Hallo,
ich bin seit kurzem bei der deutschen Glasfaser (DG) und kämpfe mit der Einrichtung der Telefonie.
Als Router kommt bei mir ein NanoPI R2S mit OpenWrt zum Einsatz. Als SIP Telefone habe ich mehrere Mitel 6865i im Einsatz.
Auf den Telefonen sind 3 Sipgate Accounts eingerichtet, die auch einwandfrei funktionieren. Im OpenWrt brauchte ich dafür nichts installieren/einrichten.
Die SIP Accounts der DG bekomme ich aber nicht richtig zum Laufen. ![]()
Die Telefone registrieren sich bei der DG wenn man neben dem Registrar dg.voip.dg-w.de auch noch den Port 5060 einträgt.
Und ohne Angabe eines Proxies (= Registrar) funktioniert die Registrierung auch nicht ...
Immerhin kann man dann angerufen werden.
Wählt man jedoch eine Nummer erhält man sofort ein Besetzt-Zeichen.
Um Probleme mit meinen Mitel Telefonen auszuschließen habe ich dann mal Twinkle installiert.
Sipgate hat wieder auf Anhieb funktioniert. Der Rest nicht.
Beim experimentieren hat es plötzlich einmal funktioniert. Nach ein wenig herumprobieren habe ich herausgefunden, das man erfolgreich eine Nummer wählen kann, wenn man das direkt nach der Registrierungsbestätigung macht. Das Zeitlimit beträgt aber nur max 5 Sekunden. Eher weniger.
Beim Vergleich Sipgate / DG ist mir dann aufgefallen, das bei Sipgate ein STUN Server angegeben wird. Das ist bei der DG aber nicht möglich.
Muss ich eventuell im OpenWrt Zusatzsoftware installieren um die Telefonie mit der DG nutzen zu können?
Evtl. Firewall Regeln erstellen?
Die Anleitungen sind da leider nicht sehr hilfreich, da sie sich fast ausschließlich mit AVM Geräten beschäftigen ....
VG Henning