Kundeneigener Router testen, obwohl Mietrouter vorhanden

• Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen Anschluss der Deutschen Glasfaser. Im Vertrag dabei ist eine Fritzbox der Deutschen Glasfaser. Ich möchte jetzt aber mein Unify Security Gateway (das kleine, also kein Pro) als Router nutzen. Dazu habe ich dieses einfach an den NT (Ist ein kleiner schwarzer kasten) angeschlossen. Am USG habe ich VLAN 360 und DHCP eingestellt. Leider kann aber keine Internetverbindung hergestellt werden. Woran liegt das? Muss ich tatsächlich erst den Vertrag auf Kundeneigener Router umstellen lassen? Hätte das ganze gerne erst ein bisschen getestet, bevor ich den Mietrouter rücksenden muss und im zweifelsfall ohne Internet dastehe.

Grüße

• danke für die schnelle Antwort. Ich habe aber noch ein paar Rückfragen.

Wie genau muss ich das verstehen? Wenn ich den Vertrag auf Kundeneigener Router umstelle bekomme ich dann PPOe Zugangsdaten? Oder wie genau läuft das dann ab?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die eine Stunde Wartezeit beim Routerwechsel hast du bedacht?

Leider kann aber keine Internetverbindung hergestellt werden.

Versuche mal anhand eines Paketmitschnitts an der WAN Schnittstelle herauszufinden, was schief geht. Vielleicht ist nur die VLAN ID falsch.

• War nicht ganz eine Stunde. Ich stecke einfach mal über Nacht alles aus und schließe in der Früh das USG mal an. Die VLAN ID habe ich aus der Konfig in der Fritzbox geklaut.

Warte mehr als eine Stunde dann funktioniert das, allerdings nicht die Telefonie, da man die Zugangsdaten nur bei kundeneigenem Router bekommt. Habe ich so selber letztes Jahr ausprobiert.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.