1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

FritzBox 7590 verbindet sich nicht mit dem Internet

• UweMe
  • 1. Dezember 2021 um 20:01
  • UweMe
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    5
    • 1. Dezember 2021 um 20:01

Hallo zusammen,

ein Freund von mir bekommt morgen seinen Anschluß von der DG gelegt. Kundeneigenen Router.

Er hat mich um Hilfe gebeten den Router schon mal einzurichten.

Ich selber habe seid einem Jahr mein DG Anschluß am laufen. Also.... kurzerhand die Fritz box mit zu mir genommen und versucht an meinem Anschluss alles was nötig ist einzurichten.

Nachdem ich den Einrichtung Assistenten gestartet habe.

Andere Anbieter, Deutsche Glasfaser....

Dann kam die Aufforderung das ich nun das Kabel in den WAN Port stecken kann. ( Beim zweiten Versuch hatte ich dann noch ein NT Reset gemacht )

Alles gemacht laut Assistenten leider ohne Erfolg mit der Internet Verbindung.

Nach dem ich das Kabel wieder zurück an mein gute alte 7530 gesteckt habe lief alles wie gewohnt.

Irgend jemand eine Idee warum sich die nagelneue 7590 so verspannt?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße und bleibt mir alle Gesund.

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 1. Dezember 2021 um 20:03

Eine Stunde gewartet? Das war ja ein Router Wechsel.

• UweMe
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    5
    • 2. Dezember 2021 um 08:27
    Zitat von frank_m

Eine Stunde gewartet? Das war ja ein Router Wechsel.

Warum sollte man eine Stunde warten?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 2. Dezember 2021 um 09:09

Weil die DG bei einem Routerwechsel erst nach einer Stunde eine IP ausliefert. Details finden sich in anderen Threads hier im Forum.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 2. Dezember 2021 um 09:14

Der/die DHCP Server der DG merken sich die MAC-Adresse des Anschlusses. Wenn innerhalb einer Stunde weitere hinzukommen, dann gibt es Probleme (nicht immer jedoch häufig). Wird ein anderer Router angeschlossen, dann bringt dieser natürlich auch eine andere MAC-Adresse mit und schon ist es passiert. Aus dem gleichen Grund muss man Powerline-Adapter zwischen NT und Router sehr gewissenhaft konfigurieren und Switche sind am NT nur so anzuschliessen/konfigurieren, das der NT nur die Router-MAC-Adresse sieht.

Soll gewechselt werden, ist die alte Hardware vom NT zu trennen, eine Stunde zu warten und dann erst die neue anschliessen. Diesen Tipp findest Du hier sehr häufig im Forum!

• UweMe
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    5
    • 2. Dezember 2021 um 09:20

Nach dem was ich hier lesen war das wohl eine schlechte Idee den Router bei mir schon mal zu konfigurieren.

Ich hatte mir das anders vorgestellt. Alle Einstellungen an meinem Anschluß zu machen und dann den Router übergeben an meinen Freund.

Das könnte alles so einfach sein. ;)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 2. Dezember 2021 um 09:36

Geht schon, musst nur zwei Stunden Wartezeit einplanen, sofern eine Onlineverbindung notwendig ist. Vieles geht jedoch in der FB auch offline zu konfigurieren.

• UweMe
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    5
    • 2. Dezember 2021 um 09:47

Und wenn ich das jetzt bei meinem Freund anschließe. Muss ich dann an dem frischen aktivierten Anschluss auch 1 Stunde warten?

Warum will dann der Assistent von der Fritz Box gleich einen Test machen ob eine Verbindung ins Internet besteht?

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 2. Dezember 2021 um 10:32

Sofern unmittelbar vorher ein anderes Gerät angeschlosse war: ja

Weil der Assistent so programmiert wurde? Spaß bei Seite. Nimm den Haken in diesem Fall raus, wenn Du das an einem Anschluss konfigurierst, der nacher nicht der ist, an dem die FB laufen soll. Die Verbindung kannst Du ja am Zielanschluss immer noch prüfen.

• UweMe
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    5
    • 2. Dezember 2021 um 10:41

Ich berichte wenn ich heute Nachmittag zum installieren da war ob ich es alles kurzfristig zu laufen gebracht habe.

• UweMe
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    5
    • 2. Dezember 2021 um 18:21
    Zitat von HubeBube

Weil der Assistent so programmiert wurde?

Hat alles funktioniert mit dem Assistenten. Und sofort eine Internet Verbindung.....

Danke für die Hilfe

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum