Router, Repeater optimal nutzen

• Hallo,

zunächste sei erst mal gesagt das ich nicht viel Ahnung habe!

Ich habe mir einen neuen Router angeschafft weil ich von einer Wohnung in ein Haus gezogen bin. Erst hatte ich mir die 7590 AX gekauft aber dann wurde mir von ein paar Leuten die 4060 empfohlen und habe mir die gekauft weil die 3 Band hat und ein Band wohl für die Repeater ist.

Jedenfalls habe ich mein Router im EG.

Im 1 OG habe ich ein Repeater 6000

Und im 2 OG habe ich den Repeater 1200

Nun hatte ich am Repeater 6000 die Connect Taste gedrückt und dann am Router! Bei beiden wird ein Mesh Symbol gezeigt. Laut AVM soll man den den besseren Repeater zwischen Router und einen weiteren Repeater packen sprich

EG = Router

1 OG = Rep. 6000

2 OG = Rep. 1200

Dann hat man mir gesagt man soll eine Reihe bauen. Das heisst wenn ich es richtig verstanden habe den Rep. 6000 mit der FB connecten.

Und den Rep.1200 mit der 6000ner Connecten.

Somit bekomme ich aber in der Fritzbox Oberfläche den Hinweis, "Mesh aktivieren für FRITZ!-Produkte"

Wenn ich gucke hat der 1200ner kein Mesh Symbol.

Muss ich den doch mit dem Router Connecten?

Weil wie gesagt wurde mir geraten selbst bei AVM schreibt man das man eine Reihe schalten soll bzw gibts auch von AVM nen Video in der gezeigt wird das man den Repeater mit einem anderen Repeater connecten soll statt zur FB.

Was sagt ihr? ist mein Weg richtig oder falsch?

Das Problem ist halt, das ich kein Lankabel verlegen kann und mein Anschluss von DG im EG ist und dort steht demnach auch die Fritzbox.

Dann habe ich im ersten OG den 6000ner hingestellt der als Lanbrücke dient.

Und der 1200ner steht in meinem Spielzimmer im 2 OG der ebenfalls als Lanbrücke dient.

Nicht die beste Lösung aber ein Kabel quer durchs Haus geht halt nicht somit muss ich mit dieser Lanbrücken Variante leben.

Hat jemand ein paar Tips für mich? zb was feste IPs angeht sollte ich FB und die Repeater eine feste IP zuweisen? wenn ja, wozu ist das gut bzw Sinn?

Wie erwähnt habe ich nicht soviel Ahnung von der Materie. Bin froh das ich alles soweit zum laufen gebracht habe was ja bei AVM nicht sooo schwer ist.

WPS Taste am Repeater und am Router und die Sache läuft.

Vielen Dank für eure Antwortenn

• Willkommen im Forum!

In der folgenden Anleitung von AVM ist das sehr gut beschrieben:

FRITZ!Repeater per WLAN mit Mesh Repeater verbinden (Reihenschaltung) | FRITZ!Repeater 1200
    Sie wollen einen FRITZ!Repeater mit einem vorhandenen FRITZ!Repeater über WLAN verbinden? ✔ Hier erfahren Sie, wie Sie eine Reihenschaltung einrichten.
    avm.de

Und ja, der MeshMaster ist hier üblicherweise die FRITZ!Box, also muss auch diese etwas von der Reihenschaltung wissen. Das steht alles in obiger Anleitung zu lesen.

Über die feste Zuordnung von IP-Adressen zu den Repeatern musst du dir keine Gedanken machen. Ich richte es zwar auch so ein, jedoch ist es nicht notwendig.

Ein Hinweis sei mir gestattet: Mischbestückung im AVM Mesh (R 1200 kann kein AX) sind technisch möglich, laufen jedoch nicht so ganz rund. Automatische An- und Abmeldungen der WLAN Geräte geschehen deutlich häufiger als in einem homogenen WiFi 6 (AX) Netz. Wenn es da Probleme geben sollte, führt sehr wahrscheinlich der Ersatz des R1200 beispielsweise durch den R1200AX zu einer Verbesserung.

• Dann hat man mir gesagt man soll eine Reihe bauen. Das heisst wenn ich es richtig verstanden habe den Rep. 6000 mit der FB connecten.

Und den Rep.1200 mit der 6000ner Connecten.

Denk dran, dass du den 1200 mit der FB einmeshen musst, auch wenn du ihn am 6000 anmeldest. Das machen viele falsch und drücken die WPS Tasten am Repeater 6000 und 1200, und wundern sich dann über das fehlende Mesh Symbol.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Denk dran, dass du den 1200 mit der FB einmeshen musst, auch wenn du ihn am 6000 anmeldest. Das machen viele falsch und drücken die WPS Tasten am Repeater 6000 und 1200, und wundern sich dann über das fehlende Mesh Symbol.

Danke für diesen Hinweis. Das wusse ich nicht wegen der WPS-Taste beim Repeater.