Dieses Ding war auch kurz bei uns in PHagenNord im Einsatz — jetzt bin ich sicher, wo es ist - bei euch …. Übrigens haben sie damit schön eine mindertiefes TelekomKabel sauber gertrennt
Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET
-
-
Übrigens haben sie damit schön eine mindertiefes TelekomKabel sauber gertrennt
Spätestens danach weiß man, wo die Kabel liegen.
-
Herr Salman sagte mir vorhin, dass den Ausbau im Süd in diesem Monat richtig losgeht mit kracher Konditionen für neu Kunden. Ich fand es schon sehr sehr günstig mit 420€ und dann Internet kostenlos für 2 Jahre. Vielleicht locken die mit 0€ an.
Im Nord brauchen sie mehr abgeschlossene Verträge bevor es losgeht aber genau so war es in Falkensee wenn ich mich nicht irre. Die Leute dort haben gesehen wie schnell es ging mit den Nachbarn und es hat sich herumgesprochen. Hoffentlich wird es auch so schnell sein in Brieselang um mehr Leute im Nord von den Vorteilen des Angebots zu überzeugen.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Herr Salman sagte mir vorhin, dass den Ausbau im Süd in diesem Monat richtig losgeht mit kracher Konditionen für neu Kunden. Ich fand es schon sehr sehr günstig mit 420€ und dann Internet kostenlos für 2 Jahre. Vielleicht locken die mit 0€ an.
Im Nord brauchen sie mehr abgeschlossene Verträge bevor es losgeht aber genau so war es in Falkensee wenn ich mich nicht irre. Die Leute dort haben gesehen wie schnell es ging mit den Nachbarn und es hat sich herumgesprochen. Hoffentlich wird es auch so schnell sein in Brieselang um mehr Leute im Nord von den Vorteilen des Angebots zu überzeugen.
Das wird aber schwer aufzuholen, was GeoDuct in den letzten 2 Wochen mit 2 Bautrupps in Brie-Süd verlegt hat.
Ein Bautrupp hat jetzt komplett Vorholzstr. incl. Südstr., Lessing, Reuter, Uhland, Sudermann, Andt bis Goethestr.
Nächste Woche Vorholz incl. Rilke-, Kleist und Fontanestr. Die anderen sind Pappelallee in Richtung Zeestow unterwegs.
Ich bin gespannt wann OI bei mir aufschlägt. -
Ich lasse mich auch überraschen. Denke aber, dass Leerrohr für die Haupt- und Nebentrasse relativ schnell verlegt werden kann von beiden Firmen. Die langwierige Arbeit sind die einzelne Hausanschlüsse. Sonst hätten wir alle schon Glasfaser.
-
Ich lasse mich auch überraschen. Denke aber, dass Leerrohr für die Haupt- und Nebentrasse relativ schnell verlegt werden kann von beiden Firmen. Die langwierige Arbeit sind die einzelne Hausanschlüsse. Sonst hätten wir alle schon Glasfaser.
Ich bin gespannt, wie sie es in unserer Straße realisieren wollen, mit den Arbeitsschritten (Trasse vs. Hausanschlüsse).
Unsere Straße hat keinen Gehweg und keine Gräben. Sie müssten eigentlich für die 24 Häuser Trasse und Hausanschluss gleichzeitig machen, weil sie sonst immer wieder das Pflaster aufnehmen müssen. -
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Kein Leerrohr verlegt? Wir wohnen auch in einer Privatstraße aber mit nur 4 Häusern. Wir haben alle Leerrohr verlegen lassen als die Baustraße gebaut wurde. Leider sind 2 anscheinend beschädigt worden bei der Pflasterarbeiten aber 2 reichen für alle. Die müssen zum Glück fast kein Pflaster aufnehmen.
-
Kein Leerrohr verlegt? Wir wohnen auch in einer Privatstraße aber mit nur 4 Häusern. Wir haben alle Leerrohr verlegen lassen als die Baustraße gebaut wurde. Leider sind 2 anscheinend beschädigt worden bei der Pflasterarbeiten aber 2 reichen für alle. Die müssen zum Glück fast kein Pflaster aufnehmen.
Das hätten wir und die Straßenbaufirma auch liebend gern gemacht. Die Straßenbaufirma hat sich sofort angeboten, die Leitungen mitzuverlegen, wenn ihnen das Material geliefert wird. Das war von Mitte Juni bis August.
