Nein, nur den Internetzugang, der Rest kann erst einmal gleich bleiben.
Deutsche Glasfaser Ping Spikes und Micro hänger
-
-
Wird noch eine VLAN ID benötigt oder geht das inzwischen ohne? Hatte da mal gelesen, das für Hessen die 360 eingetragen werden müsste?Geht ohne VLAN ID, jetzt bin ich auch nach "ewigkeiten" wieder zum IPv6 DNS verbunden, sonst immer nur zu den IPv4 DNS Servern der DG... -
Ne, da nichts eintragen, es sei denn Du bist dir ganz sicher.
Wer hat gesagt, das die VLAN-ID für Hessen spezifisch ist? Das ist Quatsch. Lediglich die Mietrouter haben hier die erwähnte VLAN-ID (bundesweit) eingetragen, jedoch nicht die kundeneigenen FRITZ!Boxen.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Hab nun Anderer Anbieter - Anderer Anbieter "DG" gemacht und erneut mtr bis 300 laufen lassen jeweils v4 und v6 und zusätzlich nochmal iperf alle vier laufen lassen und angehangen.
DNS ist von der DG der :200::1 mit dem ich jetzt verbunden bin, vorher immer nur mit den v4 Servern.
-
Die Werte der MTR Messung sehen tatsächlich besser aus, als vorher. Warum die Einstellung allerdings Einfluss aufs Heimnetz hat, erschließt sich mir nicht. Vielleicht ist es auch ein Stück weit Zufall.
Die iperf Werte sahen ja auch vorher schon gut aus.
-
Ich bin auch erstaunt, Ping zur Fritzbox ist jetzt auch bei 0-1 ms (v4 und v6), Bandbreite ist auch wieder da. Upload war als "nur" bei 170-180 und kommt wieder auf 205 wo er vorher schon war. Schwankte schon immer ein wenig zwischen 410-420 und 205-210 und ob es wirklich nur an der kleinigkeit lag?
Keine ahnung, wenn sich alles verbessert hat und nun stabil läuft bin ich einfach froh.
Danke euch für eure Unterstützung, eure Zeit, bleibt wie Ihr seid und vielleicht kann das noch anderen Usern helfen.

-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Habe das Problem schon wieder, das Upload einfach nicht über 180 will. Hab mir schon eine neue Netzwerkkarte gekauft, danach ging es eine ganze weile gut und jetzt fängt es schon wieder an. Kann doch nicht alle paar Wochen den Router zurücksetzen?
-
Dann war meine Skepsis damals doch berechtigt. Ich war ja damals schon überrascht, dass deine Änderungen das Problem angeblich gelöst hatten.
Sind die Probleme denn schon wieder im Heimnetz? Damals war es ja so, dass die Ping Spikes bereits im Heimnetz auftraten und nicht erst im Internet.
Vielleicht interessant in dem Zusammenhang: https://www.golem.de/news/tcp-die-v…302-172043.html
-
Ich verstehe halt nicht;
DL geht immer über 410 mbit, nur der Upload will wieder nicht über 180... Hab nichts geändert, ausser eine PCie Netzwerkkarte mit Realtek RLT8125B gekauft und eingebaut, Problem bestand trotzdem weiterhin.Fritzbox doch defekt oder das Kabel ? Hab ja schon andere Kabel probiert im Dezember, hatte ja nichts geändert.
Win 10 und Arch Linux haben beide das selbe mit dem Upload, also muss es doch an der Fritzbox liegen?! Hab noch eine 7490 hier stehen, die könnte ich nochmals zurücksetzen und morgen testen, wenn das mit der genauso "nicht" läuft, was dann?
-
-
Geh systematisch an die Analyse. Einfach mal wild Dinge ausprobieren hat beim letzten mal auch nicht geholfen. Deshalb halte ich nichts vom Boxtausch.
-
7490 = Gleiche Problem, egal ob Win 10, Arch Linux oder Live System vom USB Stick. Kabel getauscht (dafür extra PC umgestellt) und Problem bleibt. Hatte sogar eben nur max. 80 MBit, direkter Test danach wieder max. 180...
Kann doch dann nur noch an der DG oder am ONT liegen?!
-
Welche Geräte, außer dem einen PC, sind noch im Netzwerk aktiv? Switche, RasPi, NAS o.ä.?
-
-
Per LAN alles direkt mit der 7490 AX v2 verbunden, aber Internet in der Fritzbox gesperrt: QNAP NAS und Samsung TV.
Per WLAN zwei Handys, eine 7490 als Repeater. Alle Geräte bei den Tests offline, damit nichts Bandbreite klaut.
DG Störungshotline meint, ich solle über 3 Tage hinweg 30 Speedtest bei der Bundesnetzagentur machen und immer einen Tag Pause dazwischen, dafür bekomme ich heute nach Router reset gestern nur noch 115-150 MBit im Upload (nach mehreren Messungen), Download immer noch voll da.
BNA Tests eben, brachten zwischen 148-155 MBit/s an Upload aus.
ZitatAlles anzeigenDann war meine Skepsis damals doch berechtigt. Ich war ja damals schon überrascht, dass deine Änderungen das Problem angeblich gelöst hatten.
Sind die Probleme denn schon wieder im Heimnetz? Damals war es ja so, dass die Ping Spikes bereits im Heimnetz auftraten und nicht erst im Internet.
Vielleicht interessant in dem Zusammenhang: https://www.golem.de/news/tcp-die-v…302-172043.html
Kann dieses mal Heimnetz auschließen, Ping zur FB ist auch bei 100x anpingen bei -1ms, mrt Werte sind verglichen mit den anderen wie beim zweiten mal. Netzwerkbremse hab ich schon getestet, keine änderung. Erklärt auch nicht, warum bei Arch Linux und Linux Live per USB das selbe ist.
Meine Frau meinte als sie eben die kleine in die Schule gebracht hat, das eine Straße weiter wohl ein Kabel kaputt gemacht wurde, aber daran sollte es doch nicht liegen?
BNA App bewegt sich nach 5 Messungen zwischen 161-171 MBit/s, muss nun 3 Stunden warten und da ich sowieso um 9:30 Uhr zum Termin muss, werd ich mal Router abstecken und später direkt mit PC am NT nochmals testen.
Ich hab keine ahnung was hier passiert, haben ja GPON und ich weiß im Haus war ein LWL Kabel defekt, wo ein DG Techniker neuen Stecker drauf geschweißt haben soll. Vielleicht könnte das der Störer sein, weiß aber leider nicht welches Kabel der am NT hat, sonst würde ich mal mit Absprache vom Nachbarn das Kabel eine Stunde abziehen und testen?
-
Mach doch mal iperf Tests zur Fritzbox, dann wird das Heimnetz ein Stück weit unwahrscheinlicher. Was bleibt, ist aber immer noch die Konfiguration oder Last der beteiligten Endgeräte.
-
Code
Alles anzeigeniperf.exe -c 192.168.XXX.X -p 4711 -t 60 -i 10 [ 1] local 192.168.XXX.XX port 1287 connected with 192.168.XXX.X port 4711 [ ID] Interval Transfer Bandwidth [ 1] 0.00-10.00 sec 585 MBytes 491 Mbits/sec [ 1] 10.00-20.00 sec 652 MBytes 547 Mbits/sec [ 1] 20.00-30.00 sec 638 MBytes 535 Mbits/sec [ 1] 30.00-40.00 sec 653 MBytes 547 Mbits/sec [ 1] 40.00-50.00 sec 652 MBytes 547 Mbits/sec [ 1] 50.00-60.00 sec 623 MBytes 522 Mbits/sec [ 1] 0.00-60.03 sec 3.71 GBytes 531 Mbits/sec iperf.exe -c 192.168.XXX.X -p 4712 -u -t 60 -i 10 [ 1] local 192.168.XXX.XX port 53086 connected with 192.168.XXX.X port 4712 [ ID] Interval Transfer Bandwidth [ 1] 0.00-10.00 sec 1.25 MBytes 1.05 Mbits/sec [ 1] 10.00-20.00 sec 1.25 MBytes 1.05 Mbits/sec [ 1] 20.00-30.00 sec 1.25 MBytes 1.05 