Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• Heute bei der Vor Ort Infoveranstaltung von DNS:NET hieß es, dass nochmals nächstes Jahr evaluiert wird, ob DNS:NET ggf nördlich der Bahnstrecke ausbaut.

Die Entdcheidung wird aber nicht vor Ende Juni 2025 getroffen. (Kommt auf die Quote drauf an, die sie wohl nochmal bei allen Leuten abklopfen wollen)

• Geht dann doch schnell. Am letzten Wochenende hat DNS-Net im Bereich der Dallgower Str. und anliegender Strassen die passiven Netzverteilknoten alle gespleisst. Anfang der Woche wurden die Glasfasern zu den Häusern eingeblasen und in der zweiten Wochenhälfte wurden viele Hausanschlüsse fertig montiert. Fehlt eigentlich nur noch die Schaltung ;-).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • In einer Email zum Baufortschritt (kann auch ein facebook Post gewesen sein), schrieb DNS Net, dass schon die ersten Anschlüsse geschaltet seien. Rein technisch könnten Sie das aktivieren, sobald alle Anschlüsse eines passiven Netzverteilers fertig gebaut sind, also quasi Strasse für Strasse.

• Ging das doch recht schnell! Seit dem 18.11. funktioniert mein Anschluß tatsächlich. Hat etwas geholpert, da ursprünglich am 3.11. geschaltet werden sollte. Bei mir kam aber kein Licht an, so dass die MIH dann noch einmal in den NVts nacharbeiten musste und die Fasern bis zum MiniPOP beim Hofladen Dallgow durchschalten mußte.

Am Ende mußte auch noch die DNS:Net selber ihre Abschlüsse im MiniPOP fertig herrichten und dann ging es.

Wen es interessiert: Ich benutze das FS.com GPON SFP in einem Switch von Mikrotik. Funktioniert ohne Probleme. Bei DNS:Net angegeben, dass ich einen eigenen Router betreiben möchte, und es kam direkt der passive Aufsatz (F2115) für den Genexis APL. Die mitgelieferte FirstzBox Fiber 5530 liegt jetzt schön sauber verpackt im Regal. Verbindungsaufbau über VLAN 37 per PPPoE.

Am Anfang bekam ich nur NAT444, also Adressen aus dem Netzbereich 100.64.0.0/12, die DNS:Net dann in ihrem Netz in öffentliche Adressen umsetzt. Ein freundlicher Anruf beim Support mit dem Hinweis, dass ich gerne mein VPN weiter betreiben möchte, hat dann ausgereicht um mich auf echte öffentliche Adressen umzustellen.

PS: Telefonie liess sich auch ohne Probleme einrichten. Ich benutze da FreePBX und einen SIP-Trunk zu DNS:Net

Einmal editiert, zuletzt von tkuehne (24. November 2025 um 15:24)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • ;););) die Zeiten sind doch vorbei. Gefühlt war das letzte Mal der Boden in Brieselang 2019 das letzte Mal richtig gefroren.

Du scheinst da den richtigen Riecher gehabt zu haben.

Zur Zeit wird die Coburger Straße umgepflügt von den MIH-Jungs.

• Die bekommen schon noch neues Kapital, wollen (oder können) den aktuellen Preis aber nicht zahlen. Die Investoren waren Anfang diese Jahrzehnts besoffen vor Minuszins und haben so kalkuliert, als wenn es ewig damit weitergeht.

• Der Ausbau wird garantiert so weiter gehen wie bisher. Jedoch werden vsl nicht mehr unbedingt so schnell neue Ausbaugebiete hinzukommen oder wenn dann nur noch mit Staatlicher Förderung (im Gegensatz zu bisher)

• Ich hatte vor ein paar Tagen den DNS:NET Kundenservice kontaktiert und mir wurde mitgeteilt, dass das Ausbauprojekt Falkensee Nord voraussichtlich Mitte 2026 begonnen wird. Auch wenn diese Aussage weder offiziell ist und damit wenig Wert hat, gibt es mir ein bisschen Hoffnung, dass nach 3+ Jahren Wartezeit doch noch etwas passiert.

• Ich vermute bei der derzeitigen Witterung passiert gar nichts.

Die Mih-Bagger stehen jedenfalls noch rum und sind nicht weg.

Es scheint weiter zu gehen. Aktuell werden verschiedene Hausbesitzer angerufen, um einen Installationstermin mit dem Handwerker zu vereinbaren bzw eine erste Vorabbesichtigung, wo später die Faser eingeblasen werden kann.