Moin zusammen,
wir haben zu Hause einen Glasfaseranschluss.
Daheim steht ein NAS auf welches ich Zugriff von außerhalb benötige.
Da bei DG ha erstmal keine feste IPV4 verfügbar ist, haben wir zu Hause IPV6 aktiviert und über OpenVPN (am NAS) eine VPN Verbindung angelegt.
Das hat bisher reibungslos funktioniert und ich konnte mich via VPN zum NAS verbinden. Top!
Jetzt hat sich der Standort "Außerhalb" allerdings verändert und das neue Netz hat keine IPV6 Verbindung (und es besteht auch keine Möglichkeit eine zu bekommen). Ergo: Die VPN Verbindung läuft nicht mehr...
Jetzt war ich schon soweit und habe mir von EDV Kossmann zu testzwecken für 7 Tage eine feste IPV4 geben lassen.
Als ich das gerade alles aufsetzen wollte, habe ich gesehen, dass die FritzBox mittlerweile WireGuard anbietet.
Also hab ich total unkompliziert einen WireGuard VPN aufgesetzt und... das scheint zu klappen? Auch ohne feste IPV4? Kann das sein?!
Ich kanns gerade nicht richtig "live" testen, da ich gerade nicht am Standort "Außerhalb" bin.
Ich habs über nen HotSpot getestet und das schien zu laufen?
Lieg ich damit richtig? Dann könnte ich auf die feste IPV4 von EDV Kossman ja verzichten und einfach die VPN über WireGuard über die FritzBox laufen lassen?