Welche LWL-Kabel/Stecker für Teilnehmeranschluss-zu-Glasfasermodem

• Hallo alle zusammen,

Wir ziehen bald in unser EFH. Dort wurde nun unser Hausanschluss für die Glasfaser durch DNS:NET bereit gestellt. Als Abschluss gibt es ein GPON, der wir zusammen mit einem Glasfasermodem (Ubiquiti EdgeRouter mit SFP) nutzen möchten.

Nun möchte ich gerne den Anschluss in Betrieb nehmen. Mir ist leider unklar, welches LWL-Kabel und SFP-Modul ich benötige.

Im Anhang findet ihr ein Bild vom GPON. Es handelt sich um eine Genexis Fibertwist GPON. Dort finden sich (glaube ich) 2 LC-Buchsen. Am Telefon sagte man mir, ich benötige ein LC/APC-Kabel. Diese gibt es ja als Single-Mode und als Multi-Mode sowie als Simplex und Duplex-Ausführung.

Welches ist nun das richtige Kabel und SFP-Modul? Könnt ihr das aus eurer Erfahrung sagen?

• fbn 28. April 2022 um 14:00

Hat den Titel des Themas von „Welche LWL-Kabel/Stecker für GPON-zu-Glasfaserrouter“ zu „Welche LWL-Kabel/Stecker für GPON-zu-Glasfasermodem“ geändert.
  • Zur Nomenklatur: GPON heißt Gigabit Passive Optical Network. Das ist kein Gerät sondern ein Übertragungsstandard. Was du da hast nennt man "Gf-TA": Glasfaser-Teilnehmeranschluss. Das ist eine Glasfasersteckdose. Daran wird ein ONT (Optical Network Terminator) angeschlossen, den du in Form eines SFP-Moduls einsetzen möchtest.

GPON und auch die AON-Standards, die für FTTH (Fiber to the Home) verwendet werden, nutzen Single-Mode Simplex Glasfasern, also 9 um Kerndurchmesser (Singlemode) und eine einzelne Faser (Simplex).

Der Stecker für den Gf-TA ist ein LC/APC Stecker. LC ist die Form des Steckers, APC der Schliff der Glasfaserstirnfläche (8 Grad Schrägschliff). APC Stecker sind grün. Die anderen (PC bzw. UPC) sind blau und Blau darf nicht gegen Grün gesteckt werden. Der Stecker am anderen Ende des Kabels muss zur Spezifikation des SFP-Moduls passen, also erst das SFP-Modul aussuchen, dann das Kabel.

• fbn 28. April 2022 um 14:15

Hat den Titel des Themas von „Welche LWL-Kabel/Stecker für GPON-zu-Glasfasermodem“ zu „Welche LWL-Kabel/Stecker für Teilnehmeranschluss-zu-Glasfasermodem“ geändert.
  • Danke für die Aufklärung, da habe ich in der Tat einiges durcheinander geschmissen!

Am Gf-TA sind ja 2 LC-APC-Buchsen zu sehen. Du schreibst, dass eine Single Mode Simplex-Faser verwendet wird.

1) Das bedeutet, dass am Gf-TA eine LC-Buchse leer bleibt?

Zuhause habe ich ein Ubiquiti UF-SM-1G-S SFP-Modul. Das gibt es mit blauer Buchse (TX 1310 nm und RX 1550 nm) und gelber Buchse (TX 1550 nm und RX 1310 nm).

2) Ist das Modul passend für meinen Zweck?

3) Welches von beidem kommt in den SFP-Router?

4) Weches Kabel passt dass dazu? (Würde folgendes funktionieren? LC APC ans Gf-TA und LC Upc ans SFP Modul von oben. https://amzn.to/3vkNPnj)

5) Falls das SFP Modul für meine Zwecke nicht geeignet ist, welches würdet ihr empfehlen?

Danke für die Hilfe, das ist alles Neuland für mich.

7 Mal editiert, zuletzt von fbn (28. April 2022 um 15:28)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja, für den Anschluss wird nur eine der Buchsen benötigt. Welche von den beiden das ist, müsste dir dein Provider sagen.

