Eine Glasfaserleitung und 3 getrennte Anschlüsse?

• Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe für ein 3 Familienhaus 3 Glasfaser Anschlüsse bei der Telekom bestellt. Die Hausanschlüsse waren umsonst, da wir als Dorf neu angebunden worden sind und ich habe auch 3 mal 500.000 Mbit bestellt. Der zuständige Bauunternehmer hat jetzt nur eine Glasfaserleitung zum Haus gelegt. Ist das richtig? Kann die Telekom aus der einen Leitung 3 getrennte Anschlüsse machen? Bin für jeden Tipp dankbar da ich 0 Ahnung von dem Thema habe und dachte da kommen auch 3 Leitungen bis zum Haus. Ich denke das kann man mit einem Verteiler aufsplitten ...oder?

Grüße,

Stefan

• Moin. Bilder wären hilfreich?

Ist jetzt erstmal nur das leerrohr am Haus oder im Haus? Wenn ja können da auch mehrere einzelne Faser durch eine leerrohr gehen, wovon ich ausgehe.

Es ist nicht so, dass jeder Anschluss ein eigenes Leerrohr ist, sondern ein Leerrohr mehrere Fasern bereitstellen kann.

• Auch bei Mehrfamilienhäuser wird lediglich ein Kabelrohr für den Anschluss verwendet. Darin wird ein Glasfaserbündel (das "Glasfaserkabel") in das Gebäude eingeblasen. Darin befinden sich immer mehr Fasern als tatsächlich Anschlüsse bestellt wurden. Es kann ja zu Nachanschlüssen oder Faserbrüchen kommen. In dem APL oder Hausübergabepunkt (HÜP) wird das Bündel getrennt und die entsprechende Anzahl an Anschlüssen herausgeführt.

Das ist bei dem klassischen Telefonanschluss eines Mehrfamilienhauses ähnlich, da wird auch nicht pro Wohneinheit ein separates Erdkabel verlegt, sondern ein einziges Erdkabel mit mehreren Kupferadern.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.