Netzwerkumbau WiFi 6 AX!?

• Hallo alle zusammen,

ich benötige mal euere Schwarmintelligenz. :)

Ich möchte mein Netzwerk anpassen und überlege mir ggfs. vorhandene Produkte von AVM auszutauschen.

Entweder mit anderen AVM-Produkten oder evtl. aruba-Produkten.

Der Hintergrund ist die WiFi 6 AX Funktion.

Ich habe an folgende Produkte gedacht:

• AVM - Fritz!Repeater 6000
      pro Geschoss 1 x an jeweils gelben 1Gbit LAN Port der 5590
    • AVM - Fritz!Repeater 1200 AX
      pro Geschoss 1 x an jeweils gelben 1Gbit LAN Port der 5590
    • aruba - ARUBA 550 SERIES
      ggfs. nur einen im 1. OG oder 2.OG am 2,5 Gbit Port der 5590 und PoE

Die Preise sind natürlich stark auseinander.

Für einen 6000 bekomme ich 3 x 1200 AX und für einen aruba 2 x 6000

Möglicherweise reichen ja auf die 1200 AX und ich spare eine Menge Geld!?

Mir geht es in erster Line um guten uns stabilen Durchsatz bei unseren Laptops mit IPSec VPN.

Daher meine Frage nach Erfahrungen und/oder Empfehlungen zu den Produkten und WiFi 6 AX in Verbindung mit Fritz!Box 5590 Fiber.

Bin aber auch offen für alternativen oder gar "lass es, bringt nix!" 8o

Anbei als Spoiler, Details zu meiner aktuellen Struktur.

Bitte nicht erschrecken über die Menge an Informationen, aber besser zu viel als zu wenig. ;)

Ich bedanke mich im Voraus und freue mich auf eure Beiträge.

LG Siggi aka Obelix the Freak

Netzwerkinformationen

Aktuelle Situation:

Internet: Deutsche Glasfaser - Giga 1000 seit 02.2022

Erdgeschoss:

Abstellkammer: 2x2 Meter

Router: Fritz!Box 5590 Fiber

WWW-Zugang: Fiber (aktuell noch WAN an NT)

Switch: HP HofficeConnect 1920S 24G - 24x RJ-45, 2x SFP, 185W PoE+

Verteilung: Cat.7a S/FTP 1200 MHz

Wohnzimmer: 5x8 Meter

Unterputz: 2 x LAN (1 x Repeater, 1x anderes Endgerät)

Repeater: Fritz!Box 7590 als IP-Client und Mesh Repeater

Verbindung zum Router: WAN als LAN5

Weitere Endgeräte an LAN 1 - 4

BottleNeck - nicht so relevant, da dort Gateway Hue, Arlo und Gardena dran hängen

Obergeschoss 1:

Schlafzimmer: 4x5 Meter

Unterputz: 2 x LAN (1 x Repeater, 1 x ATV HD)

Repeater: Fritz!Repeater 3000 - Mesh Repeater

Verbindung zum Router: LAN 1

Weiteres Endgerät an LAN 2

Kann ich aber auch abklemmen, ist nur der Fernseher der mit ATV verbunden ist.

Obergeschoss 2:

Arbeitszimmer: 13x 6 Meter

Unterputz: 6 x LAN (1 x Repeater, 3 x anderes Endgerät)

Repeater: Fritz!Repeater 3000 - Mesh Repeater

Verbindung zum Router: LAN 1

Weiteres Endgerät an LAN 2

Drucker kann ich umstellen und Unterputz anklemmen.

WLAN:

2,4GHz und 5GHz unter einer SSID:

Anzahl an WLAN Geräten in Summe: 32 Stück

ca. 40/60 Verteilung

GASTWLAN:

2,4GHz und 5GHz unter einer SSID:

Anzahl an WLAN Geräten in Summe: max. 8 Stück am Tag

andere WLAN-Netz in meiner Reichweite:

18 x 2,4 GHz

19 x 5 GHz

DECT:

Anzahl an DECT Telefonen in Summe: 2 Stück

1 x Fritz!Fon C6 - Wohnzimmer

1 x Gigaset CL660HX - Arbeitszimmer

Könnte mit aruba problematisch werden da kein DECT!?

VPN:

2 x IPSec Site to Site an WatchGuard Firebox

Das Haus ist Massivbau und die Geschosse sind jeweils mit einer Stahlbetondecke getrennt und durch ein 2x2 Meter Treppenhaus in der Mitte zugänglich.

