Hallo zusammen,
ich bin seit etwa einem Monat Kunde bei der Deutschen Glasfaser und miete einen "DG Premiumrouter" aka FritzBox 7590 beim Anbieter.
Bereits seit dem ersten Tag der Aktivierung der Leitung gibt es Probleme bei der automatischen Anbieterkonfiguration. Eigentlich sollte die FB per WAN-Port mit dem Modem verbunden werden und der Rest sollte sich automatisch erledigen (Verbindungseinstellungen, Rufnummern etc.). Leider funktioniert genau das nicht. Ich sehe in den FB Logs, dass der Dienstanbieter Einstellungen übermittelt und auch sogar, dass dieser Firmware Updates für die FB überträgt, welche auch installiert werden, aber ansonsten funktioniert leider absolut nichts:
- IPv4 Adresse wird vergeben
- DNS 0.0.0.0
- 100/6 MBit default Profil wird vergeben
- Keine Rufnummern werden konfiguriert
Das Internet funktioniert so nicht und auch wenn ich manuell andere DNS Server anpinge (z.B. 8.8.8.8) kommt einfach nichts durch.
Prinzipiell funktioniert die Internetverbindung allerdings tadellos sofern ich diese manuell Konfiguriere (VLAN ID 360, Bandbreite, IPv4+IPv6 etc). Leider besteht diese Möglichkeit nicht bei der Rufnummernkonfiguration. Hier bräuchte ich ja meines erachtens nach die SIP-Zugangsdaten wie ich sie erhalten würde, wenn ich einen Kundenrouter einsetzen würde. Diese werden mir aber nicht mitgeteilt.
Ich habe zahlreiche Versuche unternommen das Problem über die technische Hotline zu adressieren und es auch schon auf schriftlichem Wege (Kontaktformular im Kundenportal mit detaillierter Problembeschreibung und FritzBox logs) versucht, jedoch kennt man nur eine Antwort: FB bitte auf Werkseinstellungen zurücksetzen und abwarten. Das Problem bleibt aber weiterhin bestehen. Man hat mir auch schon einen Austauschrouter zukommen lassen aber das Problem wird auch dadurch nicht behoben.
Mein Vorschlag mir doch einfach die SIP-Zugangsdaten zukommen zu lassen, damit das Problem der automatischen Konfiguration umgangen werden kann, wurde vom Support zwar aufgeriffen aber man war trotz Bemühungen nicht in der Lage mir diese zu nennen ("komisch, ich finde die nicht")
Mir gehen nun die Ideen aus wie ich das Problem beheben soll. Ich bin mir zu 99% sicher, dass das Problem nicht in den eigenen 4 Wänden zu finden ist und ich habe keine Möglichkeit Kontakt zu einem (wirklich) Sachverständigen beim Anbieter aufzunehmen. Ich werde permanent mit billigen Standardantworten abgespeist obwohl ich eindringlich darum gebeten habe relevante Informationen an eine Fachabteilung weiterzuleiten und mir keine Pseudolösungen zu empfehlen.
Ich habe bisher keine Vergleichbaren Problemstellungen per google finden können und hoffe nun, dass es hier vielleicht jemanden gibt der sich damit schon mal rumschlagen musste?
Ich bin am Überlegen den Vertrag auf einen Kundenrouter umzustellen, einfach nur damit man mir die Zugangsdaten nennt und ich mich nicht mit einem dysfunktionalen Support abgeben muss.