Das genannte Ubiquiti SFP-Modul UF-SM-1G-S ist ein 1000BASE-BX Modul. Das ist ein AON-Standard. Du brauchst ein GPON SFP, und zwar ein ONU bzw ONT Modul. Es gibt auch OLT-Module, aber die sind das Gegenstück am anderen Ende der Faser beim Provider. Die Wellenlängen sind bei GPON fest den Rollen ONT und OLT zugeordnet. Wenn du den richtigen Modultyp kaufst, stimmen auch die Wellenlängen.

Zur Auswahl des SFPs kann ich nicht viel sagen, außer dass es von Ubiquiti das "UF-Instant" SFP-Modul gibt, das im Prinzip richtig sein müsste. Ob das mit dem OLT und der Zugangskonfiguration des Providers kompatibel ist, solltest du vorher mit dem Provider abklären. Vielleicht hat das aber auch jemand ausprobiert und kann darüber berichten. Für dieses Modul an diesem Anschluss bräuchtest du ein Simplex Singlemode Kabel LC/APC zu SC/APC.

• Besten Dank.

Ich habe von DNS:NET noch einen Abschluss FiberTwist-G2410 zugeschickt bekommen. Ich würde gerne darauf verzichten und direkt meinen Router Ubiquiti EdgeRouter X SFP nutzen.

Gibt das DATENBLATT vom G2410 Aufschluss, welches GPON SFP Modul ich benötige und ob das von dir genannte UF Instant passt?

https://genexis.eu/content/uploads/2020/07/FiberTwist-G2000-Series-GPON-Datasheet-v8.2-EN.pdf

Die Kommunikation mit dem Provider gestaltet sich leider als sehr schwierig. Daher freue ich mich über eure Hilfe.

• GPON ist nicht wie (V)DSL. Wenn der Provider dein eigenes, die EU/ITU-T Standards erfüllendes Endgerät nicht in sein Netz lassen möchte, kannst Du das aktuell lediglich mit einer Beschwerde bei der BNetzA und einem Rechtsanwalt durchsetzen. Solltest Du diesen Weg einschlagen, dann nimm bitte teltarif und den Heise Verlag mit ins Boot.

Vereinzelt gibt es Basteleien, z.B. von shavenne. Mit viel Aufwand wurde hier der operation state 5 erreicht. Damit ist dein SFP Modul erfolgreich ins GPON eingebucht. Ob Du aber damit auch einen voll funktionalen Internetaccess erhälst, ist noch nicht geklärt. Auch wenn das erfolgt ist, kann dir heute niemand sagen, ob die Anbindung dauerhaft ist. Jede interne Änderung des Providernetzes kann automatische Updates des ONT verlangen und dann geht die Forschungsarbeit wieder los.

So lange sich die Provider sperren Fremdgeräte ans Netz zu lassen, dann ist im GPON bei diesen Providern die Verwendung der Provider-ONTs dringen angeraten. Eine Beschwerde bei der BNetzA halte ich in diesen Fällen trotzdem für sinnvoll. Eine kurzfristige Lösung ist jedoch nicht zu erwarten.

Das UF-Instant unterstützt nur bestimmte OLTs. Der Hersteller Nokia ist nicht darunter. Du musst deine Gegenstelle kennen, bevor Du das Geld für dieses Modul ausgibst!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Danke für die Rückmeldung.

Ich entnehme, dass du auf jeden Fall das Provider ONT nutzen würdest.

Ich hatte mir das deutlich einfacher vorgestellt, zumal mir am Telefon gesagt wurde, dass ich jedes Glasfasermodem nehmen kann. Das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Das heißt aus dem Glasfaseranschluss Genexis FiberTwist G2410 kann ich keine Rückschlüsse ziehen, welches SFP Modul funktionieren wird?

Darüber hinaus wurde mir mitgeteilt, dass ich eine fritzbox Fiber nutzen kann. Lässt sich daraus ein Rückschluss ziehen?

Falls nicht, dann werde ich wohl das Provider ONT nutzen, was ich sehr schade fände.

Danke und viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von fbn (28. April 2022 um 17:42)

• Ich hatte mir das deutlich einfacher vorgestellt, zumal mir am Telefon gesagt wurde, dass ich jedes Glasfasermodem nehmen kann.

Das würde ich mir schriftlich geben lassen! Evtl. gibt es Anleitungen für die Einrichtung von Fremdhardware?

