Beiträge von Timotime
-
-
hetti72 Super. Erstmal vielen vielen Dank bis hierhin!
Jetzt ist natürlich die Frage, was da noch die Ursache sein kann.Es hängt ziemlich eindeutig mit dem VPN zusammen, da ein Neuaufbau der VPN-Verbindung sofort dafür sorgt, dass das Internet wieder funktioniert.
Kann es etwas mit der zugeschalteten IPV4 von EDV Kossmann zu tun haben?
Normalerweise dürfte die VPN Verbindung aber keinen Einfluss auf das lokale Internet im Büro haben (solange nicht der ganze Traffic über das VPN läuft) oder sehe ich das falsch?
-
-
Hab ich eine Möglichkeit das Subnetz vom Büro auszulesen? Das ist hier quasi sowas wie ein CoWorking Space und ich habe keinen Zugang zum Router.
-
Ah! Okay. Habe die 32 wieder zu 24 gemacht.
Leider scheint das bisher allerdings nicht geholfen zu haben.
Wir hatten soeben schon wieder das Problem, dass das Internet plötzlich nicht mehr ging (auf beiden Notebooks). Einmal den VPN deaktivieren und aktivieren und das Internet geht wieder.
Noch eine Idee?
-
Super, ganz lieben Dank euch beiden.
Bei Nutzer A habe ich
AllowedIPs = 192.168.0.NAS/32,192.168.0.FRITZ/32
hinterlegt.Bei Nutzer B
AllowedIPs = 192.168.0.0/32
So dürfte das passen?
Dann schau ich mal, ob es heute wieder einen Disconnect gibt oder ob nun alles stabil läuft
---
Jetzt sollte ich noch die Subnetzmaske im Heimnetz ändern?
Warum ist das zu empfehlen? -
Die Verbindung wird von den Notebooks selbst aufgebaut.
Die Gegenstelle ist die FritzBox genau. bzw. ist WireGuard auf der FritzBox konfiguriert. Das meinst du doch, oder?Kannst du mir da einmal auf die Sprünge helfen?
Defaultrouter? Das ist einfach die Standardkonfig, die WireGuard mir ausgespuckt hat, nur das ich eben die Ziel IPV4 angepasst habe.
hetti72Oh, okay.
Das ist natürlich überhaupt nicht notwendig.Im Grunde genommen ist bei Nutzer nur die Verbindung zum NAS notwendig.
Nutzer B darf Zugang zu allen Geräten im Ziel-Netzwerk haben.In der FritzBox sind zwei Verbindungen angelegt:
Also bei den AllowIPs soll folgendes stehen: AllowedIPs = 192.168.0.0/24?
Korrekt? Was genau bedeutet dieser Befehl dann?
-
Hi zusammen,
folgender Sachverhalt:
Von einem Büro (feste IPV4) besteht eine WireGuard Verbindung in Heimnetz (feste IPV4 (EDV KOSSMANN) + WireGuard über Fritz!Box angelegt), um vom Büro Zugang zum NAS daheim zu erhalten.
Das klappt soweit bisher auch ganz gut ABER zwischendurch passiert es, dass das Internet im Büro nicht mehr genutzt werden kann. Dann geht nichts mehr. Nachdem die VPN Verbindung getrennt und wieder aktiviert wurde, geht dann wieder alles.
Das ganze passiert auf zwei Geräten im Büro gleichzeitig.
Bei beiden Laptops geht das Internet plötzlich nicht mehr
Woran kann das liegen?
WireGuard Config:
-
Das heißt: Auch wenn ich zuhause keine fest IPV4 habe, kriege ich eine VPN Verbindung hin, wenn der "Standort Außerhalb" eine feste IPV4 hat?
-
frank_m Danke für die schnelle Antwort! Aber habe ich nicht über mein MyFritz! Konto eine feste Adresse, die von außerhalb erreichbar ist? Oder versteh ich irgendwas falsch?
-
Moin zusammen,
wir haben zu Hause einen Glasfaseranschluss.
Daheim steht ein NAS auf welches ich Zugriff von außerhalb benötige.
Da bei DG ha erstmal keine feste IPV4 verfügbar ist, haben wir zu Hause IPV6 aktiviert und über OpenVPN (am NAS) eine VPN Verbindung angelegt.
Das hat bisher reibungslos funktioniert und ich konnte mich via VPN zum NAS verbinden. Top!
Jetzt hat sich der Standort "Außerhalb" allerdings verändert und das neue Netz hat keine IPV6 Verbindung (und es besteht auch keine Möglichkeit eine zu bekommen). Ergo: Die VPN Verbindung läuft nicht mehr...
Jetzt war ich schon soweit und habe mir von EDV Kossmann zu testzwecken für 7 Tage eine feste IPV4 geben lassen.
Als ich das gerade alles aufsetzen wollte, habe ich gesehen, dass die FritzBox mittlerweile WireGuard anbietet.
Also hab ich total unkompliziert einen WireGuard VPN aufgesetzt und... das scheint zu klappen? Auch ohne feste IPV4? Kann das sein?!
Ich kanns gerade nicht richtig "live" testen, da ich gerade nicht am Standort "Außerhalb" bin.
Ich habs über nen HotSpot getestet und das schien zu laufen?
Lieg ich damit richtig? Dann könnte ich auf die feste IPV4 von EDV Kossman ja verzichten und einfach die VPN über WireGuard über die FritzBox laufen lassen?