• Ehrlich gesagt, ich würde gar nichts machen, wenn es keine technischen Gründe gibt, die ein Ausbau erfordern.

Der nächste Innovationsschritt in Sachen WLAN/WiFi ist in ca. 2 Jahren (marktreife) WiFi 7 (BE). So lange kannst Du sicherlich warten. WiFi 6E (AXE) würde ich schon aus Stabilitätsgründen auslassen, abgesehen davon ist dieser Standard in Europa verkrüppelt.

Mit einem Wechsel weg von AVM Routern wirst Du wahrscheinlich ein Empfangsproblem bei den DECT Telefonen erhalten. Das könnte dann noch zusätzlich den Wechsel auf richtige IP-Telefone erzwingen.

Ich sage damit nicht, das AVM das Maß aller Dinge ist, jedoch muss gut überlegt werden, ob es Sinn ergibt nicht-AVM Netzwerkkomponenten in einem Netz zu betreiben, wenn der Internetzugangsrouter von AVM ist.

Nachtrag: wenn die Telefonie ebenfalls einen hohen Wert hat, dann ist es eine Überlegung wert den AVM Router 4060 zu verwenden, dieses Modell hat kein Modem, 3 x 1Gbps LAN Ports und bringt eine DECT Basisstation mit. Im Prinzip ist das Innenleben des Routers mit dem Repeater 6000 identisch und natürlich etwas teurer als dieser.

Telefonie am Mesh Repeater einrichten | FRITZ!Box 4060
    Alle Rufnummern, die im Mesh Master eingerichtet sind, können Sie automatisch auf eine FRITZ!Box übertragen, die als Mesh Repeater eingerichtet ist. Die…
    avm.de

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (6. Juni 2022 um 12:25)

• An Hardware kann ich Dir den AX1800 von GL.iNet empfehlen. Den gibts für 90 € und der schafft 1 GBit/s (gemessen im LAN per iPerf3).

Dadurch, dass GL.iNet ihre Geräte in OpenWRT mainline einpflegt, hast Du auch keine Update-Probleme.

Für einen günstigen PoE-AX-AP muss man sich leider noch etwas gedulden. Aber dafür gibts ja notfalls einen PoE-Splitter ;)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Kann HubeBube nur zustimmen. Was ich noch gesehen habe ist, dass du ja noch 40% 2,4 GHz Geräte hast, da bringt dir der AX Standard nichts. Wie viel deiner Geräte können den schon AX Standard oder WIFI6?

Mir geht es in erster Line um guten uns stabilen Durchsatz bei unseren Laptops mit IPSec VPN.

Können deine Laptops den AX Standard oder WIFI6? Hast du Probleme mit den Laptops?

• Danke für eure Feedbacks!

Mein Laptop kann wifi 6 aber der Rest eigentlich nicht! Allerdings habe ich große Datenmenge in einer C2 Cloud. Dann nehme ich halt weiterhin die LAN Verbindung. Wollte gerne im Garten arbeiten.

Manchmal sieht man aber den Wald vor lauter Bäumen nicht. 🤪

Ich lege das erstmal auf Eis und spare das Geld für den Garten auf.

Danke HubeBube  exponentialverteilt  Sworzi

LG Siggi

• Wifi6 hat ein paar Vorteile, die sich auch für ältere Geräte positiv auswirken, z.B. in der effizienteren Kanalnutzung. Allerdings dürfte man davon in der Praxis subjektiv nichts merken. Es ist schon richtig: Den wirklichen Vorteil merkt man erst, wenn es mehr Wifi6 Geräte im Netz gibt.

Weniger große Vorteile erwarte ich mir vom 6 GHz Band. Da ist zwar viel Bandbreite, aber die Einschränkungen für die Nutzung sind in Europa knackig. Viele Bänder dürfen nur in Innenräumen genutzt werden, die erlaubte Sendeleistung ist katastrophal und man ist in weiten Teilen des Bandes Sekundärnutzer. Was letzteres bedeutet, wissen all diejenigen, die schon mal eine Radar-Meldung in der Fritzbox hatten, nur dass es bei 6 GHz kein Radar, sondern Autos und Straßenbahnen sind, die reinfunken. Die Chance auf ein Auto vor der Haustür ist leider größer, als für einen Hubschrauber oder ein Binnenschiff.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.