Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• Heute hat mich Mr.Fuxx / OpenInfra informiert, dass der Grundpreis für meinen GF 500/100 Anschluss ab 1.6.25 von 39,99 auf 49,80 angehoben wird. Das sind gut 25% mehr! Im Vergleich zu O2, 1&1 und Telekom sind die Preise nun alle auf ungefähr einer Höhe.

Die Listenpreise (Produktinformationsblatt) für 600 Mbit/s bewegen sich zwischen 55 und 60 €. Dass es sich bei < 40 € um ein Lockvogelangebot gehandelt hat, dürfte schon vor Baubeginn klar gewesen sein. Das ist nicht anders als bei Streaming-Abos.

Allerdings dürften die wenigstens Privatkunden einen derart schnellen Anschluss buchen. Die meisten sind mit DSL 50 zufrieden. Den sollte es doch auch in Falkenhöh für 35 € geben, oder?

• Sieht nicht so aus. Mindestinvest 1171 Euro für den 250er Tarif über zwei Jahre. Zum Vergleich, Kabel 250 gibt's ab 500 Euro, VDSL 250 ab 647.

Da musst du aber schon auch die Anschlusskosten dazurechnen. Eine Cu-Leitung bei Telekom und Co. kostet immer so ca. 700 €. Auch diese Investition muss ja getätigt werden, gerade bei Neubau.
    Und der Aufbau eine komplett neue Netzwerkstruktur kostet mehr als sich an ein schnödes Cu-Netz zu hängen.

Aber zugegeben, Investitionen in die Zukunft liegen den Geiz-ist-Geil-Deutschen nicht so. ;)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich ging jetzt mal davon aus, dass man das Internet länger als zwei Jahre nutzen möchte und dann ist der dauerhaft günstigste Tarif mit 48 Euro doch schon ziemlich teuer.

• Ich hatte mehr als 2 1/2 Jahre von InternetNord den gleichen Preis, Lockangebot kann ich das nicht unbedingt nennen. Und für das angebotene Technikpaket mit AON Anschlüssen fand ich das sehr fair. Das es irgendwann mal teurer wird war klar. Mit der neuen 2 Jahresoption für 39,90 € ist das mehr als ok.
    Grad mal nachgeschaut, DSL Lockangebote ab 9,99 € am Anfang mit weniger Leistung ist bei 1&1, DNS oder Telekom nach 6 Monaten sogar teurer als meine Kosten ab den 1.6. Bei Check24 gibt es günstiger Angebote für die ersten 24 Monate, aber danach auch wieder teurer als InternetNord.

3 Mal editiert, zuletzt von XSpeed007 (25. April 2025 um 14:53)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich hatte mehr als 2 1/2 Jahre von InternetNord den gleichen Preis, Lockangebot kann ich das nicht unbedingt nennen.

Ein Investor, der Leitungen vergräbt, denkt in Jahrzehnten, nicht in Jahren. Da ist gerade mal etwas über der Mindestlaufzeit mit anschließender saftiger Preiserhöhung (wir reden ja nicht von <10 %) ein typisches Lockangebot.

Dass das vornherein so geplant war, davon kann man ausgehen.

Zitat

Mit der neuen 2 Jahresoption für 39,90 € ist das mehr als ok.

Das ist halt das übliche Gespiele mit der turnusmäßigen Nachverhandlung. Es wird darauf gesetzt, dass die (leitungsgebundenen) Alternativen irgendwann verschwinden und die meisten Kunden ihre Verträge irgendwann "vergessen" und dann den Listenpreis zahlen.

• DNS oder Telekom nach 6 Monaten sogar teurer als meine

Meine Aussage war, dass DSL deutlich günstiger ist. Natürlich kann man sich immer die teuren Provider raussuchen, das taugt aber nicht für einen Vergleich.

Ich habe hier auch 250 Mbit/s und zahle langfristig 34,99 mtl., wenn ich nicht kündige und mir was Anderes suche. Jemand, dem deutlich weniger Mbit/s reichen, der hätte einen Tarif für um 14-18€ mtl. abgeschlossen oder käme bei meinem Provider langfristig auf 26,99 Euro mtl.

• Achso, ja klar. Dass in den nächsten fünf Jahren eine Preiserhöhung stattfinden wird, ist eigentlich sicher. Dann bin ich dort aber nicht mehr Kunde, da sich bei mir hoffentlich die Gegebenheiten so ändern werden, dass es ziemlich ausgeschlossen ist, bei Drillisch Internetkunde zu sein.

• Allerdings dürften die wenigstens Privatkunden einen derart schnellen Anschluss buchen. Die meisten sind mit DSL 50 zufrieden. Den sollte es doch auch in Falkenhöh für 35 € geben, oder?

Das 500/100 war das kleinste Angebot von OI/Fuxx.

• Meine Aussage war, dass DSL deutlich günstiger ist. Natürlich kann man sich immer die teuren Provider raussuchen, das taugt aber nicht für einen Vergleich.

Ich habe hier auch 250 Mbit/s und zahle langfristig 34,99 mtl., wenn ich nicht kündige und mir was Anderes suche. Jemand, dem deutlich weniger Mbit/s reichen, der hätte einen Tarif für um 14-18€ mtl. abgeschlossen oder käme bei meinem Provider langfristig auf 26,99 Euro mtl.

Ich finde es schön vermessen DSL mit GF zu vergleichen. Die 250 sind selten zu bekommen, und er hat das kleinste Paket bei OI mit 500/100 in AON Technik. Bei mir nur 16 MB für 24€ und 50 MB für 44€ über Verivox. Und nur direkt bei Telekom MagentaZuhause XL Regio 250 für 54,95€. Das ist dann auf einer DNS:NET Leitung.

DNS:NET verkauft dies gar nicht mehr an Standorte, an denen Glasfaser verfügbar ist. Ich wollte es als Fallback zur GF haben.

Einmal editiert, zuletzt von Phino (25. April 2025 um 17:57)

• Die 250 sind selten zu bekommen,

Nein, wenn man "normal" wohnt, ist das sehr verbreitet, also bezogen auf die durchschnittlichen VDSL-Gegebenheiten der Bundesrepublik.

Du versuchst immer, eure Sonderstellung mit DNS:NET als VDSL-Netzbetreiber zur Normalität zu erklären, die Wahrheit ist aber, dass man zur absoluten Minderheit gehört, wenn in einem Gebiet wohnt, in dem nicht nur die Telekom nicht der VDSL-Netzbetreiber, sondern auch der Netzbetreiber bis vor kurzem der einzige Provider war.

• Wobei es von der Telekom IMHO keine verlaesslichen Zahlen gibt, wieviele der DSL-TALs tatsaechlich 250 Mbps buchen koennten und das auch geschaltet bekaemen...

Es gibt Zahlen von der Telekom-PR Abteilung, aber die sind IMHO bewusst unpraezise definiert damit man die harten Zahlen die ich oben fordere eben nicht rauslesen kann. (IMHO gibt es Zahlen nur dazu wieviele TALs an DSLAMs haengen die Supervectoring Linecards gesteckt haben, und eben nicht um die Zahl der TALs davon die tatsaechlich mit 250 oder 175 Mbps versorgt werden koennten).

Aber das ist OT, wenn wirr das weiter diskutieren wollen, dann am besten in einem neuen Thread?

• Nein, wenn man "normal" wohnt, ist das sehr verbreitet, also bezogen auf die durchschnittlichen VDSL-Gegebenheiten der Bundesrepublik.

;(Ich wohne also nicht normal in einer Gemeinde mit 13.000 Einwohner innerhalb des Berliner Rings/Speckgürtel.

350.000 Anschlüsse von DNS:NET in Brandenburg bei 1.271.000 Haushalte finde ich keine Sonderlocke.
    Hier die Karte von der Telekom, über die Hälfte des Ortes nur 16 MBit/s. und in der Fläche mit 250 MBit kommt dies bei den meisten nicht an.

Aber genau dies hat ja dazu geführt, dass laut Gemeinde 3500 Haushalte im Ort jetzt Glasfaser-Anschlüsse nutzen.

• Du versuchst immer, eure Sonderstellung mit DNS:NET als VDSL-Netzbetreiber zur Normalität zu erklären, die Wahrheit ist aber, dass man zur absoluten Minderheit gehört, wenn in einem Gebiet wohnt, in dem nicht nur die Telekom nicht der VDSL-Netzbetreiber, sondern auch der Netzbetreiber bis vor kurzem der einzige Provider war.

In Falkenhöh ist VDSL 50 von Easybell zum üblichen Preis verfügbar.

Das 500/100 war das kleinste Angebot von OI/Fuxx.

Ja schade - also nicht für mich, sondern für den "Fuxx". Wenn "Internet 2500/2500" für 76 € das kleinste Angebot wäre, würde ich trotzdem VDSL nehmen.

• 350.000 Anschlüsse von DNS:NET in Brandenburg bei 1.271.000 Haushalte finde ich keine Sonderlocke.

Da gibt es nichts zu finden.. Statistisch gesehen ist alles, wo die Telekom nicht der Netzbetreiber ist, exotisch. Drum auch die exotische Anbieterverfügbarkeit.

Hier die Karte von der Telekom, über die Hälfte des Ortes nur 16 MBit/s.

Weil die Kooperation mit DNS:NET noch zu frisch ist, um in den Layern aufzutauchen. Das wird manchmal monatelang nicht aktualisiert.

• Das ist auch eher wie Ostereiersuchen. Hab bislang auch nur ein Schildchen entdecken können. Dafür mehrere orange Pfeile auf Einfahrten. Heute mal die Baufirma gefragt, sind tatsächlich die Speedpipes, die bereits zum Haus verlegt werden.

Du hast wirklich jemanden gefunden, der gerade baut, den Du fragen konntest?