Anschlussmöglichkeiten für UDM PRO SE bei DNS:NET oder Open Infra

• Okay, also wenn es gleich sein muss, könnte ich DNS:net auch via Port 8 (RJ45/1G) oder Port 9 (RJ45/2.5G) anschließen.

Mir ging es eher darum, ob das 10G SFP+ Modul für OpenInfra das Korrekte ist, weil ich ja nur einen 1G Anschluss gebucht habe. Oder benötige ich da etwas anderes?

• Bin mir aber nach Lesen diverser Beiträge nicht ganz sicher, ob das SFP-Modul das Passende ist.

Es gibt verschiedene Übertragungsstandards über Glasfaser und innerhalb der Standards werden teilweise unterschiedliche Wellenlängen verwendet. Du brauchst ein zur Gegenstelle passendes Modul, also gleicher Standard und gleiche Wellenlängen.

In diesem Beitrag wurde die Schnittstellenbeschreibung mit Erwähnung der beiden Endgeräte gepostet: RE: Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

Demzufolge ist der Übertragungsstandard, für den das CTS HES-3106 eingesetzt wird, 1000BASE-BX20 mit TX 1310nm (vom Kunden zum ISP) und RX 1550nm (vom ISP zum Kunden). Für Tarife mit mehr als 1Gbit/s wird ein CTS HES-5106SFP+ installiert. Das ist ein 10Gig-Ethernet Gerät mit den Wellenlängen TX 1270nm und RX 1330nm.

Ein Modul für den einen Standard funktioniert nicht am Anschluss mit dem anderen Standard. Module für den Gigabit-Standard sind SFP Module (ohne Plus) und die Module für den 10Gig-Standard sind SFP+. SFPs können in SFP+ Slots funktionieren, aber das ist nicht immer der Fall.

Die von HubeBube genannten Einschränkungen sollten in diesem Fall kein Problem sein, weil du für beide Anschlüsse jeweils ein SFP-Modul brauchst, eins für 1000BASE-BX und eins für GPON.

• Danke für die Schnittstelleninfos. Demnach sollte dieses SFP-Modul in der UDM für den 1G OI-Anschluss funktionieren. Zumindest liest es sich so in den Produktbewertungen.

Ich bestelle es einfach mal und berichte über die Funktion, sobald mein Anschluss steht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Danke für die Schnittstelleninfos. Demnach sollte dieses SFP-Modul in der UDM für den 1G OI-Anschluss funktionieren. Zumindest liest es sich so in den Produktbewertungen.

Ich bestelle es einfach mal und berichte über die Funktion, sobald mein Anschluss steht.

Ja das funktioniert bei mir. Einfach die Mac-Adresse vom OI-Modem klonen und Dann geht es auch los.

• Ich habe jetzt auch bei mir DNS-NET bekommen und Anschluss wurde aktiviert. Ich habe es jetzt mit dem hier beschriebenen Telekom-Stecker versucht und meine Daten von DNS-NET + VLAN 37 eingegeben an der UDM-Pro aber ich bekomme keine Verbindung bzw. Keine IP.

Gibt es noch einen Trick oder muss ich doch bei DNS-NET anrufen und sagen, dass ich diesen Weg gehen will.

Wenn ich übrigens die UDM-Pro an den Genexis per LAN anschließe und in der UDM die DNS-NET Daten + VLAN 37 eingebe bekomme ich eine Verbindung. Aber deutlich unter den gebuchten 500/500.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Vielen Dank

• Ich habe jetzt auch bei mir DNS-NET bekommen und Anschluss wurde aktiviert. Ich habe es jetzt mit dem hier beschriebenen Telekom-Stecker versucht und meine Daten von DNS-NET + VLAN 37 eingegeben an der UDM-Pro aber ich bekomme keine Verbindung bzw. Keine IP.

Gibt es noch einen Trick oder muss ich doch bei DNS-NET anrufen und sagen, dass ich diesen Weg gehen will.

Wenn ich übrigens die UDM-Pro an den Genexis per LAN anschließe und in der UDM die DNS-NET Daten + VLAN 37 eingebe bekomme ich eine Verbindung. Aber deutlich unter den gebuchten 500/500.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Vielen Dank

Suche hier mal nach Ethernet-Frame, Jumbo-Frame oder MTU im Forum. Es gab da eine Empfehlung zu DNS:NET.
    Die Frame-Größe ist unter anderen abhängig von der Aufgabe oder zu transportierenden Daten. Und die hat wohl DNS:NET und der Genexis auf GF ausgehandelt. Sollte die nicht zusammen passen mit dem in der UDM-Pro führt es zu Fehler und es gibt sehr viele Wiederholungen, was die Datenrate drückt.
    Wäre jedenfalls eine Variante.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo in die Runde,

ich habe einen Anschluss von Open Infra zu liegen.

Dieser Beitrag dient nur als Info für die, die es auch betrifft und die UDM PRO SE direkt an das Glasfaser anschließen wollen, ohne das man das CTS HES-3106 dazwischen zu hängen hat.

Abkürzung: Es funktioniert ohne Probleme!

Folgendes habe ich benötigt:

Damit ist es möglich die Glasfaser, die in dem Eingang des CTS HES-3106 steckt (bei mir mit SC Stecker), mittels Kupplung und Lichtwellenleiter an das SFP Modul, das in die UDM für den secondären WAN Port (Port 10) kommt, direkt an die UDM anzuschließen.

• In der UI der UDM muss lediglich die MAC-Adresse (welche auf CTS HES-3106 steht) geklont werden (Achtung: für die die es nicht wissen, die Notation der MAC-Adresse muss in der UDM mit Doppelpunkten angegeben werden und NICHT so, wie die auf dem Aufkleber des CTS HES-3106 steht.

Aus meiner Sicht eine durchaus schönere Lösung als mit dem Zwischengerät, das sonst auch noch mit Strom versorgt werden muss. Und da alle meine Geräte über die UDM laufen, benötige ich keine Parallelen RJ-45 Buchsen von dem CTS HES-3106.

Kostenpunkt: Knapp 24€ habe ich für die 3 Teile bei Amazon bezahlt. - Das aus meiner Sicht durchaus preis- und lohnenswert.

PS.: Die bei Open Infra / InternetNord sind: Man kann sich kostenfrei eine öffentliche IP konfigurieren lassen. (Dies kann man schnell und unkompliziert per Telefon bei InternetNord beantragen mit einer Bearbeitungsdauer von ca. 2-3 Arbeitstagen. Bei mir war dies nach 2 Stunden erledigt.)
    Damit ist das Problem auch behoben, dass man ausschließlich im NAT Typ 3 haben kann. - Also für alle die mit ihrer Konsole (PS4/PS5 etc.) online spielen wollen, dann ist es danach möglich. (Denn selbst das Anschließen der PS4 an das CTS HES-3106, half nicht um einen NAT Typ 2 zu bekommen.)

Ich hoffe die Erfahrung, welche ich gemacht habe hilft den dein einen oder anderen.

Beste Grüße!

2 Mal editiert, zuletzt von Majus (22. Dezember 2022 um 13:37)