Beiträge von fbn

Danke für die Rückmeldung.

Ich entnehme, dass du auf jeden Fall das Provider ONT nutzen würdest.

Ich hatte mir das deutlich einfacher vorgestellt, zumal mir am Telefon gesagt wurde, dass ich jedes Glasfasermodem nehmen kann. Das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Das heißt aus dem Glasfaseranschluss Genexis FiberTwist G2410 kann ich keine Rückschlüsse ziehen, welches SFP Modul funktionieren wird?

Darüber hinaus wurde mir mitgeteilt, dass ich eine fritzbox Fiber nutzen kann. Lässt sich daraus ein Rückschluss ziehen?

Falls nicht, dann werde ich wohl das Provider ONT nutzen, was ich sehr schade fände.

Danke und viele Grüße

Besten Dank.

Ich habe von DNS:NET noch einen Abschluss FiberTwist-G2410 zugeschickt bekommen. Ich würde gerne darauf verzichten und direkt meinen Router Ubiquiti EdgeRouter X SFP nutzen.

Gibt das DATENBLATT vom G2410 Aufschluss, welches GPON SFP Modul ich benötige und ob das von dir genannte UF Instant passt?

https://genexis.eu/content/uploads/2020/07/FiberTwist-G2000-Series-GPON-Datasheet-v8.2-EN.pdf

Die Kommunikation mit dem Provider gestaltet sich leider als sehr schwierig. Daher freue ich mich über eure Hilfe.

Danke für die Aufklärung, da habe ich in der Tat einiges durcheinander geschmissen!

Am Gf-TA sind ja 2 LC-APC-Buchsen zu sehen. Du schreibst, dass eine Single Mode Simplex-Faser verwendet wird.

1) Das bedeutet, dass am Gf-TA eine LC-Buchse leer bleibt?

Zuhause habe ich ein Ubiquiti UF-SM-1G-S SFP-Modul. Das gibt es mit blauer Buchse (TX 1310 nm und RX 1550 nm) und gelber Buchse (TX 1550 nm und RX 1310 nm).

2) Ist das Modul passend für meinen Zweck?

3) Welches von beidem kommt in den SFP-Router?

4) Weches Kabel passt dass dazu? (Würde folgendes funktionieren? LC APC ans Gf-TA und LC Upc ans SFP Modul von oben. https://amzn.to/3vkNPnj)

5) Falls das SFP Modul für meine Zwecke nicht geeignet ist, welches würdet ihr empfehlen?

Danke für die Hilfe, das ist alles Neuland für mich.

Hallo alle zusammen,

Wir ziehen bald in unser EFH. Dort wurde nun unser Hausanschluss für die Glasfaser durch DNS:NET bereit gestellt. Als Abschluss gibt es ein GPON, der wir zusammen mit einem Glasfasermodem (Ubiquiti EdgeRouter mit SFP) nutzen möchten.

Nun möchte ich gerne den Anschluss in Betrieb nehmen. Mir ist leider unklar, welches LWL-Kabel und SFP-Modul ich benötige.

Im Anhang findet ihr ein Bild vom GPON. Es handelt sich um eine Genexis Fibertwist GPON. Dort finden sich (glaube ich) 2 LC-Buchsen. Am Telefon sagte man mir, ich benötige ein LC/APC-Kabel. Diese gibt es ja als Single-Mode und als Multi-Mode sowie als Simplex und Duplex-Ausführung.

Welches ist nun das richtige Kabel und SFP-Modul? Könnt ihr das aus eurer Erfahrung sagen?