Neuer Router FB 4060

• Hallo in die Runde,

AVM bietet seit geraumer Zeit den neuen Router 4060 an, der ebenfalls an den NT der DG angeschlossen wird. Bei mir werkelt zurzeit eine FB 7590 im Keller, direkt am NT. Soweit so gut. In der ersten Etage versorgt ein Repeater 3000 und 2400 das WLAN. Noch gut.

Würde eine FB 4060 die Leistung verbessern oder ist das überflüssig und hat bezogen auf meine jetzige Installation keinen Mehrwert.

Wie ist da Eure Meinung?

Vielen Dank für Eure Einschätzung und Antworten.

• In welcher Hinsicht erwartest du eine Leistungsverbesserung?

In Bezug auf die Internetleitung an sich wird sich keine Änderung ergeben. Die 7590 ist problemlos in der Lage, eine Glasfaserleitung auszulasten.

In Bezug aufs WLAN: Die 4060 unterstützt Wifi6 und hat mehr Funkmodule, als die 7590. Aber ob in der Praxis bei dir eine Verbesserung dabei herauskommt, das kann dir niemand seriös beantworten. Das hängt auch davon ab, ob die Repeater per LAN oder WLAN angebunden sind. Die Abstrahlcharakteristik der 4060 ist mit Sicherheit anders, als die der 7590. Aber ob das bei dir in deinem Haus zu einer Verbesserung oder Verschlechterung führt, ist von außen unmöglich zu beurteilen. Jeder Rat diesbezüglich wäre unseriös.

Einmal editiert, zuletzt von frank_m (7. April 2022 um 10:57)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Also besteht schon die Chance auf eine WLAN-Verbesserung. Zurzeit wird mit einem RP 3000 per WLAN auf die FB 7590 zugegriffen. Der Durchsatz ist in Ordnung, aber mehr auch nicht. Ja, ich weiß, ein LAN-Kabel würde die ganze Performance verbessern; geht aber nicht so ohne Weiteres (bohren, Dreck, Staub, keine Leerrohre usw.). Deshalb meine Überlegung mit der neuen FB.

Ich werde mir diese jetzt bei einem Online-Händler bestellen und mal schauen wie die sich dann macht.

Ist das alles nix, geht sie zurück.

• Ein Hinweis kann die momentane Geschwindigkeit sein, mit der sich Box und Repeater verbinden. Nur durch den Tausch der 7590 zur 4060 ändern sich ja nicht die unterstützten WLAN Standards der vorhandenen Repeater. Das heißt, eine Verbesserung kann nur erzielt werden durch eine bessere Empfangsqualität. Ist da Luft nach oben? Oder sind die vorhandenen Repeater bereits nah am Limit?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn Du zwei Fritzboxen hast, kannst Du diese an unterschiedlichen Standorten per Mesh miteinander verbinden und so den WLAN Empfang verbessern.
    Die Verbindung ist am besten per Netzwerkkabel.