen wollen.

• Nach rund 4 Tagen bei DGN weiß ich noch nicht, ob hier die Ursache das PPPoE im FreeBSD ist oder der Anbieter =O

Sieht auf jeden Fall wild aus im Download (Upload und Ping recht stabil dagegen)

Da Du ja das DGN-Moden nutzt und ein Routertausch daher einfach wäre: hättest Du die Möglichkeit, das mal mit einer Fritzbox oder einem OpenWRT zu testen? Da würde mich auch interessieren, ob BSD da *so schlecht* ist. Probleme sind bekannt (weswegen ich weiter bei OpenWRT bin und OpnSense wieder von meiner APU herunterflog), aber so sichtbar hätte ich nicht erwartet.

• Ich halte es schon für möglich. Die Einstellungen sind ja schon bis ins maximale durchoptimiert, da braucht nur mal ein paar "Störungen", um dem pppoe-Daemon aus dem Takt zu bringen.

Wie schon weiter oben geschrieben, ich hatte da vor ein paar Wochen ein ähnliches Thema mit einem Kollegen. pfSense wird da gerade nicht umsonst auf einen anderen Treiber umstellen wollen.

Klar, möglich. Der Router hat aber klar definierte Aufgaben, sodass ich da Störungen nicht so regelmäßig erwarte.

Ein Device, was mit PPPoE besser umgehen kann, sollte da natürlich helfen.