Deutsche Glasfaser - Probleme mit einigen Android Apps

• Ich habe exakt das gleiche Problem wie MH! Einige Android Apps funkitionieren nicht am Anschluss der Deutschen Glasfaser.

Ich habe bereits folgende Dinge versucht die mich zum Schluss bringen, dass das ein Problem der Deutschen Glasfaser ist:

Fritzbox auf Werkseinstellungen gesetzt. Andere Firmare geladen.

Logfiles an AVM geschickt

Android Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt

Smartphone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

Fragliche Apps neu installiert

Test im WLAN eines Freundes der auch einen DG Anschluss hat: Gleiches Problem, trotz original DG Fritzbox!

Von DG leider trotz zigfachen Anrufen beim Support keine Hilfe....

Rapid Commit abschalten hat bei mir nichts gebracht. Nur wenn die Fritzbox zurückggesetzt wird und einen neue IP Adresse (IPv6 aktiv) bezieht funktioniert es für ca. 20 bis 60 min.

Bisher folgende Apps betroffen:

ZDF heute

Tagesschau

Finanzen 100

Weather Pro

Ebay Kleinanzeigen

billiger tanken

Habe im Web einen älteren Post gefunden wo spekuliert wurde, dass die IP Adressierung nicht richtig konfiguriert sei und DG keine korrekte Anbindung an content distribution Netzwerke hinbekommt.

DIE LÖSUNG, die bei mir gerade funktioniert brachte die Aktivierung der VPN Funktion in der Fritzbox ("IPv6 mit Tunnelprotokoll verwenden" aktivieren) und dann Aktivierung des Tunnelkprotokolls 6to4.

Allerdings halte ich diesen Zustand für untragbar, da DG offensichlich hier etwas versemmelt, das der Laienkunde sicher nicht in den Griff bekommt. Daher wäre ich, auch im Interesse aller anderen DG Kunden, sehr an weiteren Erkenntnissen zu diesem Thema interessiert!

Vielen Dank vorab!

• Da gehen einige Dinge durcheinander.

Die schnelle Lösung ist tatsächlich, das IPv6 Setup sauber zum Laufen zu bekommen. Allerdings:

DIE LÖSUNG, die bei mir gerade funktioniert brachte die Aktivierung der VPN Funktion in der Fritzbox ("IPv6 mit Tunnelprotokoll verwenden" aktivieren) und dann Aktivierung des Tunnelkprotokolls 6to4.

Das kann es nicht sein, da du eine CGNAT Adresse hast. Wenn das die Lösung war, dann deutet das eher darauf hin, dass das IPv6 Setup in deinem Heimnetz nicht korrekt ist.

Habe im Web einen älteren Post gefunden wo spekuliert wurde, dass die IP Adressierung nicht richtig konfiguriert sei und DG keine korrekte Anbindung an content distribution Netzwerke hinbekommt.

Da geht es nicht um die Adressierung, sondern um die Geo-Lokalisierung. Das kann durchaus ein Grund für die Probleme sein, denn es kam schon öfter vor, dass die öffentlichen IPs der DG von einigen Geo-Datenbanken falsch lokalisiert wurden. Das ist in dem Fall aber kein Problem der DG, sondern der verwendeten Geo Datenbank, und damit ein Problem der App, die du verwendest. An die müsstest du dich wenden, damit der Umstand korrigiert wird, bzw. eine korrekt arbeitende Datenbank verwendet wird.

• Bisher folgende Apps betroffen:

...

Tagesschau

...

Diese App benutze ich mehrmals am Tag von unterschiedlichen Geräten im Heimnetz der FRITZ!Box (sowohl NT/7590 [kundeneigen] als auch seit zwei Wochen 5530/GPON). Da bemerke ich keine Schwierigkeiten bezüglich IPv4- und IPv6-Konnektivität. Das bedeutet jedoch keinesfalls, das es diese von dir berichteten Schwierigkeiten nicht gibt! Vielmehr ist es ein Hinweis auf regionale Besonderheiten im Providernetz.

Nur um sicher zu gehen: Ihr beide habt den DG Premium-Router (Mietrouter), IPv6 in der FB (nach dieser sehr alten Anleitung, Seite 3) und auch im Handy/Tablet aktiviert?