Nur hat sich bei DNS:NET keiner ob der wiederholten Anfragen gerührt. Und nur ein wenig Leerrohr reicht nicht. Es hätten ja mindestens 2 von den dicken Leitungen sein müssen, mit Abzweigungen. Es sind zwar jetzt nur 24 Bestellungen, aber 28 Grundstücke (noch unbebaute). Die Straßenbaufirma wird auch einen Straßenbaumeister schicken, der die Arbeiten nächste Woche beobachtet/bewertet.
Die Straße ist noch nicht an uns übergeben, Beleuchtung kommt erst in KW38. Und die Straße ist nicht ein einfacher Pflasterweg, sie ist auf 12t Achslast/ 30t gesamt ausgelegt, vollflächig versickerungsfähig und demnächst wird sie dann regelmäßig von der Müllabfuhr befahren.
Um es vorsichtig zu sagen: Ich
ob der Ignoranz von dem DNS:NET. -
Hatte heute einem Zettel von DNS im Briefkasten: In der August-Bebel-Straße werden vom 05. - 10.09.22 Tiefbauarbeiten durchgeführt.
-
-
Bei uns haben die keinen Zettel eingeworfen. Einfach gebuddelt. Vielleicht müssen sie bei euch die Straße sperren?
-
Nein. Eine Vollsperrung ist nicht beabsichtigt. Es "kann aber zu kurzfristigen Einschränkungen" kommen.
-
Hatte heute einem Zettel von DNS im Briefkasten: In der August-Bebel-Straße werden vom 05. - 10.09.22 Tiefbauarbeiten durchgeführt.
Die haben sich bei Euch ja ordentlich schnell durch gebuddelt.

-
-
Ja. Zur Hälfte sind sie durch. War auch ein großer Krach den ganzen Tag.
Mal sehen wann OI mit den Arbeiten beginnt und ob dann die andere Straßenseite aufgebuddelt wird oder einfach oben drüber gebaut wird.
-
Ja. Zur Hälfte sind sie durch. War auch ein großer Krach den ganzen Tag.
Mal sehen wann OI mit den Arbeiten beginnt und ob dann die andere Straßenseite aufgebuddelt wird oder einfach oben drüber gebaut wird.
Spätestens dann fängt der Spaß richtig an. Für Kunden von beiden Firmen wird die Ausbauphase durch Ausfällen geprägt, schätze ich. 2 firmen, die ihre Leitungen nur 30-40 cm tief verlegen kann nicht gut enden. OI baut bekannterweise so, DNS:Net auch anscheinend:
Ich habe im Prinzip nichts gegen der Tiefe. Wenn man auf 1 m bestünde dann würde es nie vorwärts gehen mit dem Ausbau in D. Aber zwei Firmen gleichzeitig zu bauen, wahrscheinlich ohne zu wissen wo die Leitungen der anderen Firma liegen, wird problematisch.
-
Man hätte den Ausbau ja auch zusammen machen können, das hätte viel Geld und Zeit gespart.
Was hatte Herr Salmann gesagt wann und wo es richtig losgeht in Brieselang?
-
-
Noch in diesem Monat in Süd (also für OI ist "Süd" alles was Südlich der Bahntrasse liegt, nicht nur alles was südlich der Südermannstr. liegt) hat er mir gesagt. Ganz am Anfang teilte er tatsächlich mit, dass OI ursprünglich eine Partnerschaft mit DNS:Net ausgesucht hatte. Wurde aber abgelehnt. Ist also nicht ganz unrealistisch deine Vorstellung von Zusammenarbeit. Ist Schade, dass daraus nichts geworden ist aber gut, wenn alle beide hier fertig sind dann haben wir mehr Auswahl und für die, die es brauchen, mehr Redundanz, komplett ohne auf das Kupfernetz zu zugreifen.
-
Unsere Nachbarn haben Post von DNS bekommen:
Wir sind Miteigentümer dieses Weges und haben noch nichts bekommen. Das ist ein Privatweg mit 4 Häusern am Ende. Keine von uns hat einen Vertrag mit DNS Net abgeschlossen.
Unserer Leerrohr ist für OI reserviert. D.h. DNS Net muß ca. 100 m Pflaster aufheben und wie die die Zufahrten in den anderen Straßen wieder "herstellen" bin ich nicht besonders froh darüber.