Mbits/sec [ 1] 30.00-40.00 sec 1.25 MBytes 1.05 Mbits/sec [ 1] 40.00-50.00 sec 1.25 MBytes 1.05 Mbits/sec [ 1] 50.00-60.00 sec 1.25 MBytes 1.05 Mbits/sec [ 1] 0.00-60.01 sec 7.50 MBytes 1.05 Mbits/sec [ 1] Sent 5354 datagrams [364] WARNING: did not receive ack of last datagram after 10 tries. iperf.exe -c 192.168.XXX.X -p 4711 -t 60 -i 10 -u -b 1000M [ 1] local 192.168.XXX.XX port 62865 connected with 192.168.XXX.X port 4711 [ ID] Interval Transfer Bandwidth [ 1] 0.00-10.00 sec 1.10 GBytes 941 Mbits/sec [ 1] 10.00-20.00 sec 1.06 GBytes 911 Mbits/sec [ 1] 20.00-30.00 sec 1.06 GBytes 911 Mbits/sec [ 1] 30.00-40.00 sec 1.06 GBytes 911 Mbits/sec [ 1] 40.00-50.00 sec 1.06 GBytes 911 Mbits/sec [ 1] 50.00-60.00 sec 1.06 GBytes 911 Mbits/sec [ 1] 0.00-60.00 sec 6.40 GBytes 916 Mbits/sec [ 1] Sent 4672682 datagrams [364] WARNING: did not receive ack of last datagram after 10 tries.Hab vorhin auch unter Arch Linux mit PC direkt am ONT gemessen, keine wirkliche besserung. Verstehe die Welt nicht mehr, nach Werksreset lief es im Dezember, bis mitte Februar und seit Donnerstag letzte Woche hab ich das wieder gesehen, weil ich den Upload mal benötigt hab.
Was kann ich nun tun? Scheint ja doch an der FB oder an den Netzwerkeinstellungen zu liegen, nur unter Arch hab ich lediglich ipv6 deaktiert (sonst läuft mein VPN leider nicht
).NAS + TV sind für den Internet Zugang gesperrt per Fritzbox, WLAN Geräte (zwei Handys und die 7490 als Repeater ) sind bei den Speedtests nicht verbunden, die 7490 ist sogar nur angeschaltet wenn sie genutzt wird. Hab auch schon alle Stecker gezogen bis auf PC, ergab trotzdem keine verbesserung.
Werd mich nachher mal ran setzen und mal neu Installation von Windows und Linux machen.
EDIT: 17:13 Uhr - DG Störungshotline seit ca. 16 Uhr nicht mehr erreichbar, kommt direkt die Meldung die Hotline sei derzeit nicht erreichbar.
EDIT2:
CodeIn E:\Downloads\an.ps1:206 Zeichen:17 + Sign up + ~ Das kaufmännische Und-Zeichen (&) ist nicht zulässig. Der &-Operator ist für eine zukünftige Verwendung reserviert. Verwenden Sie das kaufmännische Und-Zeichen in doppelten Anführungszeichen ("&"), um es als Teil einer Zeichenfolge zu übergeben. In E:\Downloads\an.ps1:211 Zeichen:209 + ... k Button--medium Button d-lg-none color-fg-inherit p-1"> <span cla ... + ~ Der Operator "<" ist für zukünftige Versionen reserviert. In E:\Downloads\an.ps1:429 Zeichen:13 + CI/CD & Automation + ~ Das kaufmännische Und-Zeichen (&) ist nicht zulässig. Der &-Operator ist für eine zukünftige Verwendung reserviert. Verwenden Sie das kaufmännische Und-Zeichen in doppelten Anführungszeichen ("&"), um es als Teil einer Zeichenfolge zu übergeben. In E:\Downloads\an.ps1:1458 Zeichen:96 + ... ="" data-disable-with="" data-dropdown-tracking="{"type":&q ... + ~ Das kaufmännische Und-Zeichen (&) ist nicht zulässig. Der &-Operator ist für eine zukünftige Verwendung reserviert. Verwenden Sie das kaufmännische Und-Zeichen in doppelten Anführungszeichen ("&"), um es als Teil einer Zeichenfolge zu übergeben. In E:\Downloads\an.ps1:1458 Zeichen:103 + ... a-disable-with="" data-dropdown-tracking="{"type":"blo ... + ~ Das kaufmännische Und-Zeichen (&) ist nicht zulässig. Der &-Operator ist für eine zukünftige Verwendung reserviert. Verwenden Sie das kaufmännische Und-Zeichen in doppelten Anführungszeichen ("&"), um es als Teil einer Zeichenfolge zu übergeben. In E:\Downloads\an.ps1:1458 Zeichen:146 + ... "type":"blob_edit_dropdown.more_options_click",&q ... + ~ Das kaufmännische Und-Zeichen (&) ist nicht zulässig. Der &-Operator ist für eine zukünftige Verwendung reserviert. Verwenden Sie das kaufmännische Und-Zeichen in doppelten Anführungszeichen ("&"), um es als Teil einer Zeichenfolge zu übergeben. In E:\Downloads\an.ps1:1458 Zeichen:153 + ... type":"blob_edit_dropdown.more_options_click","co ... + ~ Ausdruck fehlt nach dem unären Operator ",". In E:\Downloads\an.ps1:1458 Zeichen:153 + ... ype":"blob_edit_dropdown.more_options_click","con ... + ~ Unerwartetes Token "&" in Ausdruck oder Anweisung. In E:\Downloads\an.ps1:1458 Zeichen:166 + ... ot;blob_edit_dropdown.more_options_click","context":{& ... + ~ Das kaufmännische Und-Zeichen (&) ist nicht zulässig. Der &-Operator ist für eine zukünftige Verwendung reserviert. Verwenden Sie das kaufmännische Und-Zeichen in doppelten Anführungszeichen ("&"), um es als Teil einer Zeichenfolge zu übergeben. In E:\Downloads\an.ps1:1458 Zeichen:193 + ... options_click","context":{"repository_id":59 ... + ~ Das kaufmännische Und-Zeichen (&) ist nicht zulässig. Der &-Operator ist für eine zukünftige Verwendung reserviert. Verwenden Sie das kaufmännische Und-Zeichen in doppelten Anführungszeichen ("&"), um es als Teil einer Zeichenfolge zu übergeben. Es wurden nicht alle Analysefehler berichtet. Korrigieren Sie die berichteten Fehler, und versuchen Sie es erneut. + CategoryInfo : ParserError: (:) [], ParseException + FullyQualifiedErrorId : AmpersandNotAllowed -
-
Werd mich nachher mal ran setzen und mal neu Installation von Windows und Linux machen.
Ich bin immer noch kein Freund von wildem Rumexperimentieren. Das ist für mich immer der letzte Schritt.
In E:\Downloads\an.ps1:206
Was ist das?
Die iperfs sehen ja nicht so schlecht aus. Da bleiben fast nur noch die TCP Parameter der Rechner, oder ein Problem in der Infrastruktur.
-
an.ps1 ist das Script (https://www.golem.de/news/tcp-die-v…302-172043.html), nur unbenannt wegen zu langen Namen.
Wo kann ich schauen, wegen TCP Parameter? Infrastruktur = DG oder Heimnetz?
-
an.ps1 ist das Script (https://www.golem.de/news/tcp-die-v…302-172043.html), nur unbenannt wegen zu langen Namen.
Und du hast es in einer Powershell ausgeführt? Dann sind die Fehler kein gutes Zeichen.
Wo kann ich schauen, wegen TCP Parameter?
Mit dem Speedguide TCP Optimizer kann man sie einstellen. Ich würde sie auf Windows Standard setzen.
-
-
Und du hast es in einer Powershell ausgeführt? Dann sind die Fehler kein gutes Zeichen.
Ja, Powershell mit Admin rechten. und dann per .\an.sp1 ausgeführt.
TCP Optimizer hab ich schon gemacht, war mein erster gedanke.
-
Also das mit dem Powershell Script ist ja merkwürdig. Bei mir ist das problemlos durchgelaufen.
Was könnte da bei dir stören? Ein Virenscanner/Firewall vielleicht?
-