Deutsche GigaNetz - Privatkunden - public IP

• Wenn Du "nur" Gbit Hardware hast, dann wirst Du vermutlich nicht über 940 mbit/s hinauskommen. Ist ja auch noch Protokolloverhead dabei usw. Dann brauchst Du Fritzbox mit 2,5Gb/s Port und auch sonstige Hardware, die das unterstützt, um das letzt mbit rauszuquetschen...

Glaub die Fritzbox 7530 hat keinen 2,5Gb/s Port. Dann ist da schon 1 "Flaschenhals". Aber Lamentieren auf hohem Niveau. Ich habe auch nur den 600/400 Tarif gebucht, denn es ist in Summe nochmal 60€ günstiger und wenn ich mir GigaNetz hier so ansehe, weiß ich noch nicht ob ich nicht gleich den Stecker des ONT ziehe und einfach die 24 Monate abzahle und es sein lasse bzw. einfach zum bissl Rumspielen nutze.

Was findest Du so extrem schlimm im moment?

• Was findest Du so extrem schlimm im moment?

Am schlimmsten finde ich, dass ich noch auf die Faser warten muss und sich das Projekt noch "in Nachfragebündelung" befindet ^^

Alles andere werde ich dann ausprobieren, wenn es mal losgeht. Irgendwann in 2024 oder 2025. Dauert halt noch...

Ich habe absichtlich ohne RNM gebucht und behalte daher erstmal meine Bestandsverträge. Wenn mir DGN zusagt, werde ich umziehen und wenn nicht, werde ich den Stecker ziehen und nur einschalten zum Rumspielen und dann im Laufe der 24 Monate mich nochmal umsehen.

• ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • Dann muss also jeder Provider der Telefonie anbietet eine Zwangstrennung machen da ja zumindest Auslandsgespräche nicht von der Flat abgedeckt werden.

Ja, aber es reicht, das Telefonat zu unterbrechen. Es muss nicht die ganze Internetverbindung sein.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Gestern 12.1.23 14 Uhr irgendwas zum letzten mal verbunden

Heute 13.1.23 :

Wie ging das denn bei Dir weiter in Sachen Zwangstrennung seit Freitag? Kam das nun täglich und ändert sich dabei auch dein IPv6 Präfix?

• ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • Hallo,

Mich würde auch interessieren wie die tatsächliche Bandbreite den ganzen Tag so ist?

Bei der Telekom zumindest geht zu bestimmten Tageszeiten einfach sehr wenig von Servern wo

ich weiss dass sie besser Angebunden sind als ich (ich meine jetzt keinen Speedtest, die werden von

den Providern ja gerne priorisiert behandelt).

Auf meine Fragen zur Überbuchung der Anschlüsse wird nicht eingegangen (bzw gesagt dass für jeden Kunden auch die von ihm gebuchte Bandbreite ins Internet 24/7 zur Verfügung steht, was ich absolut nicht glauben kann).

Danke!

• Da sind nicht die Kunden-Anschlüsse direkt die hier voll laufen, das sind die Interconnects zu anderen Netzen die Anbieter als Transit Netze zur Telekom benutzen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Da sind nicht die Kunden-Anschlüsse direkt die hier voll laufen, das sind die Interconnects zu anderen Netzen die Anbieter als Transit Netze zur Telekom benutzen.

Ich weiss dass die Dt. Telekom eher eigenwillige Vorstellungen bzgl Peering hat.

Es wär halt schön einen Überlick über die zu erwartenden Up- und Downstream Bandbreiten über den gesamten Tag zu haben, vor Allem da zwozwo0neun das Volle 1G/1G Paket hat, das ja nicht billig ist.