-
Unsere Nachbarn haben Post von DNS bekommen:
Wir sind Miteigentümer dieses Weges und haben noch nichts bekommen. Das ist ein Privatweg mit 4 Häusern am Ende. Keine von uns hat einen Vertrag mit DNS Net abgeschlossen.
Unserer Leerrohr ist für OI reserviert. D.h. DNS Net muß ca. 100 m Pflaster aufheben und wie die die Zufahrten in den anderen Straßen wieder "herstellen" bin ich nicht besonders froh darüber.
Wenn einer weiter hinten es bestellt hat, werden sie es bauen. Rechtlich ist es genau so zutreffend, wie aufgeführt. Natürlich könnt ihr verlangen, dass die Arbeiten nach ZTV Asphalt-StB oder ähnlichem erfolgen. Und habt auch die üblichen Regressansprüche. Interessant wären noch die Jahre, da gibt es im Straßenbau unterschiedliche Laufzeiten zw. 3 und 5 Jahre.
Was ich hier bisher in der Vorholzstr. gesehen habe, sah recht gut aus. Die Zufahrten bis ans Grundstück dort sind allesamt der Gemeinde zugehörig. Da war auch letztens einer vor Ort und hat die Arbeiten fotografiert.
Dass nur einer es bekommt, wird daran liegen, dass ihr eine Bruchteilgemeinschaft seit und da reicht es, wenn ein Eigentümer für die Außenwirkung gefragt wird. Er muss die anderen dann informieren. §§ 741 ff. BGB. Ist auch so, dass sich der gestürzte Zeitungsausträger auf Grund der schlechten Beleuchtung auch mit seinen Ansprüchen irgendeinen aussuchen kann.
Ich bin mal gespannt, ob die auch bei uns erfolgt. Sind ja eine öffentliche Privatstraße mit Namensgebung.
PS: Ach, wer hat denn die Grundsteuererklärung für euer gemeinsames Flurgrundstück gemacht.
-
-
Die haben aber alle beide Ehepartnern in Kenntnis darüber gesetzt
Also nicht nur eine Partei sondern 2. Insgesamt 6 Schreiben (der Weg besteht aus 3 Flurstücken).Wenn alles wieder hergestellt wird wie der jetzigen Zustand hätte ich kein Problem damit. Ich habe viele gepflasterte Flächen gesehen wo die Fugen nicht verfüllt wurden, einfach Steine wieder drauf und mit der Rüttelplatte drüber gefahren. Genau deswegen haben wir Leerrohr für GF verlegen lassen als wir die 35t für die Straße ausgegeben haben.
Keiner hat aber irgendwas bestellt. 3 von uns haben OI bestellt und die andere Familie hat null Interesse an GF.
-
Die haben aber alle beide Ehepartnern in Kenntnis darüber gesetzt
Also nicht nur eine Partei sondern 2. Insgesamt 6 Schreiben (der Weg besteht aus 3 Flurstücken).Das ist deutsche Bürokratie hoch 6.

Und ins Leerrohr passt nur ein Anbieter?
Es ist schwierig ihnen es zu verweigern, wobei die Sinnhaftigkeit nicht vorhanden ist.
Ein Passus im TKG heißt ja:§ 134 Abs.1 Nr. 2.das Grundstück einschließlich der Gebäude durch die Benutzung nicht unzumutbar beeinträchtigt wird,
Da stellt sich ja die Frage, ob sie sich nicht etwas anstrengen sollten und auch das Leerrohr nutzen oder auch bezogen auf Gesetzestext, die vorhandene Leitungswege mit nutzen müssen.
§ 134 Abs. 4 Soweit die Durchführung von nach Absatz 1 zu duldenden Maßnahmen nicht oder nur mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand möglich ist, können bestehende passive Netzinfrastrukturen Dritter unter den Voraussetzungen der §§ 138, 139 und 141 mitgenutzt werden.
Zurückschreiben § 134 TKG zieht nicht, weil wir haben schon ein schnelles Internet.
(1) Der Eigentümer eines Grundstücks, das kein Verkehrsweg im Sinne des § 125 Absatz 1 Satz 2 ist, kann die Errichtung, den Betrieb und die Erneuerung von Telekommunikationslinien auf seinem Grundstück sowie den Anschluss der auf dem Grundstück befindlichen Gebäude an Netze mit sehr hoher Kapazität insoweit nicht verbieten, als.....
-