Fragen zum Netzwerk Aufbau/ Effizienz, Fritz 5590 und mehr

• Wenn die WAN Ports auf LAN geschaltet sind verhalten sie sich auch als solche, deine konifguration ist in Ordnung und funktioniert auch

Super danke 😊👍

Markteinführung der 4040 war bereits 2016

Ja eben deshalb wäre ich ja jetzt auf 5590 gegangen diese müsste ja das nächste Zugpferd sein und regelmäßig optimiert werden.

unnötigen Radar Erkennungen

Haben nichtmanche Saugroboter eine art Radar oder wetterstationen? Was kann solche Störungen auslösen?

FRA noch nicht einmal 20 Auto-km entfernt ist, kommt diese Meldung durchaus häufiger vor. Hat also einen berechtigten Grund.

Ich habe den baden airpark in der nähe und eine ein flugschneise in unmittelbarer Nähe Fahrzeit 17 Minuten 13 🙈🙈 Kilometer(Flugzeuge relativ sichtbar)

So ist es! Hast Du einen FireTV Stick "kleiner" als die 4k Version im Einsatz? Falls ja funktioniert der via WLAN problemlos?

leider nein, habe beide neu gekauft da mich der fire TV meines bruders mit neuer Fernbedienung überzeugt hatte und ich direkt "neuste Versionen" haben wollte.

Habe bisher immer umständlich über die ps4 mit LAN Anschluss geschaut.

Gaming war bisher ebenfalls immer über LAN

Nur die heos boxen sind auf 2.4ghz machen öfter Probleme

Die xiaomi mi / roborock app des saugroboter wenn ich mit dem Handy den Raum wechsle

Und ebenso die heos app wenn ich den Raum wechsel.

Am Handy über WLAN wie gesagt öfters das Gefühl WhatsApp zeitversetzt zu bekommen und z.b. TikTok zeigte das ein oder andere mal keine Verbindung

Die oculus quest 2 im Party Zimmer macht Probleme bei der Verbindung zu VR streams da denke ich aber mal dass die 30-40mbit bzw Hybrid DSL/LTE Schuld ist.

Aber wie vor kurzem festgestellt wusste ich ja gar nicht dass der speedport Hybrid gar kein mesh Master für die fritzboxen sein kann. Da ja z.b. bei IP Client steht "die Internet Verbindung eines anderen Routers wird genutzt/ verbunden mit dem Internet"

Da dachte ich das zählt dann auch für das WLAN. Und habe es wie gesagt 3 mal mit gleicher SSID und Schlüssel versehen.

• nachtrag: hier noch eine der Aussagen:

Wenn das 5 GHz-Band der FRITZ!Box 5590 Fiber wegen fehlendem Zero-Wait-DFS wegbricht, dann passieren die wildesten Dinge: WLAN-Clients springen auf die entfernten FRITZ!Box 4040 und bleiben dort haften. WLAN-Clients springen auf 2,4 GHz-WLAN und bleiben dort haften. Ging mir um die Stabilität nicht die Bandbreite. Aber, ja, selbst dann könnte die Bandbreite für UHD-Fernseh-Streams ausreichen.

• Die Nachfrage wegen der FireTV Sticks hat folgenden Hintergrund. Die arme Firma Amazon hat sich die Lizenzierung von DFS-Frequenzen bei den "nicht 4K-Sticks" gespart und daher kann es Probleme geben, wenn die FRITZ!Boxen im 5 GHz Bereich die Kanäle ändert. Das ist jedoch ein Mangel der Clients. Siehe hier:

Fire TV Stick im 5 GHz WLAN: Das ist bei Verbindungsproblemen zu beachten - Fire TV Blog
    Wer den Fire TV Stick im 5 GHz WLAN nutzt, erhoffen sich schnelles und stabiles Streaming. Keine Verbindung oder Verbindungsprobleme? Das hilft.
    firetv-blog.de

Das Springen und kleben bleiben wird durch das AVM-Mesh üblicherweise behoben bzw. war ein Problem in älteren FRITZ!OS-Versionen (< 7.2x). Aus meiner Erinnerung heraus, trat das Problem gehäuft bei Apple/iOS-Geräten auf.

Grundsätzlich sind solche Problematiken in aktuelleren Wi-Fi Varianten, damit meine ich Wi-Fi 6 / AX, besser adressiert als in Wi-Fi 5.

Einen großen Sprung wird es mit Wi-Fi 7 / BE geben, da erwarte ich jedoch erst 2024 oder 2025 Geräte von AVM.

Nachtrag: Auch wenn TP-Link und einige chinesische Hersteller schon vorgeprescht sind und ihre Geräte in Q1/2023 ausliefern, eine Wi-Fi 7 Zertifizierung wird es erst ab 2024 geben! Den GE800 kann ich mir als Elektroschrott nur noch bei Star-Wars Fans vorstellen...

Hier ein interessanter Artikel über die Features von Wi-Fi 7 / 802.11be:

Neue WLANs: Wie das IEEE die Basis für Wi-Fi 7 und Wi-Fi 8 legt
    Der Berufsverband der Ingenieure tüftelt beharrlich an neuen WLAN-basierten Funktechniken. Manches schnappt er von den Mobilfunkern auf, manches verschmäht er.
    www.heise.de

Falls Du Gedanken in Richtungen AXE hast, verwirft diese, da gibt es neue Herausforderungen und BE klopft schon an die Tür.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (5. Januar 2023 um 09:47)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • HubeBube vielen danke für die tollen Infos 😀👍 aber gut wifi7 wird bei mir noch sehr lange dauern ja selbst wifi6 ist für mich aktuell "der neuste hot shit" 😂 und gut viele sagen ja selbst jetzt in meinen Foren Beiträgen dass es noch ne Weile dauert bis wifi 6 überall einzieht.

Die nächsten Handys okay. PC und Laptop wechsle ich/ wechselt man nicht so oft, Fernseher und Beamer noch weniger.

Mein saugroboter eventuell mal in 1 Jahr.

Die FireTV Sticks sind so das neuste aber auch die denke ich wechsel ich nicht so schnell.

• meine 4040 fritzboxen haben 7.29

Meine heos Geräte verlieren ihr 2.4ghz auch öfter was sehr oft sehr nervig war (eine boxe lief plötzlich nicht)

Aber gut ich warte nun mal ab weil es ja das speedport vs. Fritz mesh Problem gewesen sein dürfte

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.