Externer Zugriff über ipv6 bei Deutsche Glasfaser

• Hallo,

bei uns soll demnächst Galsfaser verlegt werden und deshalb denke ich über einen Anschluss bei Deutsche

Glasfaser nach. Da ich unbedingt Zugang aus dem Internet auf mehrere interne System benötige, bin ich

nach der Bestellung etwas ins stolpern geraten.

Bisher benutze ich DSL 250 (1und1) mit Dynamischer ipv4 und einem ipv6 Sub-Net (Präfix 64) über

Tunnelbrocker (Hurricane Electric). Die Domainen und der DNS kommen von Strato. Das funktioniert soweit

ganz gut.

Nun vergibt DG ja keine routbare ipv4 und verweiset dazu auf die (nicht gerade günstige) Möglichkeit über

edv-kossmann. Für mich wäre damit aber dieses Problem grundsätzlich zu lösen.

Wo ich mir immer noch nicht sicher bin ist der Zugang von extern über ipv6. Die bisher gemachten Anfragen

bei DG haben absolut nichts vernüftiges ergeben.Aussage von denen sind: einmal eine ipv6, ein andermal

2 ipv6 adressen oder einfach mal gar keine Antwort. Von Präfix für das interne Netz wollen die gar nichts

wissen.

Im Internet habe ich aber Hinweise gefunden, dass DG auch ein ganzes ipv6 Präfix für das interne Netz

vergeben soll.

Weiß jemand hier im Forum vielleicht verläßlich, welche ipv6 Präfixe DG vergibt und ob der zugehörige

Adress-Bereich statisch ist.

Ganz wichtig wäre auch die Auskunft, ob nach entsprechender Freigabe im Router (FB 7590) diese Adressen

aus dem Internet erreichbar sind?

Wäre wirklich dankbar, wenn hier jemad verlässliche Antworten geben könnte!

berny

• Weiß jemand hier im Forum vielleicht verläßlich, welche ipv6 Präfixe DG vergibt und ob der zugehörige

Adress-Bereich statisch ist.

DG vergibt ein /56 Prefix, und es ist solange statisch, solange sich der ONT nicht ändert oder tiefgreifende Änderungen am Netz vorgenommen werden. Ich hatte in 4 Jahren genau einen Präfixwechsel, als ich meine 5530 anstatt des DG ONT in Betrieb genommen habe. Es gab allerdings Fälle im Forum, wo es nach Wartungsarbeiten ein anderes IPv6 Präfix gab.

Die Adressen sind selbstverständlich von außen erreichbar. Details zu Zugriffsmöglichkeiten, IPv4 Tunneln und Portmappern gibt es reichlich im Forum. Die Frage kommt quasi wöchentlich.

• DG vergibt ein /56 Prefix, und es ist solange statisch, solange sich der ONT nicht ändert oder tiefgreifende Änderungen am Netz vorgenommen werden. Ich hatte in 4 Jahren genau einen Präfixwechsel, als ich meine 5530 anstatt des DG ONT in Betrieb genommen habe. Es gab allerdings Fälle im Forum, wo es nach Wartungsarbeiten ein anderes IPv6 Präfix gab.

Die Adressen sind selbstverständlich von außen erreichbar. Details zu Zugriffsmöglichkeiten, IPv4 Tunneln und Portmappern gibt es reichlich im Forum. Die Frage kommt quasi wöchentlich.

Hallo frank_m

endlich mal eine vernünftige Aussage zu meinem Problem! :thumbup:

Ich weiß nicht, was die bei DG für Leute im Service sitzen haben?. Die haben mir heute Mittag noch am Telefon erzählt, dass sie sowas wie ein Präfix nicht haben!

Vielen Dank - dann kann ich beruhigt auf meinen Anschluß warten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es ist ganz einfach. Die DG hat ein externes Call-Center für den 1st Level. Die haben bekommen einen Standard Einweisung, die wenigsten sind annähernd IT-Affin.

Dann braucht man sich über nichts mehr zu wundern ...

• Natürlich nicht. Schön ist es nicht aber das kommt halt davon, wenn man zu schnell wächst und das Personal nicht auf Bäumen wächst. Guckt man auf der Jobangebote sieht man auch, dass die schon dringend auf der Suche nach Fachpersonal sind.

Wenn man nur schaut, dass sie momentan 230 Stellenangebote haben und da ist nichts für den 1st Level bei.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.