FritzBox 7590 verbindet sich nicht mit dem Internet

• Hallo zusammen,

ein Freund von mir bekommt morgen seinen Anschluß von der DG gelegt. Kundeneigenen Router.

Er hat mich um Hilfe gebeten den Router schon mal einzurichten.

Ich selber habe seid einem Jahr mein DG Anschluß am laufen. Also.... kurzerhand die Fritz box mit zu mir genommen und versucht an meinem Anschluss alles was nötig ist einzurichten.

Nachdem ich den Einrichtung Assistenten gestartet habe.

Andere Anbieter, Deutsche Glasfaser....

Dann kam die Aufforderung das ich nun das Kabel in den WAN Port stecken kann. ( Beim zweiten Versuch hatte ich dann noch ein NT Reset gemacht )

Alles gemacht laut Assistenten leider ohne Erfolg mit der Internet Verbindung.

Nach dem ich das Kabel wieder zurück an mein gute alte 7530 gesteckt habe lief alles wie gewohnt.

Irgend jemand eine Idee warum sich die nagelneue 7590 so verspannt?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße und bleibt mir alle Gesund.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Der/die DHCP Server der DG merken sich die MAC-Adresse des Anschlusses. Wenn innerhalb einer Stunde weitere hinzukommen, dann gibt es Probleme (nicht immer jedoch häufig). Wird ein anderer Router angeschlossen, dann bringt dieser natürlich auch eine andere MAC-Adresse mit und schon ist es passiert. Aus dem gleichen Grund muss man Powerline-Adapter zwischen NT und Router sehr gewissenhaft konfigurieren und Switche sind am NT nur so anzuschliessen/konfigurieren, das der NT nur die Router-MAC-Adresse sieht.

Soll gewechselt werden, ist die alte Hardware vom NT zu trennen, eine Stunde zu warten und dann erst die neue anschliessen. Diesen Tipp findest Du hier sehr häufig im Forum!

• Nach dem was ich hier lesen war das wohl eine schlechte Idee den Router bei mir schon mal zu konfigurieren.

Ich hatte mir das anders vorgestellt. Alle Einstellungen an meinem Anschluß zu machen und dann den Router übergeben an meinen Freund.

Das könnte alles so einfach sein. ;)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Und wenn ich das jetzt bei meinem Freund anschließe. Muss ich dann an dem frischen aktivierten Anschluss auch 1 Stunde warten?

Warum will dann der Assistent von der Fritz Box gleich einen Test machen ob eine Verbindung ins Internet besteht?

• Sofern unmittelbar vorher ein anderes Gerät angeschlosse war: ja

Weil der Assistent so programmiert wurde? Spaß bei Seite. Nimm den Haken in diesem Fall raus, wenn Du das an einem Anschluss konfigurierst, der nacher nicht der ist, an dem die FB laufen soll. Die Verbindung kannst Du ja am Zielanschluss immer noch prüfen.