Hallo in die Runde,
ich habe einen Anschluss von Open Infra zu liegen.
Dieser Beitrag dient nur als Info für die, die es auch betrifft und die UDM PRO SE direkt an das Glasfaser anschließen wollen, ohne das man das CTS HES-3106 dazwischen zu hängen hat.
Abkürzung: Es funktioniert ohne Probleme!
Folgendes habe ich benötigt:
- Eine Lichtwellenleiter (LC/APC auf SC/UPC Stecker, Simplex 9/125 Patchkabel – Lichtwellenleiter)
- Eine Kupplung für die Lichtwellenleiter (LWL Adapter/Kupplung SC-SC UPC Simplex)
- Ein SFP Modul (SFP Modul, LC Simplex (BiDi), Tx 1310nm / Rx 1550nm, 20 km, 1.25 Gbit/s)
Damit ist es möglich die Glasfaser, die in dem Eingang des CTS HES-3106 steckt (bei mir mit SC Stecker), mittels Kupplung und Lichtwellenleiter an das SFP Modul, das in die UDM für den secondären WAN Port (Port 10) kommt, direkt an die UDM anzuschließen.
- In der UI der UDM muss lediglich die MAC-Adresse (welche auf CTS HES-3106 steht) geklont werden (Achtung: für die die es nicht wissen, die Notation der MAC-Adresse muss in der UDM mit Doppelpunkten angegeben werden und NICHT so, wie die auf dem Aufkleber des CTS HES-3106 steht.
Aus meiner Sicht eine durchaus schönere Lösung als mit dem Zwischengerät, das sonst auch noch mit Strom versorgt werden muss. Und da alle meine Geräte über die UDM laufen, benötige ich keine Parallelen RJ-45 Buchsen von dem CTS HES-3106.
Kostenpunkt: Knapp 24€ habe ich für die 3 Teile bei Amazon bezahlt. - Das aus meiner Sicht durchaus preis- und lohnenswert.
PS.: Die bei Open Infra / InternetNord sind: Man kann sich kostenfrei eine öffentliche IP konfigurieren lassen. (Dies kann man schnell und unkompliziert per Telefon bei InternetNord beantragen mit einer Bearbeitungsdauer von ca. 2-3 Arbeitstagen. Bei mir war dies nach 2 Stunden erledigt.)
Damit ist das Problem auch behoben, dass man ausschließlich im NAT Typ 3 haben kann. - Also für alle die mit ihrer Konsole (PS4/PS5 etc.) online spielen wollen, dann ist es danach möglich. (Denn selbst das Anschließen der PS4 an das CTS HES-3106, half nicht um einen NAT Typ 2 zu bekommen.)
Ich hoffe die Erfahrung, welche ich gemacht habe hilft den dein einen oder anderen.
Beste Grüße!