DTAG FTTH / public IPv4 oder CGNAT ?

• Moin in die Runde,

wg Umzug besteht die Möglichkeit einen FTTH der DTAG zu erhalten oder klassisch VDSL (Wohnanlage mit beiden Möglichkeiten).

Aus den AGB geht nicht hervor, ob der FTTH Anschluß mit einer öffentlichen IPv6 ausgestattet ist, oder mit einer privaten (CGNAT).

Bestimmt hat jemand praktische Erfahrungen ...?

Hintergrund: ich benötige eine öffentliche IPv4, da dort ein VPN Tunnel enden soll. Lösungen über Jump-Server wären unattaktiv, da würde ich mach dann für VDSL entscheiden wollen ...

VG

• Taxan4711 10. November 2022 um 07:42

Hat den Titel des Themas von „DTAG FTTH / public IPv6 oder CGNAT ?“ zu „DTAG FTTH / public IPv4 oder CGNAT ?“ geändert.
  • Bei der Telekom hast du sowohl für IPv4 als auch für IPv6 eine öffentliche IP-Adresse.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• prima, vielen Dank für die Info Conicost.

Ich bin eigentlich kein Skeptiker, aber bei 24 Monaten Bindung ist es schon wesentlich, ob man einen Anspruch darauf hat (... siehe AGB, da steht nur 'dynamisch').

Hintergrund ist ein Eintrag in einem andere Forum - dort hat die DTAG unter der Hand auf CGNAT umgestellt während der Vertragslaufzeit. Passiert ist es ebenfalls in einer Wohnanlage und nur durch Intervention der Hausverwaltung wurde die Änderung zurückgenommen ...

Ich weiss, das kann niemand verbindlich beantworten, aber vielleicht gibt es ja Forenmitglieder, die bei DTAG etwas 'hinter die Kulissen' schauen.
    Der DTAG Weg ist ja eher die Ausnahme, DG / VF machen CGNAT.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich bin eigentlich kein Skeptiker, aber bei 24 Monaten Bindung ist es schon wesentlich, ob man einen Anspruch darauf hat (... siehe AGB, da steht nur 'dynamisch').

Wenn es nicht im Vertrag steht, hast du auch keinen Anspruch darauf. Da braucht niemand hinter die Kulissen zu schauen.

Auch bei der Telekom werden die IPv4 Adressen irgendwann knapper. Das sieht man ja an diesem berühmten T-D1 APN, der inzwischen immer öfter auch CGNAT Adressen ausgibt.

• Das kann ein Nutzer einer FRITZ!Box leicht feststellen. Unlängst hatte ich das hier beschrieben:

HubeBube
    9. November 2022 um 22:10

Sinnvoller ist es sein altes IPv4 only Geraffel/Elektroschrott auf das von außerhalb des Heimnetztes zugegriffen wird, auf IPv6 umzustellen. Es gibt nur ganz wenige Provider, die nur IPv4 Adressen zuteilen. Und selbst bei diesen Ewiggestrigen kommt Bewegung in die Einführung von IPv6.

IPv4 only IoT Devices, die Dienste von Tuya nutzen, funktionieren auch mit CGNAT. Lediglich der Zugriff "von außen" unter Umständen nicht. Meine Tuya-gesteuerten Leuchtkörper zur Weihnachtszeit und die schaltbaren Steckdosen funktionieren bei einem CGNAT Provider so wie sie sollen.

• Dass die Telekom viele IPv4 Adressen hat und öffentliche IPv4 Adressen zuteilen kann, ist ein ganz großer und vor allem uneinholbarer Vorteil, den die Telekom weidlich ausnutzt. Selbst ohne Anspruch würde ich davon ausgehen, dass die Telekom zumindest auf Verlangen auch in Zukunft eine öffentliche IPv4 Adresse vergeben wird. Auch viele andere Provider, die normalerweise CGNAT nutzen, geben Kunden auf Wunsch eine öffentliche IPv4 Adresse. Nur wenige Provider wie die Deutsche Glasfaser vergeben an Privatkunden gar keine öffentlichen IPv4-Adressen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.