[gelöst] Deutsche Glasfaser: Strato Subdomain auf Synology-NAS umleiten, geht das?

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt viele Seiten durchgelesen, komme aber nicht so richtig weiter. Irgendwie finde ich meine Konstellation nicht richtig.

Was ich machen möchte steht eigentlich alles im Titel. Ich bin selber bei Deutsche Glasfaser, weiß, dass mein Anschluss keine feste IP hat, wohl nur eine DG interne feste IPv6( oder ist das inzwischen anders?). Nun ist das ja die feste IP meines Anschlusses, noch gar nicht meine NAS-Box. :/

Ich betreibe eine Website z.B. http://www.xyz.de und möchte selber, bzw. Interessenten die Möglichkeit bieten, über eine Subdomain nas.xyz.de auf meine NAS-Box zuzugreifen.

Gibt es eine Möglichkeit, der Box eine feste IP zuweisen, auf die ich die Subdomain umleiten kann oder ist das Träumerei?

Vielen Dank für konstruktive Antworten! :)

• Die IPv6 Adressen sind ganz normale öffentliche Adressen. Du bekommst eine für den Router und ein ganzes /56 Präfix für die Geräte hinter dem Router. Diese Adressen sind "quasi-statisch", d.h. sie ändern sich normalerweise nicht, aber manchmal halt doch.

Wenn du die Geräte entsprechend konfigurierst und den Zugriff in der Firewall des Routers freigibst, kannst du sie per IPv6 aus dem Internet ansprechen. Du kannst die Adresse(n) auch im DNS eintragen. Wenn dein Provider nicht die nötigen Funktionen bereitstellt, kannst du das über einen geeigneten dynamic DNS Dienst tun und eine Subdomain mittels CNAME auf den dynamic DNS Namen zeigen lassen. Die Besucher müssen allerdings selbst einen funktionierenden IPv6 Internetzugang haben, um auf diesem Weg auf dein NAS zuzugreifen.

Wenn der Zugriff aus dem Internet auch per IPv4 funktionieren soll, brauchst du einen Portmapper oder einen TLS Reverse Proxy.

Das ist eine Übersichtsantwort. Im Detail ist es erheblich komplizierter. Wenn du noch nichts mit IPv6 gemacht hast, wird es eine steile Lernkurve.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Vielen Dank für die prompte Antwort Alfalfa! Ich bin gewillt, auch steile Kurven zu bewältigen, kann aber etwas länger dauern, weil meine IPv6 Kenntnisse noch sehr rudimentär sind.

In den Netzwerkeinstellungen meines Rechners ist IPv6 aktiviert.

Mein Router ist die Fritzbox 7580.

Die IPv6 Adressen sind ganz normale öffentliche Adressen. Du bekommst eine für den Router und ein ganzes /56 Präfix für die Geräte hinter dem Router. Diese Adressen sind "quasi-statisch", d.h. sie ändern sich normalerweise nicht, aber manchmal halt doch.

Die für den Router frage ich ab z.B. über https://www.wieistmeineip.de , da kriege ich meine aktuelle IPv4 und meine IPv6 angezeigt, oder? Wie ist das mit dem Präfix? Wie ordne ich meinem NAS eine Adresse davon zu und ist die dann "von draußen" erreichbar oder was muss ich dafür genau machen?

Bitte so einfach wie möglich beschreiben. :)

Wie verhält sich das mit dem "manchmal halt doch"? Wie oft kommt das vor und unterliegt das bestimmten Regeln?

Dankeschön für deine Hilfe!

• Wenn in der Fritzbox IPv6 aktiviert ist, stellt die Fritzbox den Geräten im LAN IPv6 Adressen zur Verfügung. Das tut sie durch "Router Advertisements" und (wenn du das konfigurierst) auch per DHCPv6 Prefix Delegation. Letzteres ist nur notwendig, wenn du Geräte im LAN hast, die ihrerseits Adressen aus dem Präfix zuteilen sollen (z.B. weitere Router oder Server mit Containern).

Die Adresse, die du bei wieistmeineip angezeigt bekommst, ist die Adresse des Geräts, mit dem du die Seite aufrufst (oder die eines Proxys, wenn du einen verwendest). Anders als bei IPv4 ist es nicht die Adresse des Routers.

Dein NAS hat seine eigene IPv6 Adresse, eigentlich sogar mehrere: Mindestens eine Link-local Adresse, dazu eine oder mehrere aus dem DG-Präfix und vielleicht noch eine oder mehrere ULAs (Unique Local Address). Aus dem Internet erreichbar ist es über eine der Adressen, die mit 2a00:6020:... anfangen. Damit du die effektiv in der Firewall der Fritzbox freigeben kannst, darf sich die rechte Hälfte der Adresse aber nicht ändern.

Das Präfix, der Anfang der Adresse, ändert sich selten aber nicht nie. Wenn du den Router wechselst oder wenn die DG am Netz rumkonfiguriert, kann es sein, dass du ein neues Präfix bekommst. Solltest du die Adresse also fest im DNS eintragen, wird irgendwann der Fall eintreten, dass du nicht mehr über den Namen auf dein NAS kommst. Auch wenn die Präfixwechsel selten sind, brauchst du für eine durchgängige automatische Lösung dynamic DNS. Das hat mit IPv6 seine eigenen Tücken.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wie gesagt stehe ich da ganz am Anfang.

Bitte beschreibe was du damit meinst, dass in der Fritzbox IPv6 aktiviert ist, da gibt es ganz viele Ecken, an denen die Rede von IPv6 ist.

Ich habe in den Netzwerkeinstellungen unter Internet --> Zugangsdaten --> IPv6 die IPv6-Unterstützung aktiviert, (Bild1)

Die Einstellungen im Bereich Heimnetz --> IPv6 sind nicht besonders sprechend. (Bild 2 + 3)

Was muss ich da einstellen, damit meine NAS Box eine IPv6 Adresse bekommt, die von außen erreichbar ist?

Unter Freigaben sehe ich das Gerät bisher leider nur mit einer IPv4 Adresse.

• Hat die Fritzbox denn eine IPv6 Adresse und ein Prefix bekommen? Und hat das NAS eine Adresse?

Die Einstellungen sehen soweit richtig aus.

Wenn ich das richtig interpretiere, hat die eine DG IPv6, beginnend mit 2a00:......., siehe Bild3 ganz unten. Das müsste doch die Adresse der Fritzbox im Internet sein, oder?

Die NAS-Box hat bisher, soweit ich sehen kann und verstehe, nur eine (interne?) IPv4.

• Der Angabe in Bild 3 nach werden im LAN und im Gastnetz keine IPv6 Adressen genutzt. Das WAN Präfix fängt wahrscheinlich mit 2a00:6020:1000:... an und ist das Präfix, aus dem die IPv6 Adresse der Fritzbox stammt. Wenn die Adressvergabe korrekt funktioniert, zeigt die Fritzbox in der Übersicht zum Internetzugang eine Adresse und ein Präfix an.

• Der Angabe in Bild 3 nach werden im LAN und im Gastnetz keine IPv6 Adressen genutzt.

Ja und das kann/darf nicht sein. Unter

"Verwendete IPv6 Präfixe" müssen Einträge für Heimnetz und Gastnetz vorhanden sein. Evtl. hilft da ein Neustart der FRITZ!Box.

• Guten Morgen! :)

Der Neustart hat nichts geholfen.

In Bild 1 (Beitrag weiter oben) zeigte ich die Einstellungen fürs meinen Internetzugang. Dort habe ich unter IPv6-Anbindung "Native IPv4 Anbindung verwenden" aktiviert.

Muss ich dort evtl. Punkt 2 "Native IPv6 ..." oder Punkt 3 "IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden" aktivieren?

Wenn ich Punkt 2 aktivieren will (Bild4) werde ich gefragt, ob ich "IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen" will, Einstellungen zu AFTR, was immer das wieder ist und weiter unten weitere Punkte zur Verbindungseinstellung, ob ich die globale Adresse automatisch erhalten will (klingt schlüssig), ob ich DHCPv6 Rapid Commit verwenden will, ob der LAN-Präfix eine bestimmte Länge haben soll und ob ich MTU manuell einstellen möchte.

Bei Aktivierung von Punkt 3 (Bild5) habe ich die Wahl zwischen 6to4, 6RD, 6in4, die wiederum auch wieder weiter Einstellungen fordern (hier klingt mir 6to4 am sympathischsten) und auch wieder das mit MTU.

Kann mir jemand sagen, ob ich hier an meiner vorherigen Einstellung etwas ändern muss und wenn ja was genau?

Ich frage so explizit, weil ich mich vor Jahren mit einer Fritzboxeinstellung schon einmal selber aus dem WLAN ausgesperrt habe und dann nur übers LAN und die Notfall-IP die Einstellungen wieder rückgängig machen konnte.

• AVM hat eine gute Anleitung für die IPv6 Konfiguration der FRITZ!Box: https://avm.de/service/wissen…Box-einrichten/

Ich fange aber mal von ganz vorne an ist deine FB von DG gemietet oder läuft dein Vertrag auf kundeneigener Router?

Wurde die FB im Falle der Option "kundeneigener Router" von einem DSL-Anschluss übernommen?

Aktuelles FRITZ!OS in der FB? und welches Modell verwendest Du?

Nachtrag: "Native IPv4 Anbindung verwenden" ist zunächst einmal die von DG empfohlene Option.

• Nachtrag: "Native IPv4 Anbindung verwenden" ist zunächst einmal die von DG empfohlene Option.

In dem Punkt war ich mir eben nicht sicher. :)

Die FB ist eine eigene, die ich mir zeitgleich zum DG Anschluss gekauft habe, wurde also nicht vom DSL-Anschluss übernommen. Es ist die 7580, Software auf dem aktuellsten Stand 7.29.

• Du hast die FB am NT via Netzwerkkabel angeschlossen, wie hast Du den Internetzugang eingerichtet?

In neueren FRITZ!OSen reicht es aus bei Internetanbieter: "weitere Internetanbieter" auszuwählen und in dem unmittelbar darunterliegenden Listenelement den Eintrag "Deutsche Glasfaser" auszuwählen.

Eine komplett manuelle Einrichtung ist im Normalfall nicht mehr notwendig. Da sollte DG die Anleitungen überarbeiten.

• Du hast die FB am NT via Netzwerkkabel angeschlossen, wie hast Du den Internetzugang eingerichtet?

In neueren FRITZ!OSen reicht es aus bei Internetanbieter: "weitere Internetanbieter" auszuwählen und in dem unmittelbar darunterliegenden Listenelement den Eintrag "Deutsche Glasfaser" auszuwählen.

Eine komplett manuelle Einrichtung ist im Normalfall nicht mehr notwendig. Da sollte DG die Anleitungen überarbeiten.

Genau, vom NT auf die blaue WAN Buchse der FB und mittlerweile auch die einfachere Variante der Einrichtung mit dem Listeneintrag.

• Einen kleinen Schritt bin ich weiter, der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Mein erstes NAS, das was ich erreichen will, mit Stand DSM 6.2.4 "zieht" sich keine IPv6 Adresse.

Wenn ich bei meinem anderen NAS (DSM 7.0.1) in den Netzwerkeinstellungen IPv6 auf "automatisch" stelle und OK klicke, rödelt die Box kurz und kommt mit einer IPv6 Adresse wieder, die ich nun auch in den Netzwerkverbindungen der FB sehe, einmal die öffentliche IP mit 2a00:usw... und eine interne mit fe80:usw... , die letzten vier Blöcke sind identisch. Nun teste ich mit der Box weiter, die eine IPv6 hat, um die andere kümmere ich mich später ...

In den FW-Freigaben der FB habe ich beide Boxen freigegeben mit selbständiger Portfreigabe.

Dort sehe ich nun die zweite (nun richtige) Box mit ihrer internen IPv4 und ihren letzten 4 IPv6 Blöcken.

Wenn ich nun aber bei Strato eine Subdomain einrichte, die auf diese neue IPv6 2a00:usw (ohne /64 hinten dran) zeigt, sagt mein Browser:

Ich bin noch einen Schritt weitergegangen und habe eine test-Subdomain mit der expanded und eine test2-Subdomain mit der compressed Schreibweise angelegt, hilft aber nix. :(

Nun weiß ich nicht, ob Strato einfach noch braucht oder ob ich was falsch mache ...