1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Aktuelle Störungen

[DG] DNS Störungen

• NetSupport
  • 4. Januar 2023 um 14:19
  • NetSupport
    Reaktionen
    1
    • 4. Januar 2023 um 14:19

Hallo,

ich beobachte in den letzten Wochen zunehmend, dass die Fritz!Box (hier eigene 7590 am Anschluss der Deutschen Glasfaser) Fehler bei der DNS-Auflösung meldet.

D.h. eingetragene alternative DNS (nicht die der DG!) wie z.B. Cloudflare (1.1.1.1) oder AdGuard (94.140.14.14) werden mehrmals am Tag "deaktiviert" und durch öffentliche DNS-Server, die seit Firmware 7.50 integriert sind, ersetzt. Das passiert auch bei Nutzung von DNS over TLS (z.B. mit Mullvad DNS).

In den Fällen, in denen der Router einen Ausfall meldet und einen Fallback nutzt, sind die betroffenen Server jedoch per Ping erreichbar. Da sich das Bild bei vielen unterschiedlichen Anbietern zeigt, halte ich einen tatsächlichen Ausfall der angegebenen DNS für unwahrscheinlich, zumal eine andere 7590 am DSL völlig unauffällig läuft!

Hat jemand in der letzten Zeit Ähnliches beobachten können oder eine Idee zur Fehlereingrenzung?

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 4. Januar 2023 um 15:29

Wenn man sich die Threads zur Firmware 07.50 ansieht, ist das kein DG spezifisches Problem, sondern eher eines der 07.50. Ich hab auch von Kabel- und DSL-Kunden gelesen, die das gleiche Problem haben.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 4. Januar 2023 um 22:29

Ja, da habe ich auch von gelesen. Waren aber Berichte, die einen großen Interpretationsspielraum lassen...

Mich würde allerdings einmal interessieren, welche "alternativen öffentlichen DNS Server" das nun tatsächlich sind.

Gerade Cloudflare und Konsorten blocken auch gerne IP-Adressen zum Schutz des Anwenders und da ist es doch schwer nachzuvollziehen, ob die Auflösung bzw. Zuordnung nicht funktioniert oder der DNS-Dienst das Ziel blockiert.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • ParanoidX
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    1
    • 13. Februar 2023 um 13:05

Hab ich mit der 7.31 auf einer 7590 AX aber auch, nur das ich kein Fallback aktiv hab. Bei mir geht dann einfach nichts mehr über DoT, egal welche DNS ich eintrage.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum