Glasfaser über 1&1

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Informationen über Glasfaser von 1&1

Meinem Städtle wurde ein Angebot gemacht:

https://dsl.1und1.de/fellbach

Da mich mein Kabelanbieter Vodafone seit Sommer ziemlich ärgert überlege ich konkret den Umstieg.

Es gibt aber 1000 Sachen zu bedenken, vielleicht bekomme ich die wichtigsten Fragen hier geklärt.

Es soll ein FTTH Anschluß, also Glasfaser bis in die Wohnung gelegt werden.

Habe schon mal bei der Hotline angerufen, in der Wohnung soll eine "DSL-Multidose" installiert werden.

Soweit so gut.

Aber wie geht es weiter ?

Meine Fragen:

1) Router

Sind bei 1&1 Glasfaser auch Kundenrouter zugelassen ?

Ich hab mein Smarthome mit AVM Thermostaten eingerichtet und möchte bei AVM bleiben.

2) TV

Auf welche Art kommt das TV ins Haus ?

Ist an der DSL-Multidose ein TV Kabelanschluß mit dem ich meinen Linux Kabelreceiver weiter betreiben kann ?

3) IPv4

Habe einen kleinen nextcloud Server am Laufen.

Auf Nachfrage bei 1&1 wurde mir versichert daß ab 350er Geschwindigkeit eine feste IPv4 Adresse incl ist.

Es sollte angeblich in der Beschreibung der Komfortfunktionen aufgeführt sein, ich finde aber nichts.

Gibt es denn überhaupt noch feste IPv4 Adressen bei Glasfaser ?

4) was fehlt mir ?
    Welche Informationen sollte ich bei 1&1 erfragen um mitreden zu können ?

Ich hab gefragt wie die Verkabelung im Haus gemacht wird, hab die Stichworte Ring oder Stern benutzt.

Der Hotliner konnte mir aber nichts dazu sagen.

Ob aber letztendlich gebuddelt wird ab Januar hängt von der Teilnehmerzahl ab.

Dann ist eine falsche Beschreibung wie in dem Fall aber nicht hilfreich.

Die 1000/200er Leitung ist in dem Angebot mit 80€ aufgeführt.

Hab den Hotliner gesagt daß die gleichen Bedingungen auf der normalen website 70€ kosten.

Er meinte das ist ein Fehler und gibt es weiter zu Korrektur.

Das war am Montag, es ist bis heute nichts geändert.

Trotz dem immer noch hohen Preis bin ich aber interessiert.

Es kommt ja später auch dem Immobilienwert zu Gute.

Danke schon mal und Gruß an Alle

• Offizieller Beitrag

Sind bei 1&1 Glasfaser auch Kundenrouter zugelassen ?

Ich hab mein Smarthome mit AVM Thermostaten eingerichtet und möchte bei AVM bleiben.

Alle Anschlussbetreiber sind gesetzlich verpflichtet, Kundenrouter zuzulassen.

Es würde mich sehr wundern, wenn 1&1 für die Glasfaseranschlüsse nicht bei AVM als Lieferant der Betreiberrouter bleiben würde, aber du hast wie geschrieben auch das Recht, deinen eigenen Router einzusetzen.

Auf welche Art kommt das TV ins Haus ?

Ist an der DSL-Multidose ein TV Kabelanschluß mit dem ich meinen Linux Kabelreceiver weiter betreiben kann ?

1&1 bietet auch über DSL schon ein TV-Produkt an. Das ist IP-TV und wird vermutlich genauso über Glasfaser funktionieren wie über DSL. Es ist hier beschrieben. Das Empfangsgerät wird an das Netzwerk (Ethernet oder WLAN) und das Fernsehgerät (HDMI) angeschlossen. Es ist kein Kabelreceiver und ein DVB-C Kabelreceiver kann das Signal nicht nutzen. Man hat grundsätzlich die Möglichkeit, einen anderen IPTV-Anbieter wie Waipu.tv, MagentaTV oder Zattoo zu nutzen, aber deren Technik ist ähnlich.

Habe einen kleinen nextcloud Server am Laufen.

Auf Nachfrage bei 1&1 wurde mir versichert daß ab 350er Geschwindigkeit eine feste IPv4 Adresse incl ist.

Es sollte angeblich in der Beschreibung der Komfortfunktionen aufgeführt sein, ich finde aber nichts.

Gibt es denn überhaupt noch feste IPv4 Adressen bei Glasfaser ?

1&1 stellt DSL-Kunden noch "echte" IPv4 Adressen zur Verfügung, aber nicht mehr allen DSL-Kunden. Ob in den Glasfasertarifen IPv4 dynamisch, statisch oder überhaupt nicht öffentlich angeboten wird, ist eine wirtschaftliche Entscheidung und hat nichts mit der Anschlusstechnik zu tun. Technisch steht dem nichts im Weg. Wenn man auf die IPv4-Adresse angewiesen ist, sollte man sich die Zusage mindestens per Email geben lassen.

Welche Informationen sollte ich bei 1&1 erfragen um mitreden zu können ?

Ich hab gefragt wie die Verkabelung im Haus gemacht wird, hab die Stichworte Ring oder Stern benutzt.

Der Hotliner konnte mir aber nichts dazu sagen.

Die Anschlüsse werden wie bei DSL auch an einer Anschlussdose enden, an der ein Router angeschlossen wird, und die Verkabelung ab dem Router ist Sache der Kunden. Wenn eine funktionierende und ausreichend leistungsfähige Verteilung vorhanden ist, kann die weiter genutzt werden. Wenn man sich an der Stelle bisher mit Powerline oder WLAN-Repeatern beholfen hat, kann es sein, dass man nicht die volle Leistung des Anschlusses nutzen kann, ohne das LAN etwas aufzurüsten. Die interessantere Frage ist, wie der Anschluss in die Wohnung kommt und wer dafür was tun muss. Der Konkurrent Deutsche Glasfaser lässt den Kunden den Leitungsweg vom Hausanschluss im Keller bis in die Wohnung selbst vorbereiten und zieht die Leitung nur in vorhandene Rohre ein. Wer den Leitungsweg im Haus nicht selbst vorbereiten kann oder will, kann das für einen Pauschalpreis machen lassen. Wie 1&1 das handhabt, wäre meine erste Frage.

Aus reiner Neugier würde mich noch interessieren, mit welcher Anschlusstechnik die Zugänge realisiert werden, also AON oder GPON. Ich tippe auf letzteres. Wenn man es genau wissen wollte, würde man noch danach fragen, wo die optischen Splitter sind: in der Ortszentrale oder in den Unterverteilern. Das Teilungsverhältnis wird dir niemand sagen.

• @alfalfa Danke für Deine Infos.

Werde ich mir Morgen anschauen.

Und auch mal Nachfragen bei 1&1 und hier reinsetzen.. falls Hotliner was weiß zu AON, GPON und Splitter.

Bin übrigens in einem Hochhaus mit 18 Stockwerken und Kabel lief seither erstaunlich gut.

Dachte ich muss mir die Bandbreite teilen.

Hatte aber fast immer stabile Gigabit Leistung.

Bis es abwärts ging.

Gefühlt ging der Mist bei einer Senderumbelegung los, aber das glaubt dir ja keiner.

Seit 30min hab ich hier mal wieder Vodafone Totalausfall

Ich glaub ich mach es richtig mit Glasfaser

Mit dem TV könnte ich ja bei Vodafone bleiben hab ich grad überlegt

Ich zahl ja eh für den Kabelanschluss hier. Müsste dann nur die extra HD Sender weiter zahlen.

Falls das denn geht..

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das mit dem Hochhaus ist sehr interessant, vor allem die Frage, ob in deinem Fall die Faser bis in die Wohnung (FTTH) gelegt wird oder im zentralen Technikraum endet (FTTB) und von dort das Signal via bestehender Telefonleitung oder Koaxkabel zu den Teilnehmern geleitet wird. Da würde ich auch bei 1&1 nachfragen (FTTH oder FTTB).

Solltest Du dich von Vodafone trennen, dann denke daran, das bei einer Rufnummernportierung zu 1&1 oder jedem anderen Anbieter, der Fernsehvertrag explizit durch dich zu kündigen ist, andernfalls läuft der weiter.

Ab 1.7.2024 fällt das Nebenkostenprivileg weg und Du kannst nicht mehr bezüglich des Kabelfernsehen zu Kasse gebeten werden , sofern Du es nicht behalten möchtest. Ich gehe davon aus, das Du deutlich weniger als 25€/Monat in der Nebenkostenabrechnung für den Kabelanschluss bezahlst.1.7.2024

• Es soll ein FTTH Anschluß, also Glasfaser bis in die Wohnung gelegt werden.

Habe schon mal bei der Hotline angerufen, in der Wohnung soll eine "DSL-Multidose" installiert werden.

Nach meinem Kenntnisstand schließt sich FTTH und Multimediadose gegenseitig aus. Die Multimediadose wird an die bestehende Gebäudeverkabelung angeschlossen und leitet das Internetsignal über Bandpassfilter auf einen dritten Anschluss aus: Telefon, TV und Data

Wird daher wohl nur FTTB werden.

Da musst Du den 1&1 Support zu einer verbindlichen Aussage bewegen

• Danke für Deine Tipps HubeBube 😉

Hatte mir einen schönen Fragenkatalog gebastelt, eben die Hotline angerufen und bin schon wieder fertig ohne auch nur eine Info zum Glasfaser.

Problem: da ja noch kein Glasfaser vorhanden ist steht ein DSL250 Vertrag in der Bestellung.

Die 1&1 Telefondame (sehr freundlich) sieht im System aber überhaupt nicht daß ich später Glasfaser will.

Hab nachgefragt ob es vlt ein Textfeld gibt wo etwas drinsteht.... Nichts !!

Ich schreib nun ein Mail an den 1&1 Support mit den technischen und den Vertragsfragen.

Genau genommen habe ich einen Tag zu früh bestellt weil ich noch 1 Jahr Verlängerung nach Ablauf der ersten zwei Jahre habe.

Wenn ich richtig verstanden hab ist ab 01.12. nur noch eine Verlängerung um 1- oder 3 Monate nach Ablauf der ersten 2 Jahre zulässig.

Und ausserdem muss man nun eine schriftliche Zusammenfassung bekommen was man genau bestellt hat.

In meinem Fall weiß ja 1&1 nicht mal selber was mir der Verkäufer alles versprochen hat.

Melde mich wieder wenn ich die techn Infos habe

Einmal editiert, zuletzt von Teckler (3. Dezember 2021 um 14:57)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Beschränkung auf 1 Monat gilt nur, wenn Du die Kündigung vergisst und den bestehenden Vertrag nicht berührst.

In der zukünftigen Praxis werden die Provider dich rechtzeitig über individuelle Angebote informieren, bei deren Abschluss sich die Laufzeit um mindestens 12 Monate verlängert.

Meine Hoffnung ist, das dadurch nicht nur Neukunden Zugaben und Rabattierungen bei Vertragsabschluss erhalten, die letztlich die Bestandskunden finanzieren, sondern es auch für Bestandskunden interessante Angebote geben wird.