Glasfaser am Straßenverteiler - DSL weiterhin möglich ?

• Hallo,

vor ein paar Tagen hat die Telekom bei uns geklingelt, er hat gesagt das bis zum Straßenverteiler Glasfaser verlegt wurde. Dann hat er noch gefragt was für ein Router wir haben (Fritzbox 7490) der wäre kompatibel und wir brauchen keinen neuen Router.

Was ich nicht verstanden haben, er sagte da müsste von der Telekom was umgeklemmt werden da ich bei o2 bin, das wäre jetzt noch kostenlos und würde später was kosten, ich solle zu einem Telekomshop und das beantragen lassen. Heißt das jetzt, wenn ich das nicht mache funktioniert mein DSL nicht mehr ? So richtig habe ich ihn auch nicht versanden. Wisst ihr vielleicht was er mit dem umklemmen meinte ? Danke

• Mit den Informationen kann man das unmöglich einschätzen. Besser wäre es gewesen, wenn du direkt nachgefragt hättest, was das bedeutet.

"Gasfaser bis zum Straßenverteiler" bedeutet üblicherweise VDSL mit Vectoring. Hierbei gibt es eine Besonderheit, dass alle Anschlüsse eines Verteiler nur vom gleichen Netzbetreiber verwaltet werden können, da die gegenseitige Beeinflussung kompensiert werden muss. Wenn es bislang DSL Angebote anderer Anbieter mit eigener Infrastruktur z.B. in der Vermittlungsstelle gab, dann kann man die nicht so ohne weiteres umklemmen auf Vectoring VDSL: Man bekommt zwar noch Tarife von O2 oder Vodafone, aber das Ganze wird über eine Telekom Infrastruktur bereitgestellt, und nicht mehr direkt von O2 oder Vodafone.

Das heißt aber nicht, dass man zwangsläufig wechseln muss. Es ist durchaus denkbar, dass alte Angebote bestehen bleiben, je nach Geschwindigkeit und Technologie. Aber das können wir von hier aus nicht beurteilen, das musst du vor Ort klären. Deshalb wäre es gut gewesen, da direkt nähere Informationen abzufragen.

• Das klingt nach einem Verkäufer, nicht nach einem Techniker. Die Telekom darf die Anschlüsse anderer Provider nicht einfach "umklemmen". Wenn du bisher ADSL hattest, dann kann das auch weiter so bleiben. Das ist im Verhältnis zwischen O2 und Telekom ein ganz anderes Vorleistungsprodukt als was O2 bei der Telekom beziehen müsste, um dir VDSL anzubieten. So eine Änderung liegt gar nicht in deinem Entscheidungsspielraum. Das müsste O2 mit der Telekom klären. Deswegen vermute ich, dass mit der Annahme des Haustürangebots ein Anbieterwechsel zur Telekom verbunden wäre.

Technisch wäre der Wechsel von ADSL auf die VDSL-Technik möglich und sinnvoll. Dein Router ist dafür geeignet und weitere Umstellungen wären deinerseits wahrscheinlich nicht notwendig, außer dass vielleicht ein noch vorhandener DSL-Splitter entfernt werden müsste. Durch die kürzere Telefonleitung, die dann nur noch bis zum Verteiler statt bis zur Vermittlungsstelle reicht, steigt die Übertragungskapazität sehr deutlich.

Ich empfehle, dass du bei O2 nachfragst, was es mit diesem Angebot auf sich hat.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das hört sich für mich nach einem Verkäufer von Ranger Marketing im Auftrag der Telekom an.

Läuft evtl. bei euch eine Nachfragebündelung für Glasfaseranschlüsse? Falls ja, dann wäre das die übliche Masche des marktbeherrschenden VDSL-Unternehmens den Ausbau in der Hinsicht zu torpedieren, das die geforderte Prozenthürde für den Glasfaserausbau nicht erreicht wird.