E.ON Highspeed - Multiple Verbindungsabbrüche + zeitweise niedrige Bandbreite

• Hallo zusammen,

hab seit ca 1 Monat am Tag mehrere Verbindungsabbrüche. Diese sind meist morgens - nachmittags. Nachmittags und Abends dann leider auch oft eine niedrige Bandbreite dazu von ca 100mbit bei einem GBIT Tarif, d.h. die Bandbreite reduziert sich auf ca 10%.

Die Verbindungsabbrüche zeigen sich darin dass ich aus allen laufenden Onlineanwendungen rausfliege und dann erst wieder nach 3-10 min wieder die entsprechenden Anwendungen starten kann, Streams bleiben dann natürlich auch hängen, Webseiten können nicht geöffnet werden.

Mein Provider hatte schon einen Techniker zu mir geschickt der die Bandbreite gemessen hatte aber zu den Zeitpunkten wenn dieser da war, war die Bandbreite okay bzw entsprach dem Tarif. Die Verbindungsabbrüche kann man bei solch einer Messung natürlich nicht sehen / nachvollziehen.

Das Problem müsse wohl nun an einen Partner von EON Highspeed weitergegeben werden die sich darum kümmern. An der Stelle muss man klar sagen dass der Support bei EON Highspeed echt schlecht ist.

Habt ihr eine Idee woran die Verbindungsabbrüche liegen können? Im Ereignisprotokoll der Fritzbox findet sich nur der übliche tägliche 24h Disconnect aber die Abbrüche sieht man dort nicht. Der PC ist natürlich mit LAN angeschlossen.

Tarif 1 GBIT

Fritzbox 7590 mit aktuellster Software

Grüße! :/

• Ohne weitere Diagnose Informationen ist das unmöglich zu beurteilen. Wenn sich im Log der Fritzbox nichts findet, ist das eher ein Hinweis darauf, dass die Verbindung ins Internet nicht abbricht. Es könnte ja auch ein Problem bei dir im LAN sein. Baust du die Verbindung über WLAN oder Kabel auf?

Wenn du das nächste mal einen Abbruch feststellst, dann führe mal einen MTR oder WinMTR (ca. 100 Pakete) auf z.B. http://www.heise.de aus. Dann kann man einschätzen, wie weit die Pakete noch kommen.

• Ich baue die Verbindung über LAN Kabel auf. BIn jetzt etwa 2 Jahre Glasfaserkunde bei EON Highspeed (vormals Innogy) und hatte diese Verbindungsabbrüche noch nie. Was genau ist denn ein MTR oder WinMTR?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Du kannst mit der aktualisierten Breitbandmessung rechtsverbindlich messen und ggf. eine Preisminderung erzwingen.

Leider bewegen sich die Provider nur, wenn es ums Geld geht.

Das hab ich auch auf dem Schirm aber 1. Prio wären die Verbindungsabbrüche - die sind deutlich schlimmer aktuell wie die verminderte Bandbreite.

• Wenn Du ausschließen kannst, das deine Software- und/oder Hardware-Konfiguration der Auslöser der erwähnten Abbrüche ist, dann wirst Du leider keine andere Wahl haben. frank_m hat dir ja schon eine Möglichkeit aufgezeigt um das Problem einzureisen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • WinMTR ist ein Tool, das mehrere Techniken zur Messung der Paketlaufzeit und Verbindungen verwendet. Herunterladen kannst Du es beispielsweise hier

Danke. Könnt ihr mir bitte noch sagen welchen "Host" ich dort anpingen soll? "http://www.heise.de/" wie oben beschrieben funktioniert nicht, "Unable to resolve hostname."

Einmal editiert, zuletzt von Fiedel (19. Dezember 2021 um 13:12) aus folgendem Grund: EDIT Hat sich erledigt - IPV6 war noch angehakt und ich bin gerade in einer Telekom IPV4 Verbindung - konnte natürlich nicht funktionieren.