Das heißt aus dem Glasfaseranschluss Genexis FiberTwist G2410 kann ich keine Rückschlüsse ziehen, welches SFP Modul funktionieren wird?

Leider nein, da bei GPON die optische Kommunikation + Softwarekonfiguration auf Kunden- und Providerseite passen muss. Und letzteres ist veränderlich.

• Okay, danke.

Könnt ihr mir bitte sagen, welche technischen Spezifikationen ich erfragen muss, um ein passendes SFP Modul auswählen zu können?

Das möchte ich gerne noch probieren.

Danke und viele Grüße

• Ich entnehme, dass du auf jeden Fall das Provider ONT nutzen würdest.

Ja, das habe ich auch so jahrelang bei Deutsche Glasfaser betrieben. Eine 7590 an dem DG Nokia ONT im GPON. Erst nachdem der Aktivierungsprozess einer kundeneigenen 5530 direkt an der Glasfaser stabil war, habe ich auf die Glasfaser FRITZ!Box umgestellt.

Einen Geschwindigkeitsvorteil hatte ich dadurch nicht, dafür weniger Unordnung!

• Könnt ihr mir bitte sagen, welche technischen Spezifikationen ich erfragen muss, um ein passendes SFP Modul auswählen zu können?

Du musst erst klären ob dein Gerät, in welches das SFP Modul gesteckt wird, in der Lage ist die GPON Authentifizierungs- und Dekodierungs-Mechanismen durchzuführen oder ob dieses lediglich auf der elektrischen Seite des Moduls ein Ethernetsignal verarbeiten kann.

Falls das Device GPON kann, dann sollte das AVM GPON SFP Modul ausreichen.

Falls dein Device selbst keine GPON-Mechanismen beherrscht, dann muss das Modul dies können (und auch hierzu ein Konfigurationsinterface zur Verfügung stellen). Dies wäre dann so etwas wie die Carlitoxx Module.

Die Mechanismen sind providerspezifisch und nach geltender Rechtslage muss (!) der Provider dir diese zu Verfügung stellen. Ganz allgemein "Einwahldaten" genannt.

• Auch bei VDSL kann man nicht einfach jedes beliebige Modem kaufen. Neben den verschiedenen Entwicklungsstufen ADSL, VDSL, Vectoring und Supervectoring gibt es weitere Eigenschaften, die erfüllt sein müssen, um an einem Anschluss in Deutschland eine Verbindung zu bekommen. Hierzulande war es z.B. üblich, dass man DSL mit einem ISDN-Anschluss auf der selben Leitung betrieb. Das nannte sich "Annex-B" und war weltweit so selten wie ISDN. Ein Modem, das nur Annex-A für den Betrieb mit einem analogen Anschluss unterstützte, war in Deutschland auch an einem Analoganschluss nutzlos.

Das Thema hat sich mit der praktischen Abschaffung des klassischen Telefonnetzes und der Umstellung auf Annex-J zwar erledigt, aber bis dahin war es letztendlich die Marktübermacht der Telekom, die zur Vereinheitlichung der Anforderungen an DSL-Modems geführt hat. Wer in Deutschland ein DSL-Modem verkaufen wollte, musste sich praktisch danach richten, wie die Telekom ihre Anschlüsse betrieb, und wer in Deutschland DSL-Anschlüsse anbieten wollte, tat gut daran, dass diese mit den Modems funktionierten, die hier auf dem Markt waren.

Im Glasfaserbereich gibt es bislang keinen Netzbetreiber, der so eine normative Kraft entfaltet, und bekanntlich hinkt Deutschland beim Glasfaserausbau international weit hinterher. Die Folge ist, dass die Provider unterschiedliche Verfahren einsetzen. Hier kommt die normative Kraft eher von der Geräteherstellerseite, nämlich AVM. Wer als Provider einen Anschluss anbietet, achtet darauf, dass dieser mit den Geräten von AVM funktioniert.

• Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Dann werde ich das Thema GPON SFP erstmal auf Eis legen und das vom Provider gestellte ONT nutzen. Leider geht DNS:NET sehr "sorgsam" mit informationen um. Jegliche Serviceanfragen werden relativ kurz telefonisch beantwortet. Vielleicht wage ich bald nochmal dem Schritt.

Danke für eure Hilfe!