Das hatte ich bereits getan. Ich testete mit neuen Gigaset-IP Telefonen. Gleiche Probleme.
Bleibt noch der andere VoIP-Anbieter zum Test.
Das hatte ich bereits getan. Ich testete mit neuen Gigaset-IP Telefonen. Gleiche Probleme.
Bleibt noch der andere VoIP-Anbieter zum Test.
Da ist aber auch DECT im Spiel. Wenn du einen Funkstörer im DECT Band hast, dann sind die Gigaset Geräte davon genau so betroffen.
Stimmt, wenn das so wäre. Glaube ich aber nicht: Mit einem normalen schnürlosen analogen Telefon, mit dem es vor der DG keine Probleme gab, hatte bei einem Test im Sommer das gleiche Problem.
Du bist jetzt seit Mai mit diesem Thema hier im Forum. Es wäre sinnvoll, die Fehlersuche etwas systematischer durchzuführen, um mögliche Ursachen wirklich ausschließen zu können, anstatt von dir immer wieder "kann gar nicht sein" zu lesen. Die Symptome deuten auf ein lokales Problem mit der DECT Kommunikation hin, das vielleicht durch einen sporadisch aktiven Funkstörer verursacht wird. Schließ das bitte durch Tests aus, bevor du die Störungen weiter einem System in die Schuhe schiebst, mit dem zigtausende andere Menschen keine derartigen Probleme haben.
Auch andere Funkstörquellen sind nicht schon seit der Erschaffung der Welt vorhanden. Sie wurden irgendwann aktiviert. Du weißt ja nicht, welches Ereignis dahintersteckt. Vom Babyfon über ein neues Auto in der Nachbarschaft bis hin zur Alarmanlage oder Waschmaschine oder Feuermelder ist alles denkbar.
Lade dir Mal die Fritz Phone App auf dein Handy und Versuche es damit, das wäre noch eine schnelle und kostenlose möglichkeit zu testen ob es am DECT liegt.
Du bist jetzt seit Mai mit diesem Thema hier im Forum. Es wäre sinnvoll, die Fehlersuche etwas systematischer durchzuführen, um mögliche Ursachen wirklich ausschließen zu können, anstatt von dir immer wieder "kann gar nicht sein" zu lesen. Die Symptome deuten auf ein lokales Problem mit der DECT Kommunikation hin, das vielleicht durch einen sporadisch aktiven Funkstörer verursacht wird. Schließ das bitte durch Tests aus, bevor du die Störungen weiter einem System in die Schuhe schiebst, mit dem zigtausende andere Menschen keine derartigen Probleme haben.
Ein sehr guter Hinweis. Gerne fasse ich zusammen, was ich bereits systematisch untersucht habe:
- mit und ohne DECT-Repeater -> Störungen wie beschrieben
- mit vorherigem analogen Telefon an FB anstelle der Fritzfons -> Störungen wie beschrieben
- mit Gegaste-DECT-LAN/IP-Telefon anstelle der Fritzfons -> Störungen wie beschrieben
- NT reset, DG um Prüfung gebeten -> Störungen wie beschrieben
- neue Fritzbox, um Defekt auszuschließen mit bisherigen Fritzfons -> Störungen wie beschrieben
- neues Fritzfon, um Defekt auszuschließen -> Störungen wie beschrieben
- FritzFon App zum telefonieren genommen -> Störungen wie beschrieben
Ist das systematisch genug oder übersehe ich etwas? Neue Geräte gab es im Haushalt nicht.
Lade dir Mal die Fritz Phone App auf dein Handy und Versuche es damit, das wäre noch eine schnelle und kostenlose möglichkeit zu testen ob es am DECT liegt.
Das hatte ich vor einigen Monaten bereits getan, leider gab es da auch die gleichen Störungen. Jetzt habe ich es nicht erneut probiert. Aber es schadet nicht, es noch einmal zu probieren.
Auch andere Funkstörquellen sind nicht schon seit der Erschaffung der Welt vorhanden. Sie wurden irgendwann aktiviert. Du weißt ja nicht, welches Ereignis dahintersteckt. Vom Babyfon über ein neues Auto in der Nachbarschaft bis hin zur Alarmanlage oder Waschmaschine oder Feuermelder ist alles denkbar.
Das ist richtig, nur was soll ich dann tun können? Wir hatten bereits die Fritzfon App getestet und gleiche Störungen gehabt. Daher würde ich nun denken, dass es nicht an Störquellen auf dem DECT-Band liegen kann. WLAN und DECT funken ja nun auch auf wirklich unterschiedlichen Frequenzen, soweit ich weiß (1800-2000 MHz vs. 2400 und 5000 MHz?).
mit vorherigem analogen Telefon
Mit einem normalen schnürlosen analogen Telefon
Ist das das gleiche "analoge Telefon"? Hast du schon mal mit einem kabelgebundenen Telefon getestet? Mit welcher Gegenstelle testest du eigentlich? Ist das immer oder oft die gleiche? Was hindert dich, mal einen anderen Provider auszuprobieren?