Nachtrag: Teilweise haben sich im FRITZ!OS 7.x die Menüpunkte verschoben, daher hier "meine" Einstellungen in Textform:

Internet > Zugangsdaten > IPv6

* Haken gesetzt bei IPv6-Unterstützung aktiv

* selektiert: Native IPv4-Anbindung verwenden

* Haken gesetzt bei DHCPv6 Rapid Commit verwenden

Heimnetz > Heimnetzübersicht > Netzwerkeinstellungen

-> IPv6-Einstellungen

* Haken gesetzt bei Router Advertisement im LAN aktiv

* selektiert: Unique Local Addresses (ULA) zuweisen, solange keine IPv6-Internetverbindung besteht (empfohlen)

* Haken gesetzt bei Diese FRITZ!Box stellt den Standard-Internetzugang zur Verfügung

* selektiert: Mittel

* Haken gesetzt bei DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006)

* selektiert: DHCPv6-Server in der FRITZ!Box für das Heimnetz aktivieren:

* selektiert: Nur DNS-Server zuweisen

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (24. April 2022 um 21:07)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die schnelle Lösung ist tatsächlich, das IPv6 Setup sauber zum Laufen zu bekommen. Allerdings:

Das kann es nicht sein, da du eine CGNAT Adresse hast. Wenn das die Lösung war, dann deutet das eher darauf hin, dass das IPv6 Setup in deinem Heimnetz nicht korrekt ist.

Ich habe eine eigene Fritzbox 7590 (wie gesagt ist das Problem identisch wenn ich bei einem Freund ins WLAN gehe der die Mietbox von DG hat). Bez. IPv6 Unterstützung ist der Haken bei Aktiv gesetzt. Weder mit der Einstellung native IPv4 noch IPv6 Anbindung hatte es funktioniert. Die DNSv4/v6 Server sind auf der empfohlenen Einstellung (vom Provider zugewiesen). Bei Android ist m.W. IPv6 generell aktiviert. Oder gibt es da noch etwas am Smartphone zu tun?

Was wäre ggf. an diesen Einstellungen zu ändern?

Mit den beschriebenen Tunnel Einstellungen funktioniert es weiter stabil. Ich verstehe daher den Kommentar nicht, dass das nicht die Lösung sein kann. Kannst Du das bitte genauer erklären?

Ansonsten sind die Heimnetzeinstellungen exakt so wie von HubeBube beschrieben. (Nur dass ich nun nicht natives IPv4 sondern IPv6 Tunnelprotokoll aktiviert habe.

Ich bin weiter für Tipps dankbar, wie man das korrekt konfiguriert.

• Nachtrag... die IPv6 Tests sehen weiterhin nicht gut aus:

Test mit IPv4 DNS-Eintrag Okay (0.364s) verwende ipv4
    Test mit IPv6 DNS-Eintrag Zeitüberschreitung (15.013s)
    Test mit Dual Stack DNS-Eintrag Okay (0.247s) verwende ipv4
    Test mit Dual Stack und große Pakete Okay (0.029s) verwende ipv4
    Test große IPv6-Pakete Zeitüberschreitung (15.009s)
    Test ob der DNS-Server des ISP IPv6 unterstützt Okay (0.102s) verwende ipv4
    IPv4-Dienstleister finden Okay (0.300s) verwende ipv4 ASN 60294
    IPv6-Dienstleister finden Zeitüberschreitung (15.012s)
  • Bez. IPv6 Unterstützung ist der Haken bei Aktiv gesetzt. Weder mit der Einstellung native IPv4 noch IPv6 Anbindung hatte es funktioniert.

Das ist ja nur die eine Seite der IPv6 Konfiguration. Auch das Setup unter "Heimnetzwerk" muss passen.

Mit den beschriebenen Tunnel Einstellungen funktioniert es weiter stabil. Ich verstehe daher den Kommentar nicht, dass das nicht die Lösung sein kann. Kannst Du das bitte genauer erklären?

Weil 6to4 nur mit öffentlichen IPv4 Adressen funktioniert. Genau die hast du aber nicht, da von der DG eine CGNAT Adresse bekommst. Das wird folglich dazu führen, dass du mit ungültigen IPv6 Adressen arbeitest, also: IPv6 geht gar nicht mehr. Und wenn das dein Problem löst, dann deutet es darauf hin, dass mit deinen regulären IPv6 Adressen was nicht stimmt, also dass der Zugriff damit in irgendeiner Form eingeschränkt ist. Vielleicht ist es das DNS Setup, vielleicht was in der Adressverteilung, ... die Möglichkeiten sind zahlreich. Und: Sie werden allesamt im oben erwähnten "Heimnetz" Bereich konfiguriert.

Einmal editiert, zuletzt von frank_m (25. April 2022 um 19:26)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bei Android ist m.W. IPv6 generell aktiviert. Oder gibt es da noch etwas am Smartphone zu tun?

Was wäre ggf. an diesen Einstellungen zu ändern?

Erst einmal nachzusehen ist besser ;)

In meinem Android-Gerät kann man wie folgt nachsehen:

Einstellungen -> "Über das Telefon"

Nun bis zum Ende scrollen. Unter IP-Adresse sind nun die zugewiesenen Adressen sichtbar.

In der FRITZ!Box

Heimnetz > Mesh > Mesh Übersicht

Device auswählen und auf "Details" klicken, dann nach unten scrollen.

Beidesmal sollten gleiche IPv6 und IPv4 Adressen auftauchen. Mehrere IPv6 Adressen sind nicht unüblich, ja schon fast die Regel.

