Glasfaserscnschluss Verkabelung

• Hallo und danke für die Aufnahme,

Ich bekomme in den nächsten Monaten einen Glasfaseranschluss. Enden sollte dieser im Keller, kann ich bei diesem dann ein LAN Kabel anstecken und das Internet im Haus dann mittels WLAN-Router verteilen? Was für ein LAN Kabel sollte ich verwenden?

Danke schon mal für hilfreiche Tipps

• kann ich bei diesem dann ein LAN Kabel anstecken und das Internet im Haus dann mittels WLAN-Router verteilen?

Meistens schon, aber es gibt auch Ausnahmen. Der Schnittstellenbeschreibung deines Anbieters kannst du entnehmen, wie der Übergabepunkt aussieht und was du als Endgerät brauchst.

Hier finden sich viele Hinweise, die sich auch bei anderen Anbietern wiederfinden: Deutsche Glasfaser: verbaute Hardware

Was für ein LAN Kabel sollte ich verwenden?

Gigabit-tauglich sollte es schon sein. Je nach dem, was du noch vorhast, irgendwas beginnend bei CAT 5e, aber mehr schadet nicht.

• Ja, das geht. Je nach Netzbetreiber wird das Gerät, das die Umwandlung zu elektrischem Ethernet macht, vom Provider gestellt oder muss von dir besorgt werden. Das Kabel sollte mindestens der Kategorie 5e entsprechen und 4 Adernpaare enthalten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • In Österreich ist Technologie auch nicht anders als in Deutschland. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird jedoch mehr auf AON (Active Optical Network) gesetzt.

Der wesentliche Unterschied liegt in der Gerätebezeichnung der Nachbarländer. In AT wird häufig von einem Modem gesprochen und in DE von einem NT/ONT/ONU. Technisch sind das die gleichen Geräte. An einem Steckkontakt wird die Glasfaser angeschlossen und an einem weiteren das LAN-Kabel mit RJ45 Stecker.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.