1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

PPPoE-Passthrough mit FB 5590 bei DNS:NET

• Phino
  • 26. November 2022 um 23:52
  • Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 26. November 2022 um 23:52

Ich hätte eine Frage an die Nutzer eines Glasfaserzuganges bei DNS:NET und diesen per FB 5590 nutzen.

Hat jemand schon mal versucht PPPoE-Passthrough auf der FB zu aktivieren um dann mit einem PC eine 2. Verbindung aufzubauen?
    Ich fände es interessant, um die FB als Telefonzentrale direkt zu nutzen und dann eine Router (meine UDM SE) mit einem 2. Verbindungsaufbau an der LAN-Schnittstelle zu nutzen, ohne dass eine doppeltes NAT entsteht. Wäre ja dann wie ein Bridge-Modus. :P

Der physikalische Aufbau würde bei mir durch die FB 5590 von DNS:NET erfolgen. Somit sollte das Aushandeln der Übertragungsraten ja fix sein. Allerdings müsste ich dann 2 IP-Adresse bekommen. Und da könnte der DHCP-Server zickig sein. :D
    Ist vielleicht etwas akademisch. ;) Aber man muss ja sein Wissen und Möglichkeiten erweitern. :saint:

Ich habe 1000/500 bestellt und bekomme somit die 5590 dazu.

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 27. November 2022 um 09:28
    Zitat von Phino

Allerdings müsste ich dann 2 IP-Adresse bekommen.

Genau da sehe ich auch das Problem. Oder nutzt DNS:NET eine 2. PVC für Telefonie? Dann könnte es gehen.

Ansonsten wäre der Weg halt umgekehrt: Die Fritzbox muss hinter die UDM.

• ThomasG
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    26
    • 27. November 2022 um 18:27
    Zitat von Phino

Ich hätte eine Frage an die Nutzer eines Glasfaserzuganges bei DNS:NET und diesen per FB 5590 nutzen.

Hat jemand schon mal versucht PPPoE-Passthrough auf der FB zu aktivieren um dann mit einem PC eine 2. Verbindung aufzubauen?
    Ich fände es interessant, um die FB als Telefonzentrale direkt zu nutzen und dann eine Router (meine UDM SE) mit einem 2. Verbindungsaufbau an der LAN-Schnittstelle zu nutzen, ohne dass eine doppeltes NAT entsteht. Wäre ja dann wie ein Bridge-Modus. :P

Der physikalische Aufbau würde bei mir durch die FB 5590 von DNS:NET erfolgen. Somit sollte das Aushandeln der Übertragungsraten ja fix sein. Allerdings müsste ich dann 2 IP-Adresse bekommen. Und da könnte der DHCP-Server zickig sein. :D
    Ist vielleicht etwas akademisch. ;) Aber man muss ja sein Wissen und Möglichkeiten erweitern. :saint:

Ich habe 1000/500 bestellt und bekomme somit die 5590 dazu.

Woher hast du die Info, dass du eine 5590 bekommst … Laut Flyer gibt es einzig bei dem 2500MB-Anschluss eine reine Glasfaserbox und dann die 5530 ?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 27. November 2022 um 23:37
    Zitat von ThomasG

Woher hast du die Info, dass du eine 5590 bekommst … Laut Flyer gibt es einzig bei dem 2500MB-Anschluss eine reine Glasfaserbox und dann die 5530 ?

Aus meinem Account. Bin VDSL Kunde. Hatte dann vor einem Jahr das interne Angebot angenommen. Damals stand da noch 7590, mittlerweile steht da 5590 incl. 10 TelNr. für 64.90 € mtl. in den ersten 12 Monaten nur 24.90 € mtl. VDSL behalte ich erst einmal bis OI liefert.
    Flyer kenne ich nicht, auf der Webseite legen sie sich gar nicht fest, außer das ein Router incl. ist.

• ThomasG
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    26
    • 28. November 2022 um 14:40

Ok - bei mir steht 5530 für den Anschluss 2500Mbit für 12 Monate 19,99 und dann 79,99€ inkl. TV, AppleTV usw.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• 5590
  • DNS:NET
  • PPPoE-Passthrough
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum