Einen kleinen Schritt bin ich weiter, der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Mein erstes NAS, das was ich erreichen will, mit Stand DSM 6.2.4 "zieht" sich keine IPv6 Adresse.
Wenn ich bei meinem anderen NAS (DSM 7.0.1) in den Netzwerkeinstellungen IPv6 auf "automatisch" stelle und OK klicke, rödelt die Box kurz und kommt mit einer IPv6 Adresse wieder, die ich nun auch in den Netzwerkverbindungen der FB sehe, einmal die öffentliche IP mit 2a00:usw... und eine interne mit fe80:usw... , die letzten vier Blöcke sind identisch. Nun teste ich mit der Box weiter, die eine IPv6 hat, um die andere kümmere ich mich später ...
In den FW-Freigaben der FB habe ich beide Boxen freigegeben mit selbständiger Portfreigabe.
Dort sehe ich nun die zweite (nun richtige) Box mit ihrer internen IPv4 und ihren letzten 4 IPv6 Blöcken.
Wenn ich nun aber bei Strato eine Subdomain einrichte, die auf diese neue IPv6 2a00:usw (ohne /64 hinten dran) zeigt, sagt mein Browser:
![]()
Ich bin noch einen Schritt weitergegangen und habe eine test-Subdomain mit der expanded und eine test2-Subdomain mit der compressed Schreibweise angelegt, hilft aber nix. 
Nun weiß ich nicht, ob Strato einfach noch braucht oder ob ich was falsch mache ...