Openinfra und DYN-DNS - kein VPN, FTP, ... :(

• Oh, dann habe ich das tatsächlich falsch verstanden.

Danke für die Rückmeldung und Info.

Habe jetzt bereits wieder auf DSL umgestellt, das Netzwerk Kabel vom CTS von der FRITZ!Box abgezogen, das CTS bleibt jetzt ohne angeschlossene Geräte 24 Stunden unberührt an!

….I hope

Gruß

Fichtel

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Habe jetzt bereits wieder auf DSL umgestellt,

Du betreibst die Fritzbox aber nicht mit der gleichen Einstellung am DSL und am Glasfaseranschluss, oder? Auf jeden Fall einen Reset auf Werkseinestellungen beim Wechsel von DSL auf Glasfaser durchführen, mit Neueinrichtung von Hand!

• Vielleicht zur Präzisierung: Den Neustart der Fritzbox würde ich unbedingt vor dem erneuten Verbinden/Stecken der WAN-Verbindung durchführen. Leider ist momentan kein weiterer Erfahrener im Forum online, der diese Reihenfolge bestätigen könnte. Denke aber, die Reihenfolge ist wichtig. Die Fritzbox soll ja gezwungen werden, sich die Adresse neu zu holen. Wenn es trotz Neustart und Abwarten der 24 Stunden immer noch eine 100er Adresse ist, dann muss der Service von InternetNord erneut ran.

Einmal editiert, zuletzt von GF-Fan (30. März 2023 um 19:05)

• Hallo Fichtel,

frank_m hat Recht. Das ist ein wichtiges Detail. Bin davon ausgegangen, dass Du zwei Fritzboxen betreibst. Eine Ältere noch am DSL-Anschluss als Fallback-Lösung und eine neue Box am ONT des Glasfaseranschlusses, um die es hier geht.

Kannst Du Deine tatsächliche Konfiguration präzisieren?

Gruß GF-Fan

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja ich habe nur eine FRITZ!Box, aber ich habe vor jedem Wechsel von dsl auf LWL immer ein reset / Werkseinstellungen gemacht ! Ich habe auch für beide Verbindungsarten Sicherungsdateien erstellt!

• OK, dann wäre die Konfiguration geklärt. Und wir setzen voraus, dass die manuelle Einrichtung für den Glasfaseranschluss für OpenInfra/InternetNord korrekt ist.

Wenn Du dann die Fritzbox VOR dem Verbinden über den WAN-Anschluss auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu gestartet und die korrekten Einstellungen geladen hast und immer noch keine öffentliche IP-Adresse bekommst trotz vermeintlicher Umstellung durch den ISP InternetNord, dann würde ich doch erstmal per E-Mail bei InternetNord nachfragen, ob die Umstellung auf eine öffentliche IPv4-Adresse wirklich erfolgt ist und mir das schriftlich bestätigen lassen.

• Hallo,

ich habe heute einen Anruf direkt von OpenInfra erhalten.

Der nette Service Mitarbeiter sagte mir ich soll die FRITZ!Box nur neu starten und es müßte jetzt alles funktionieren!

Habe dann meine Sicherungsdatei mit den WAN Einstellungen für LWL Zugang zurück gespielt und jetzt habe ich endlich eine öffentliche IP4 Adresse WAN seitig. VPN läuft wieder.

Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Tips !

Gruß

Fichtel