Ach so, eine Lösung wäre vielleicht umzuziehen - sagte sie noch 🤨
Und ob ich irgendwie meine ip einfach wechseln könnte ? 🙃
Ach so, eine Lösung wäre vielleicht umzuziehen - sagte sie noch 🤨
Und ob ich irgendwie meine ip einfach wechseln könnte ? 🙃
Umziehen wird diese Woche wahrscheinlich nicht mehr klappen und die IP-Adresse wechseln kann man bei der Deutschen Glasfaser nicht einfach. Das passiert ab und zu mal, aber beeinflussen kann man das im wesentlichen gar nicht.
Vielleicht erledigt sich das Problem, wenn du die DHCP-Probleme beseitigt hast. Die Symptome sprechen dafür, dass an deinem Anschluss mehrere Geräte bzw. DHCP Clients versuchen, IP-Adressen zu beziehen. Zeig doch mal, wie der Anschluss in der Fritzbox konfiguriert ist (Seite Internet, Zugangsdaten) und auch die Seite Telefonie, Eigene Rufnummern, Anschlusseinstellungen, ganz unten "Verbindungseinstellungen ändern", wo "Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC)" steht.
und auch die Seite Telefonie, Eigene Rufnummern, Anschlusseinstellungen, ganz unten "Verbindungseinstellungen ändern", wo "Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC)" steht.
Genau das ist auch mein Verdacht, da laut Online Monitor die Internetverbindung bestand, als die DHCP Fehlermeldungen im Log auftauchten. Ob es Einfluss auf das Problem hat, werden wir sehen.
IPv6 unterstützt das Sony Universum gar nicht? Das wäre ggf. eine Möglichkeit, einer IP Sperre zu entkommen bzw. auf eine ganz andere IP zu gehen.
Anbei die Daten.
Das mit der PVC Verbindung habe ich heute auch gelesen, dann hatte ich das Häkchen mal raus gemacht und es ging gar kein Internet mehr o_O
Genau das ist auch mein Verdacht, da laut Online Monitor die Internetverbindung bestand, als die DHCP Fehlermeldungen im Log auftauchten. Ob es Einfluss auf das Problem hat, werden wir sehen.
IPv6 unterstützt das Sony Universum gar nicht? Das wäre ggf. eine Möglichkeit, einer IP Sperre zu entkommen bzw. auf eine ganz andere IP zu gehen.
Also was ich so gelesen hatte (aber überwiegend ältere Beiträge), unterstützt Sony wohl kein IPv6 - das würde angeblich sehr viele Probleme lösen.
Ich hatte hier in meiner Box heut mittag auch mal IPv6 aktiviert, danach ging aber auch goar nix mehr. Deswegen hatte ich heute diese vielen vielen Neustarts.
Ich werde jetzt mal parallel die Fritz Box mal ne halbe Stunde stromlos machen.
Es ist denkbar, dass die DG das als neuen Router erkennt und du deshalb eine Stunde warten musst, bis du eine neue IP bekommst.
Hast du irgendwelche VLAN IDs gesetzt?
OK, Häkchen bei PVC raus und dann ggf. bis zu einer Stunde warten. Dann sollte das Internet auch wieder funktionieren, die DHCP-Probleme verschwunden sein, und wir können weiterschauen.
IPv6 kannst du dann auch einschalten. Vielleicht hat Sony in der Richtung weiterentwickelt, ohne das an die große Glocke zu hängen. Ich würde mir aber keine große Hoffnung machen.
Wechsel der öffentlichen IP durch eine Änderung der Router Kennung erzwingen
Das geht (bzw. ging) bei Routern, die eine Änderung des DUID (DHCP Unique Identifier) ermöglichen. Mit der Fritzbox geht das nicht, jedenfalls nicht ohne tiefe technische Eingriffe weit jenseits der normalen Benutzeroberfläche. Es ist außerdem nicht sicher, dass das überhaupt noch funktioniert.
Also ich hatte den Router jetzt ne halbe Stunde vom Strom weg - eingeschaltet, etwas gewartet und jetzt funktioniert meine PSN-Verbindung wieder überall.
Die Fehlermeldungen sind zwar noch immer drin, die IP ist lt. der Internetseite auch noch gleich.
Aber immerhin gehts jetzt auf wundersame Weise wieder - vielleicht hat Sony irgendwas gearbeitet
![]()
Du hast jetzt dein Stromsparsoll für heute erfüllt und darfst erstmal weiter spielen ![]()
Du hast jetzt dein Stromsparsoll für heute erfüllt und darfst erstmal weiter spielen
haha, danke ![]()
Wie sieht es insgesamt mit dem Thema Deutsche Glasfaser und Playstation/XBox Mehrspieler-Modus aus. Ich habe im Internet recherchiert und relativ wenig Infos rausziehen können. Einige haben massive Probleme andere wiederum überhaupt nicht. Mal ist das Problem Dual Stack DS-Lite mal ist es Dual Stack CGN (Deutsch Glasfaser).
Funktioniert der Mehrspielermodus über Playstation Network über Deutsche Glasfaser oder muss man sich ggf. einer dieser Lösungen über Google wie PureVPN genauer anschauen?