Hallo,
bei uns soll demnächst Galsfaser verlegt werden und deshalb denke ich über einen Anschluss bei Deutsche
Glasfaser nach. Da ich unbedingt Zugang aus dem Internet auf mehrere interne System benötige, bin ich
nach der Bestellung etwas ins stolpern geraten.
Bisher benutze ich DSL 250 (1und1) mit Dynamischer ipv4 und einem ipv6 Sub-Net (Präfix 64) über
Tunnelbrocker (Hurricane Electric). Die Domainen und der DNS kommen von Strato. Das funktioniert soweit
ganz gut.
Nun vergibt DG ja keine routbare ipv4 und verweiset dazu auf die (nicht gerade günstige) Möglichkeit über
edv-kossmann. Für mich wäre damit aber dieses Problem grundsätzlich zu lösen.
Wo ich mir immer noch nicht sicher bin ist der Zugang von extern über ipv6. Die bisher gemachten Anfragen
bei DG haben absolut nichts vernüftiges ergeben.Aussage von denen sind: einmal eine ipv6, ein andermal
2 ipv6 adressen oder einfach mal gar keine Antwort. Von Präfix für das interne Netz wollen die gar nichts
wissen.
Im Internet habe ich aber Hinweise gefunden, dass DG auch ein ganzes ipv6 Präfix für das interne Netz
vergeben soll.
Weiß jemand hier im Forum vielleicht verläßlich, welche ipv6 Präfixe DG vergibt und ob der zugehörige
Adress-Bereich statisch ist.
Ganz wichtig wäre auch die Auskunft, ob nach entsprechender Freigabe im Router (FB 7590) diese Adressen
aus dem Internet erreichbar sind?
Wäre wirklich dankbar, wenn hier jemad verlässliche Antworten geben könnte!
berny