Ist das das gleiche "analoge Telefon"?
Ja, ist es. Du vermutest, dass dort die gleiche Störquelle reingehauen hat? Ich habe leider kein komplett kabelgebundenes Telefon.
Wenn du dich scheust, nur zum Testen einen Account bei einem anderen VoIP-Provider aufzumachen, kannst du in der Fritzbox Telefonbucheinträge für folgende SIP-Adressen zusammen mit Kurzwahlen eintragen und die dann testweise anrufen:
music@iptel.org
wbdemo@zipdx.com
500@hd-telefonie.avm.de
oe1-live@sip-com.onsip.com
Ein Eintrag für die HD-Telefonie Demo von AVM sollte mit der Kurzwahl **799 schon im Fritzbox Telefonbuch existieren, wenn du den nicht gelöscht hast. Diese SIP-Adressen sind die "Telefonnummer". Weil du die nicht am Telefon eingeben kannst, wird ein Telefonbucheintrag in der Fritzbox benötigt, für den du eine Kurzwahlnummer vergibst, die du dann am Telefon wählen kannst. Diese Anrufe finden direkt von deiner Fritzbox zur Gegenstelle statt, ohne dass das Telefonsystem der DG daran beteiligt ist.
Tja, in den 1:22 min der AVM Ansage kam es zu keinen Störungen. Was heißt das nun?
Den Music-Dienst habe ich nun mal eingetragen und werde den testen. Ansonsten werde ich einen anderen SIP-Anbieter testen. Melde mich dann wieder.
Was kann man gegen einen DECT-Störer machen und wie kann man ihn überhaupt finden? Da ich das Internet über die DG sehr mag, das Telefonieren mich aber nervt, habe ich ein Interesse eine Lösung zu finden, die nicht nur "ich gehe zur Telekom zurück" bedeutet.
Tja, in den 1:22 min der AVM Ansage kam es zu keinen Störungen. Was heißt das nun?
Etwas ausführlicher wirst du das schon ausprobieren müssen. Sonst wären wir nach diesem Kommentar fertig gewesen:
Der DECT-Repeater ist seit heute morgen aus dem System (physisch und in der FB gelöscht). Bei einem 10 min Telefonat keine Probleme
Noch eine Testvariante:
Streame Musik über das C6.
Gibt ja x Radiosender. Wenn DECT das Problem ist, gibt es da auch die Störungen. Wenn nicht, liegt das Problem bei SIP, aber bestimmt nicht bei der Box oder den Telefonen, die werden Millionenfach störungsfrei betrieben.
Was kann man gegen einen DECT-Störer machen und wie kann man ihn überhaupt finden?
bei Frequenzstörern ist normal die Bundesnetzagentur zuständig ich weiß aber nicht ob das DECT band so eine hohe Priorität hat. https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/…rung/start.html
Etwas ausführlicher wirst du das schon ausprobieren müssen. Sonst wären wir nach diesem Kommentar fertig gewesen:
Das ist mir klar und das werde ich auch tun. Natürlich muss es aber hier eine Rückmeldung geben.
Noch eine Testvariante:
Streame Musik über das C6.Gibt ja x Radiosender. Wenn DECT das Problem ist, gibt es da auch die Störungen. Wenn nicht, liegt das Problem bei SIP, aber bestimmt nicht bei der Box oder den Telefonen, die werden Millionenfach störungsfrei betrieben.
Das ist ein guter Tipp. Das werde ich (auch) machen.
bei Frequenzstörern ist normal die Bundesnetzagentur zuständig ich weiß aber nicht ob das DECT band so eine hohe Priorität hat. https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/…rung/start.html
Sollte es am Ende wirklich "nur" am DECT liegen, schadet eine Meldung auf keinen Fall. Danke für den Link.
Hallo liebe alle,
ein kleines Update von mir zur Sache.
Die schlechte Nachricht ist, dass es noch immer knistern und Unterbrechungen gibt.
Die gute Nachricht ist, dass die Unterbrechungen deutlich kürzer auftauchen.
Was habe ich gemacht? Ich habe an allen FritzFons die Energiesparfunktion sowohl aufgesteckt als auch bei nicht aufgestecktem Telefon deaktiviert. Ich habe auch neuere E-Geräte (alle neuen aus den letzen 2-3 Jahren) schrittweise ausgesteckt, um zu schauen, ob ich einen DECT-Störer hier habe, doch das hat nichts ergeben.
Es scheint also tatsächlich ein DECT-Problem zu sein und kein DG-Problem, oder vermute ich falsch? Wenn nicht, was kann ich tun? Es ist nämlich schon ganz schön nervig so wie es ist und selbst mit der Verbesserung jetzt, nervt es.
Grüße