SIP-Telefonie über OpenWrt am Anschluss der Deutschen Glasfaser

• Hallo,
    ich bin seit kurzem bei der deutschen Glasfaser (DG) und kämpfe mit der Einrichtung der Telefonie.

Als Router kommt bei mir ein NanoPI R2S mit OpenWrt zum Einsatz. Als SIP Telefone habe ich mehrere Mitel 6865i im Einsatz.
    Auf den Telefonen sind 3 Sipgate Accounts eingerichtet, die auch einwandfrei funktionieren. Im OpenWrt brauchte ich dafür nichts installieren/einrichten.

Die SIP Accounts der DG bekomme ich aber nicht richtig zum Laufen. :(

Die Telefone registrieren sich bei der DG wenn man neben dem Registrar dg.voip.dg-w.de auch noch den Port 5060 einträgt.

Und ohne Angabe eines Proxies (= Registrar) funktioniert die Registrierung auch nicht ...

Immerhin kann man dann angerufen werden.

Wählt man jedoch eine Nummer erhält man sofort ein Besetzt-Zeichen.

Um Probleme mit meinen Mitel Telefonen auszuschließen habe ich dann mal Twinkle installiert.
    Sipgate hat wieder auf Anhieb funktioniert. Der Rest nicht.

Beim experimentieren hat es plötzlich einmal funktioniert. Nach ein wenig herumprobieren habe ich herausgefunden, das man erfolgreich eine Nummer wählen kann, wenn man das direkt nach der Registrierungsbestätigung macht. Das Zeitlimit beträgt aber nur max 5 Sekunden. Eher weniger.

Beim Vergleich Sipgate / DG ist mir dann aufgefallen, das bei Sipgate ein STUN Server angegeben wird. Das ist bei der DG aber nicht möglich.

Muss ich eventuell im OpenWrt Zusatzsoftware installieren um die Telefonie mit der DG nutzen zu können?

Evtl. Firewall Regeln erstellen?

Die Anleitungen sind da leider nicht sehr hilfreich, da sie sich fast ausschließlich mit AVM Geräten beschäftigen ....

VG Henning

• Wählt man jedoch eine Nummer erhält man sofort ein Besetzt-Zeichen.

Und wie lautet die Fehlermeldung bzw. der SIP Statuscode dazu?

Die Anmeldung bei der DG ist etwas tricky durch die Zuordnung mehrerer Rufnummern auf einen SIP Account. Du musst neben dem SIP Account auf jeden Fall auch die Rufnummer für die Anmeldung verwenden. In der Fritzbox heißt die Einstellung dazu "Rufnummer für die Anmeldung verwenden". Wie du das auf deinem Telefon hinbekommst, musst du herausfinden.

• In Twinkle bekomme ich direkt beim wählen einen Code 403.

Die Registrierung bei der DG funktioniert ja. Wenn ich da die Rufnummer ändere, bekomme ich sofort einen 404
    Ändere ich den SIP_USERNAMEN oder das Passwort bekomme ich einen 401

Ist alle korrekt, funktioniert die Anmeldung und ich kann auch angerufen werden.
    Nach dem SIP Invite bekomme ich das ja auch mit "SIP/2.0 200 OK" bestätigt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    • Offizieller Beitrag

Die Deutsche Glasfaser stellt keinen STUN-Server bereit und die Telefonie wird nicht über einen Proxy abgewickelt. Die NAT-Relation muss mit Keepalives vom Client gepflegt werden: Empfohlen wird ein Abstand von einer Minute. Es wird ausschließlich IPv4 verwendet.

• Aber Statuscode 403, "Forbidden". Das ist mit vermutlich ein Authentifizierungsproblem. Bei den Zugangsdaten stimmt noch was nicht.

Alternativ könnte es aber auch sein, dass du etwas anrufst, was nicht erlaubt ist. Sprich: Bei der Signalisierung der Zielrufnummer geht noch was schief. Werden die Vorwahlen, Landesvorwahlen, Präfixe richtig zusammengesetzt?

• Offizieller Beitrag

Auf die Schnelle die Einstellungen für DG-Telefonie über Twinkle. Nur kurz ausprobiert, keine Garantie für Langzeitfunktion, und nur die Änderungen gegenüber der Voreinstellung:

Benutzer:

Nutzername*: (Die Telefonnummer mit führender 0, Ortsnetzkennzahl und Rufnummer, ohne sonstige Zeichen, also so, wie man sie im Inland als Ferngespräch wählen würde)

Domain*: dg.voip.dg-w.de

Anmeldename: (Die SIP-User ID, die im Kundenportal steht)

Passwort: (Das SIP-Passwort)

SIP Server:

Registrar: dg.voip.dg-w.de

Expiry: 60 (vielleicht nicht nötig)

Übertragung/NAT:

Enable NAT keep alive: Häkchen gesetzt

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich vermute, das das Problem in der Konfiguration vom OpenWrt liegt.

Es sieht nämlich so aus, als wenn die IPv4 Adresse des Clients im Request steht, und irgendwie gar kein NAT stattfindet.

Wenn ich in Twinkle unter Übertragung/NAT -> NAT Durchtunnelung -> Fest eingestellte Adresse in SIP-Telegrammen meine externe IPv4 eintrage, dann gibt es nämlich auch keinen 403 und das Telefon klingelt.

• Offizieller Beitrag

Du hast oben geschrieben, dass du in den Telefonen den Registrar auch als Proxy-Server eingetragen hast. Das ist nicht korrekt. Kein STUN, kein Proxy. In der beschriebenen Twinkle-Konfiguration funktioniert der DG-Anschluss auch ohne spezielle NAT-Einstellungen, von den NAT keep alives abgesehen.

SIP ist ein miserables Protokoll. Nicht alles, was intuitiv vernünftig erscheint, funktioniert damit in der Praxis. Das Protokoll ist offensichtlich für Ende-zu-Ende Kommunikation entworfen und erwartet wie FTP, dass der Client aus dem Internet erreichbare Ports öffnen kann. Das ist aber fast nie wirklich der Fall, ganz besonders nicht mit CGNAT und wenn der SIP Client nicht auf dem Router läuft. Es kann sinnvoll sein, unterschiedliche Portnummern einzustellen, wenn man mit mehreren SIP-Anbietern über IPv4 kommuniziert oder mehrere SIP-Clients gleichzeitig angemeldet sein sollen.

• Mit der Konfiguration meiner Mitel Telefone habe ich noch etwas herumgespielt.
    Wenn dort kein Proxy eingetragen wird, ist keine Registrierung möglich. (Egal ob bei der DG oder bei Sipgate).

Als Proxy kann man aber auch die IP des lokalen Routers angeben. Das scheint sich in keiner Weise auszuwirken...

Twinkle habe ich inklusive aller Einstellungen gelöscht, neu installiert und nur die in Beitrag #6 genannten Daten eingetragen.

Dort sehe ich auch gar keine Möglichkeit irgendwo einen Proxy Server einzugeben.

Das Ergebnis ist wie vor: Man kann angerufen werden, aber selbst niemanden anrufen. Der Wahlversuch wird mit einem 403 quittiert...

• Hallo zusammen,

evtl. kann ich dir helfen, da ich am Anfang ähnliche Probleme beim Einrichten der Telefonie hatte wie du. Ich verwende jedoch eine FritzBox 7412 als DECT Basis für die IP-Telefonie. Diese ist hinter einem openWRT Router mit einer lokalen IPv4 192,168.xx.xx (zugeteilt vom openWRT Router) sowie einer globalen IPv6 (2a00:..) angeschlossen.

Soweit ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte läuft die Telefonie bei DG ausschließlich über IPv4 (ich kann mich auch irren, was das angeht).

So nun zu deinem Problem und meinem Lösungsvorschlag.

Ich vermute das es bei dir etwas mit der Portweiterleitung sowie den Firewall Regeln zu tun hat (hauptsächlich die Portweiterleitung, diese war auch bei mir der Übeltäter).

Ich habe diesbezüglich selber einiges probiert und habe es mit den Einstellungen und der Anleitung eingerichtet (natürlich an meine Gegebenheiten angepasst), die du unter folgendem Link finden kannst (Ich hoffe, dass ich mit dem Einfügen eines externen Links nicht gegen die Forenregeln verstoße, falls doch, entschuldigt das bitte):

https://forum.openwrt.org/t/vdsl-voip-fr…eat-sheet/55474.

Bei Bedarf kann ich dir auch gerne ein paar Screenshots meiner Konfiguration zukommen lassen.

(Zwischenzeitlich bin ich auf einen opnsense Router umgestiegen, der mit denselben Einstellungen/Portweiterleitungen auch keine Probleme mit der IP-Telefonie hat)

• Bei Bedarf kann ich dir auch gerne ein paar Screenshots meiner Konfiguration zukommen lassen.

(Zwischenzeitlich bin ich auf einen opnsense Router umgestiegen, der mit denselben Einstellungen/Portweiterleitungen auch keine Probleme mit der IP-Telefonie hat)

Hallo cevo,

könntest Du mir bitte ein paar Screenshots Deiner Konfiguration zukommen lassen?

Hintergrund: aktuell besitze ich noch den Classic-Router der DG, plane aber auf kundeneigenen Router umzustellen, den ich mit OpenWRT betreibe.

Dieser Router läuft bereits stabil an meinem Telekom-VDSL-Anschluß, inklusive IP-Telefonie mittels Gigaset C430A Go.

Interessant ist daher vor allen Dingen die WAN-Seite, sowie eventuelle Anpassungen hinsichtlich IP-Telefonie.

Besten Dank im Voraus,

mick