AVM FRITZ!Box 5530 Fiber und TNG?

• Hallo!

Ich bin zukünftiger Glasfasernutzer in Kiel und suche schon einen eigenen Router. Gerne möchte ich die FRITZ!Box 5530 Fiber nutzen. Da das LAN Kabel für den zukünftigen ONT noch nicht liegt, dachte ich, man kann gleich eine Faser bis zum Router verlegen lassen. Diese müsste vom Hausübergabepunkt zum Router auf 25 Meter verlegt werden. Es sollen Telefon, Internet und tv funktionieren. Leider weiß ich nicht, wie genau das ablaufen wird. Kann man die Daten, die man von TNG bekommt einfach auch bei dem Faseranschluss nutzen? Es muss ja auch VLAN aktiviert werden…

Ich hoffe jemand weiß Bescheid :)

• Willkommen im Forum!

TNG ignoriert seit Jahren (wie viele kleinere Provider ebenfalls) die geltende Rechtslage, in dem sie dem Kunden ein aktives Gerät (ONT) als Netzabschlussgerät vorstellen. Dies ist jedoch nicht statthaft (TKG §73). TNG muss dir den Zugang zu der Glasfaser über ein passives Netzabschlussgerät gewähren und dir alle notwendigen Zugangsdaten vor Vertragsabschluss zur Verfügung stellen.

An mehreren Stelllen im Forum verweise ich auf diesen Umstand:

HubeBube
    1. Dezember 2021 um 10:40

oder hier: RE: Welcher Router für Glasfaseranschluss bei GOETEL

Und damit sind wir bei deiner 5530. Deren LAN 1 Port kann natürlich auch an einen ONT angeschlossen werden und würde ohne mit der Brechstange, sprich mit Anzeige bei der BNetzA zu drohen, auch bei TNG funktionieren. Übrigens fehlt ebenfalls die gesetzlich geforderte Schnittstellenbeschreibung der Glasfaserschnittstelle bei TNG, lediglich eine FAQ konnte ich finden.

An Routern aus der AVM Welt, die hinter dem ONT betrieben werden können, empfehle ich nur noch WiFi6 (AX) Geräte bei Neuanschaffungen, diese sind aktuell:

• 7530 AX
    • 7590 AX
    • 5530 Fiber
    • 4060

Welches Modell es sein soll, hängt von deinen Bedürfnissen an USB-Schnittstellen und Anzahl an LAN-Schnittstellen ab. Ende Februar/Anfang März findet der MWC Kongress statt, AVM soll da den Gerüchten zu Folge eine neue Glasfaser-FRITZ!Box vorstellen, auf alle Fälle wird FRITZ!OS 7.50 vorgestellt.

ZU der VLAN Frage. Die 5530 direkt an der Glasfaser angeschlossen ist genauso in der Lage mit VLANs für Internet bzw. Telefonie zu arbeiten, wie an der RJ45/LAN-Schnittstelle. Die Info, welches VLAN für welchen Dienst benötigt wird, muss die allerdings TNG liefern. Ich kann mich nicht erinnern, das dies hier schon bekannt ist.

• Servus,

laut TNG Kundensupport ist die Verwendung eines eigenen ONT kein Problem.

"

Wichtig bei der Nutzung eines eigenen ONT ist, dass dieser GPON-fähig ist. Zudem benötigen wir die Modem-ID des SFP.

"

Bei der Fritzbox Fiber werden zwei SFPs mitgeliefert. Einer für GPON, der andere für AON.

Daher kein Problem :)

Das Kabel muss Single-Mode Glasfaser (G.652) sein.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Glücklicherweise haben die Provider auf Druck der BNetzA, Verbraucherschutzverbänden und der besseren öffentlichen Aufklärung verstanden, das sie in Deutschland gesetzlichen Regularien unterliegen und diese umsetzen müssen. Es ändert sich also etwas. Bei manchen schneller, bei anderen langsamer.

Die mitgelieferten SFPs sind für die Modem-ID schnuppe, weil deren Seriennummer ignoriert wird. Die einzige übermittelte ID ist die Modem-ID, welche auf der Unterseite der FRITZ!Box aufgedruckt ist und mit AVMG beginnt!

• Moin,

ich bin als Neukunde bei TNG mit Glasfaser eingestiegen. Weil ich gerne auf dem "Stand der Technik" arbeite, habe ich aus diesem Anlass eine FritzBox 5590 erworben, dazu ein 20 Meter LPC-Kabel. Heute wurde der Anschluss aktiviert und die (vorbereitete) Box war auf Anhieb verbunden, hurra! Damt möchte ich mich hier im Forum vorstellen und den Willen kundtun, meine Erfahrung mit dem Anbieter und der Hardware hier einzubringen.

Allerdings sehe ich jetzt immer wieder Verbindungsunterbrechungen, die nicht erklärt werden können.

Eine Einstellung für "Dauerverbindung" gibt im FritzOS 7.50 auf dieser Box nicht, was laut AVM "always on" bedeuten soll. Das Glas selbst ist laut Box stabil:

Die Trennung muss also externe Gründe haben.

Ich bin in den Einstellungen für die Fiber-Schnittstelle über diese Details gestolpert:

Die Parameter werden natürlich von TNG an keiner Stelle erwähnt, man soll schließlich lieber deren ONT betreiben. Deshalb hier meine erste Frage im Forum: können diese Parameter Einfluss auf die Stabilität der Verbindung haben und falls ja, mit welchen sollte ich experimentieren?

Vielen Dank für den Support!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mein Beitrag kann, glaube ich, erstmal ignoriert werden. Die 5590 trennt wohl bei einigen Einstellungen die Verbindung, ohne darüber zu informieren. Da ich am Abend zahlreiche Konfigurationen vorgenommen habe, um mein Setup zu vervollständigen, wurde die Verbindung immer mal wieder getrennt und neu aufgebaut. Ich lasse das jetzt erstmal laufen und schaue dann nach ein paar Tage in die Logs, ob es zu unregelmäßigen Abbrüchen kommt oder nicht.

• Danke für die Information!

Und nebenbei erwähnt, der Schrägschliff von 8° braucht nicht nochmals in Kombination mit APC erwähnt werden. Diese 8° bedeuten Angled Physical Contact.

• Hallo rmuetze,

kannst Du mal sagen, wie es Dir gelungen ist, die Modem-ID vom 5590 von TNG registriert zu bekommen.

Was hat man Dir geschickt?

Danke.

Ich warte schon geraume Zeit darauf, dass TNG sich meldet. Telefongespräch wird nach einiger Zeit einfach beendet! Macht nicht unbedingt Vertrauen in den Laden.