Beiträge von cevo

Hallo zusammen,

evtl. kann ich dir helfen, da ich am Anfang ähnliche Probleme beim Einrichten der Telefonie hatte wie du. Ich verwende jedoch eine FritzBox 7412 als DECT Basis für die IP-Telefonie. Diese ist hinter einem openWRT Router mit einer lokalen IPv4 192,168.xx.xx (zugeteilt vom openWRT Router) sowie einer globalen IPv6 (2a00:..) angeschlossen.

Soweit ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte läuft die Telefonie bei DG ausschließlich über IPv4 (ich kann mich auch irren, was das angeht).

So nun zu deinem Problem und meinem Lösungsvorschlag.

Ich vermute das es bei dir etwas mit der Portweiterleitung sowie den Firewall Regeln zu tun hat (hauptsächlich die Portweiterleitung, diese war auch bei mir der Übeltäter).

Ich habe diesbezüglich selber einiges probiert und habe es mit den Einstellungen und der Anleitung eingerichtet (natürlich an meine Gegebenheiten angepasst), die du unter folgendem Link finden kannst (Ich hoffe, dass ich mit dem Einfügen eines externen Links nicht gegen die Forenregeln verstoße, falls doch, entschuldigt das bitte):

https://forum.openwrt.org/t/vdsl-voip-fr…eat-sheet/55474.

Bei Bedarf kann ich dir auch gerne ein paar Screenshots meiner Konfiguration zukommen lassen.

(Zwischenzeitlich bin ich auf einen opnsense Router umgestiegen, der mit denselben Einstellungen/Portweiterleitungen auch keine Probleme mit der IP-Telefonie hat)