1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Allgemeine Themen
  4. Internet Allgemein

IPv6 Präfix Gültigkeit

• rex2
  • 11. Januar 2023 um 12:57
  • rex2
    • 11. Januar 2023 um 12:57

Mein Glasfaser-Anschluss (Telekom über GFNW) ist seit ein paar Tagen endlich online. Das ist auch mein erster Anschluss mit IPv6.

In meiner Fritz!Box ist mir folgendes aufgefallen:

Ich vermute, es handelt sich um die Gültigkeit des Präfix, die von der Telekom vorgegeben wird? Bei IPv4 steht keine Gültigkeit. Wie kann man den Syntax (X/Xs) genau nachvollziehen?

Wenn es sich bei beiden Werten um Sekunden handelt, so habe ich diese mal abgewartet.. Aber an dem Präfix hat sich nichts geändert. :?:

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 11. Januar 2023 um 13:20

Ja, das ist die Gültigkeit. Wenn die Zeit abläuft, wird das Präfix ungültig. Üblicherweise wird das Präfix aber zwischendurch erneuert, und die Zeit startet von vorn. Dabei ändert sich das Präfix häufig nicht. Bei der Telekom ändert es sich erst nach 180 Tagen oder bei einer Neuverbindung.

Links wird übrigens die verbleibende Gültigkeitsdauer angezeigt, rechts die Zeit bis zum erneuern. Bei dir scheint die Gültigkeitsdauer 7 Stunden zu betragen (25200 Sekunden). D.h., nach 12600 Sekunden wird das Präfix erneuert. Du kannst einen Paketmitschnitt starten und dir die zugehörigen DHCPv6 Pakete ansehen.

• rex2
    • 11. Januar 2023 um 13:30

Ahh, alles klar. Jetzt kann ich es nachvollziehen. Danke!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • rex2
    • 11. Januar 2023 um 14:10

Habe die Gültigkeitsanzeige etwas genauer angeschaut.. Die Sekunden laufen nie wirklich runter (auch rechts die Anzeige).

Bei ca. 13513/913s springt die Anzeige wieder auf 14399/1799s.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 11. Januar 2023 um 14:14

FRITZ!Boxen zeigen die Gültigkeit (DHCP Lease-Time) von IPv4-Adressen nicht an. Dieses Feature ist von AVM nicht implementiert und es ist auch aktuell nicht geplant dieses zu implementieren.

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 11. Januar 2023 um 14:26
    Zitat von rex2

Bei ca. 13513/913s springt die Anzeige wieder auf 14399/1799s.

Ok, dann scheint es alle 15 Minuten (900 Sekunden) eine Aktualisierung und Verlängerung um 15 Minuten zu geben, trotz der langen Gültigkeit. Diese Asymmetrie ist eher ungewöhnlich, aber es wird funktionieren.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 11. Januar 2023 um 16:20

frank_m Hat sich bei den Zeitangaben bei dir etwas geändert? Es ist bei mir (deugl) immer noch so, das synchron heruntergezählt wird:

Beitrag

RE: Störungen im PLZ-Bereich 34225?

[…]

Die absoluten Zeiten sind nicht in Beton gegossen oder in einem RFC manifestiert, lediglich das Verhältnis. Es obliegt der Firmenpolicy (und hoffentlich nicht den Befindlichkeiten eines Admins). Zumindest bei dem für mich zuständigen DHCP-Server von DG gab es im letzten Jahr eine Änderung, das die IPv6 preferred und valid lifetime nun identisch sind! Davor waren die Zeiten nicht gleich.

Nachtrag: Die Änderung war zwischen März und 04. Juli 2021, genauer kann ich das nicht mehr ermitteln.…
    HubeBube
    21. Oktober 2022 um 13:54
  • frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 11. Januar 2023 um 18:44

Bei mir ist die Gültigkeit schon länger, als die Zeit bis zur Erneuerung:

Aber bei mir wird "0" heruntergezählt, und die Zeit sind 2250 Sekunden. Das entspricht der Empfehlung aus der Norm, die Hälfte von 5/8 der Gültigkeitsdauer anzusetzen (das klingt jetzt komplizierter, als es ist).

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 11. Januar 2023 um 19:15

Da ist die Konfiguration der DG-Server nicht einheitlich. Ob AON- und GPON-Topologien unterschiedlich gehandhabt werden? Schlüssig kann ich mir das im Hinblick auf DNS/DHCP nicht erklären.

Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 12. Januar 2023 um 18:42
    Zitat von HubeBube

Da ist die Konfiguration der DG-Server nicht einheitlich. Ob AON- und GPON-Topologien unterschiedlich gehandhabt werden? Schlüssig kann ich mir das im Hinblick auf DNS/DHCP nicht erklären.

Heise.de hatte ja bei seinem Router -IPv6-Test festgestellt, dass die Telekom bundesweit unterschiedliche Konfigurationen hat. Ich vermute, basierend auf unterschiedlicher Hardware, da wird ja zurzeit je nach Verfügbarkeit eingekauft. Dies könnte ja bei DG ähnlich sein. Somit die unterschiedlich konfigurierten DHCP-Server. So etwas passiert gerne, wenn man gewachsene Infrastruktur übernimmt. Ich kenne es von Basis-Stationen beim Mobilfunk.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!