[gelöst] Deutsche Glasfaser - Kundeneigener Router FritzBox 7590 - Einrichtung funktioniert nicht

• Yep, da sollte man daran denken, wenn man diesen Tarif bucht. Oder noch besser: vorher nachfragen.

Freilich muss man das natürlich schon eine Affinität zu der Technik haben, regelmäßige Forumleser dürften das wissen. Aber alle anderen?

Zumindest sind die 2000 Gbps seriöser, als die an anderer Stelle beworbenen 2500...

• Erst einmal Danke für die Rückmeldung, das machen nicht alle bei gelösten Problemen und schön, das der Anschluss nun funktioniert!

Hast Du die VLAN-ID 362 nun noch in Verwendung?

Das mit der Nutzung durch einen anderen Provider macht mich stutzig. Hattest Du die Auswahl zwischen mehreren? Wenn ja welchen und in welcher Region wohnst Du?

Ich Frage deshalb, weil viele Provider mit open access werben, dieses jedoch faktisch nicht umsetzen. Wenn doch, dann nur in ganz wenigen Fällen und das wird dann auch gleich an die große Glocke gehängt.

Ich sehe das als selbstverständlich an, wenn sich hier schon jemand die Mühe macht mit zu helfen.

Ich läuft jetzt ohne VLAN-ID 362.

Nein mein Vormieter hatte wohl einen anderen, das war zumindest die Aussage des Technikers.

Die LEW soll es gewesen sein, wobei ich das nicht nachvollziehen kann, die sind viel teurer als die Deutsche Glasfaser. Mir war auch nicht bewusst, dass ich die Wahl gehabt hätte auch einen anderen Provider zu nehmen.

Ich wohne in der Nähe von Mönchengladbach, nennt sich Korschenbroich, PLZ 41352.

• Korschenbroich kenne ich von den Haltestellen des Zuges der mich aus dem Rhein-Main Gebiet von Köln nach Mönchengladbach gefahren hat. Von dort ging es in olivgrünen Bussen weiter nach Budel/NL...

Du meinst sicher die NEW AG? Ich dachte immer deren Glasfasernetz sei von DG übernommen worden, evtl. ist das ja auch eine Kooperation. Dazu hätten wir auch schon einen Threads hier im Forum:

JensHS
    10. Mai 2022 um 14:47

Das nun kein VLAN im Router hinter dem ONT benötigt wird, ist erwartetes Verhalten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo HubeBube

Das NEW Netz ist Deutsche Glasfaser.

Wenn man bei der NEW anruft landet man sogar bei der DG.

Unser Ort wurde damals von der DG ausgebaut und man konnte zwischen 3 Anbietern wählen. DG, NEW und Flink. Letzterer ist schon während der vorvermarktung pleite gegangen.

Die Sache mit der NEW ist also nichts als ein anderes Branding. Hier in der Gegend (ich wohne nur ca. 20 KM von Mönchengladbach entfernt) ist die NEW halt der zuständige Versorger und damit ein bekannter Name.

Also abschließend würde das Netz nicht von der DG übernommen. Sondern die DG hat im Namen der NEW angeboten. Gebaut wurde das Netz von der DG. Bei unserem Ort in 2014.