• Hallo! Aller vorraussicht nach werden wir in den nächsten Monaten an ein Glasfasernetz angeschlossen, die Bauleitung und Vermarktung übernimmt die eins-Energie in Sachsen.

Ich gehe davon aus, dass diese dann auch "netzbetreiber" sind.

Da wir aktuell keine ernsthafte alternative dazu haben werden wir uns wohl dort auch versorgen lassen.

Was ich aber brauche ist eine öffentliche IP, nun weiß ich nicht ob das bei diesem Anbieter möglich/inklusive ist. Hat jemand zufällig schon Erfahrungen damit gemacht oder kann anderweitig auskunft geben?

Vielen Dank.

• Zitat aus der Leistungsbeschreibung von der Eins Energie Website:

• Ich wohne im Ausbaugebiet von Eins Energie und werde in den nächsten Jahren einen Glasfaseranschluß erhalten.

Auf welche Anschlußart und Verbindungseigenschaften werde ich achten müssen?

VOIP2GSM ist mein SIP Anbieter, welcher auch unbedingt weiter funktionieren muß. Aktuell ist eine FritzBox 6690 und 7530AX vorhanden.

Gibt es Erfahrungen mit dem Glasfaser-Anbieter :?:

Ein zuverlässiger Tarif mit 50 oder 100Mbit/s ist derzeit ausreichend.

Einmal editiert, zuletzt von 12345678 (1. Juni 2025 um 10:58)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Da du bereits Fritzboxen hast brauchst du nicht unbedingt einen neuen Router. Somit kannst du beim Anbieter angeben das du einen eigenen Router benutzt. Du wirst aber vom Anbieter einen ONT (Glasfasermodem) erhalten.

Der ONT hat 3 Anschlüsse: einen Stromanschluss, einen Glasfaseranschluss zur Verbindung zu deiner Glasfaserdose und einen LAN-Anschluss wo du deine Fritzbox anschließen musst.

Wenn du eine Fiber Fritzbox wie z.b. die Fritzbox 5590 Fiber dir anschaffen möchtest, hast du den Vorteil bei einer Fiber Fritzbox das du dann den ONT nicht brauchst und dir dadurch einen Stromverbraucher sparst.

3 Mal editiert, zuletzt von Marvin911 (1. Juni 2025 um 11:37)

• VOIP2GSM ist mein SIP Anbieter, welcher auch unbedingt weiter funktionieren muß.

Das duerfte die Bundesnetzagentur (basierend auf der EU Verordnung 2015/2120) aehnlich sehen. Ich erwarte, dass das einfach funktioniert, da ein Fremd-SIP Ambieter aus ISP Sicht schlicht ein normaler Internetendpunkt ist. Sollten Probleme auftreten, duerfte die BNetzA auf Deiner Seite sein.

Achtung, das ist natuerlich Spekulation, da ich nicht Kunde von Eins bin noch mit solchen gesprochen habe, aber die Ausgangalage ist da relativ eindeutig.

• hast du den Vorteil bei einer Fiber Fritzbox das du dann den ONT nicht brauchst und dir dadurch einen Stromverbraucher sparst.

Nö, da die 7530 AX ja schon vorhanden ist, kann man davon ausgehen, dass eine 5590 sogar mehr Strom verbrauchen würde.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Gibts schon jemanden hier, der GF von EINS nutzt und Erfahrungen hat?

Wir haben jetzt ein Inbetriebnahmedatum ca. 2028 von der Stadtverwaltung per Presse erhalten. Baumaßnahmen sind noch keine gestartet.