VPN: Zugriff von Außerhalb von IPV4 only (Wireguard?!)

• Moin zusammen,

wir haben zu Hause einen Glasfaseranschluss.

Daheim steht ein NAS auf welches ich Zugriff von außerhalb benötige.

Da bei DG ha erstmal keine feste IPV4 verfügbar ist, haben wir zu Hause IPV6 aktiviert und über OpenVPN (am NAS) eine VPN Verbindung angelegt.

Das hat bisher reibungslos funktioniert und ich konnte mich via VPN zum NAS verbinden. Top!

Jetzt hat sich der Standort "Außerhalb" allerdings verändert und das neue Netz hat keine IPV6 Verbindung (und es besteht auch keine Möglichkeit eine zu bekommen). Ergo: Die VPN Verbindung läuft nicht mehr...

Jetzt war ich schon soweit und habe mir von EDV Kossmann zu testzwecken für 7 Tage eine feste IPV4 geben lassen.

Als ich das gerade alles aufsetzen wollte, habe ich gesehen, dass die FritzBox mittlerweile WireGuard anbietet.

Also hab ich total unkompliziert einen WireGuard VPN aufgesetzt und... das scheint zu klappen? Auch ohne feste IPV4? Kann das sein?!

Ich kanns gerade nicht richtig "live" testen, da ich gerade nicht am Standort "Außerhalb" bin.

Ich habs über nen HotSpot getestet und das schien zu laufen?

Lieg ich damit richtig? Dann könnte ich auf die feste IPV4 von EDV Kossman ja verzichten und einfach die VPN über WireGuard über die FritzBox laufen lassen?

• Die Wireguard Verbindung funktioniert natürlich auch via IPv6 und nicht via IPv4. Ohne öffentliche IPv4 Adresse kein Zugriff von außen via IPv4 - egal welches Protokoll.

Hier im Forum sind verschiedene Lösungen beschrieben. Neben dem Portmapper kommt auch ein kleiner VPS infrage, über den du per VPN Tunnel nach Hause Zugriff realisieren kannst. Besonders wenn du auch andere Protokolle als TCP nutzen möchtest, bietet sich die Lösung an.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das Funktioniert nur wenn du eine öffentliche IPv4 hast welche DG aber nicht bereitstellt, jetzt kann es aber so sein das deine Gegenstelle eine öffentliche IP hat wenn der VPN Tunnel dann zu diesem Gerät aufgebaut wird und dauerhaft gehalten wird funktioniert das VPN auch mit IPv4.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Vorsicht. Es geht nicht um eine feste IP, sondern um eine öffentliche IP. Fest muss die IP nicht sein, die darf dynamisch sein. Es darf nur keine CGNAT oder DS-Lite IP sein.

Aber ja, dann geht das. Nichts anderes machen Portmapper Dienste.

• Hallo,

ich habe einen Anschluss der Deutschen Glasfaser mit IPv6 bzw. CG-Nat IPv4. Eine Fritzbox 7590 mit FRITZ!OS 7.50 ist Zuhause angeschlossen.

Aus dem Internet komme ich von Unterwegs, wenn mein Unterwegs-Gerät eine IPv6-Adresse hat, über das Wireguard VPN der Fritzbox auf alle meine Endgeräte im Heimnetz, egal ob sie im Heimnetz IPv6 oder IPv4 haben.

Wo ich unterwegs keinen IPv6 Adresse bekommen kann, nutze ich Tailscale VPN. Tailscale ist IPv4 oder IPv6 egal. Es kommt von IPvX auf IPvX, benötigt aber ein Tailscale Partner Gerät (bei mir ein RasPi) im Heimnetz