• Danke für die schnelle Antwort!

Was ich aber nicht verstehe ist die Tatsache, dass es bei einem Freund mit original DG Router zu exakt dem gleichen Problem kommt. Die geben doch keine Router raus, die "falsch" konfiguriert sind. Und am Router meines Freundes wurde definitiv seinerseits nichts an der Konfiguration verändert.

Wie ist das zu erklären?

Bei der angesprochenen Vielfalt der Fehlermöglichkeiten wäre ich für einen Tipp dankbar, wo man dazu Hilfe bekommt.

• Nur eine Nachfrage:

Bei Internet > Online-Monitor

Neben "Genutzte DNS-Server" ist hinter einem der Eintrag "(aktuell genutzt für Standardanfragen)" permanent vorhanden? Die Position wechselt in regelmäßigen Abständen.

• Nur eine Nachfrage:

Bei Internet > Online-Monitor

Neben "Genutzte DNS-Server" ist hinter einem der Eintrag "(aktuell genutzt für Standardanfragen)" permanent vorhanden? Die Position wechselt in regelmäßigen Abständen.

Habe das testweise wieder auf natives IPv6 (ohne Tunnel) umgestellt. Bei einem Eintrag steht das dann so:

2a00:6020:100::1 (aktuell genutzt für Standardanfragen)

In Smartphone und Fritzbox sehe ich identische IPv6 Adressen (alledings sind im Android mehr Adressen zu sehen als die Fritzbox anzeigt.

• Die geben doch keine Router raus, die "falsch" konfiguriert sind.

Kommt auf den Router an. In Bezug auf IPv6 tun sich einige DG Router nicht hervor.

Bei der angesprochenen Vielfalt der Fehlermöglichkeiten wäre ich für einen Tipp dankbar, wo man dazu Hilfe bekommt.

Die Online Hilfe in Fritzboxen ist gut, bzw. die Wissensdatenbank bei AVM.

Man müsste halt mal dein IPv6 Setup analysieren. Anfangen könntest du mit der kompletten Deaktivierung von IPv6 und dann die Apps mal testen.

• Hi,

auch wenn der Thread hier alt ist, kurzer Input von mir (habe mich extra registriert, falls es noch jemand anderem helfen könnte)

Das hier:

Ich habe jetzt im Router "DHCPv6 Rapid Commit verwenden" ausgeschaltet (überraschenderweise mit großem Effekt). IPv6 funktioniert und die Apps aktuell auch. Mal sehen wie lange es hält.

hat genau auch bei mir geholfen.

Kurz danach trudelten sowohl die K9-Emails als auch Outlook-Emails auf meinen Android-Handys wieder ein.

Danke!

Gruß,

Markus

• DIE LÖSUNG, die bei mir gerade funktioniert brachte die Aktivierung der VPN Funktion in der Fritzbox ("IPv6 mit Tunnelprotokoll verwenden" aktivieren) und dann Aktivierung des Tunnelkprotokolls 6to4.

Danke! Ich weiss der Thread ist alt, aber das hilft bei mir auch! Zwar eine unsaubere Lösung aber wenigstens hilft es.

IPv6 scheint intern bei mir jedoch einwandfrei zu funktionieren. Alle Geräte erhalten die im Onlinemonitor ersichtliche IPv6 Präfix Adresse. Anpingen untereinander geht intern ebenfalls (an die fe80 Adresse, nicht an die komplette Präfix-Adresse).

Nach außen hin scheint IPv6 aber tot zu sein, auch unter der FritzAdresse und aktivierten "MyFRITZ!-Internetzugriff" ist die FritzBox von außen her nicht erreichbar, auch wenn im Monitor "
    erreichbar aus dem Internet (HTTPS)" steht!

Auf mein Onlineticket antwortet DG nicht und am Telefon wird man auf die warteschleife gelegt und dann gekickt.

Einmal editiert, zuletzt von Blackknight (16. Oktober 2024 um 12:33)

• Dann mach bitte mal traces mit traceroute oder mtr aus deinem Netz heraus auf bekannte IPv6-Ziele im Netz (google, heise), und auch traces von außen von Webdiensten auf deine Adresse. Dann sieht man, wie weit die Pakete kommen.

• Meinst du sowas?

Ja. Bitte auch zu anderen Zielen und in die andere Richtung.

hab nach Schritt 5 mal abgebrochen.

Nicht gut. Da können durchaus noch Hops kommen, die eine Antwort liefern. Bei mir sind am Anfang im Trace auch einige Hops, die nur "*" liefern.

Zeig mal einen Screenshot vom Online-Monitor der Fritzbox. Der erste Hop sieht merkwürdig aus.

• Die Frage ist, wo kommt dieser Hop fc00::1 her? Im Heise Trace ist er drin, im Google Trace nicht. Der Google Trace ist vollkommen in Ordnung. Sind bei dir vorm Router weitere Geräte aktiv? Powerline, ein Switch oder sowas?