Guten Tag miteinander,
mein Vater ist aktuell bei Deutsche Glasfaser.
Weil der Fernseh- Reciever von denen wirklich nicht gut war, hat er seit einem Jahr zusätzlich Magenta TV. Die Tarifvariante, über die man mit Magenta-TV Stick, oder Fire-TV Stick etc. frei aus jedem Netz Magenta TV ansehen kann. Das hat bis vorgestern auch einwandfrei geklappt.
Nun wechselt er wieder zur Telekom. Seitdem die Kündigungsbestätigung da ist, kann er über den Internetanschluss der Deutsche Glasfaser kein Magenta TV mehr ansehen. Morgens Kam die Kündigungsbestätigung. Tagsüber hat er online eine Umfrage ausgefüllt, warum er kündigt und wohin er geht. Abends ging dann Magenta TV nicht mehr.
Da ich selbst Fachinformatiker bin, bin ich der Sache detaillierter auf den Grund gegangen.
Mein Ergebnis: Der Login Server für das Magenta TV ist nicht mehr erreichbar!
Folgende Dinge haben wir getestet:
- Liegt es am WLAN? kann sich also nur der Stick nicht einloggen, oder geht es auch über die BOX und PC mit LAN nicht? - Ergebnis: Beides geht nicht
- Gehen andere Streamingdienste auf dem Stick? - Ergebnis: Ja. Youtube lässt sich über den Stick einwandfrei ansehen.
- Geht es mit der Magenta TV App auf einem Fire-TV Stick? - Ergebnis: Nein. Auch dort ist kein Login bei Magenta TV möglich.
- Geht es mit der Handy App? - Ergebnis: Wenn man das LTE Netz benutzt ja. Im Wlan, nein!
- Über eine Fernwartung habe ich versucht Magenta TV über den Browser auf einem PC zu öffnen. web.magentatv.de/ - Ergebnis: Die Magenta TV Seite lässt sich noch öffnen. Wenn man allerdings oben, rechts auf "Login" klickt, ist die Login Seite nicht erreichbar.
- Daraufhin habe ich unmittelbar nacheinander einen Ping auf die IP des Login Servers gemacht. - Ergebnis: Bei mir, aus dem O2 Netz, geht es. Bei ihm aus dem Glasfaser Anschluss heraus, geht es nicht. Daraufhin habe ich es am nächsten Tag aus dem Büro heraus noch einmal versucht. Dort gibt es einen HTP Anschluss. Dort geht es auch.
Ich hänge die Datei mit dem Ping Versuch an. Das größere CMD Fentser ist mein Rechner. Darunter/dahinter das CMD Fenster meines Vater über Fernwartung. Eindeutig zu sehen, dass ich eine Antwort bekomme und er eine Zeitüberschreitung.
Nun stellt sich die Frage, warum kann man von seinem Anschluss aus den Login Server von Magenta TV nicht erreichen.
Ist es nur ein großer Zufall, dass es mit dem Tag der Kündigungsbestätigung nicht mehr geht?
Es ist jedenfalls sehr merkwürdig. Aber warum sollte Deutsche Glasfaser Magenta TV bei ihm blocken.
Der Kunde ist doch eh weg. Ihn jetzt auch noch zu verärgern würde absolut keinen Sinn machen.
Hat noch jemand das Problem?
Der Support von Deutsche Glasfaser sagt natürlich so etwas gibt es nicht. Er solle einfach alles neu starten. Hat er natürlich auch schon x-Mal gemacht...
das geht jetzt seit 2,5 Tagen so. Und es sind noch ein paar Wochen, bis die Telekom den neuen Anschluss schaltet.
Die Telekom hat noch keine Tarifumstellung vorgenommen. Das haben wir erfragt.
Jemand eine Idee?
Gruß
Patrik