Geht alles auf einer Netzwerkleitung Fritzbox 7590

• Hallo @ all,

wir haben einen normalen VDSL Anschluss. Der Telefonanschluss ist im Obergeschoss im Büro. An der Dose ist die Fritzbox angeschlossen. Von dort haben wir bei der Renovierung ein Cat 7 Kabel zum Wohnzimmer ins Erdgeschoss verlegt. Im Wohnzimmer ist ein Switch für Fernseher und Nas. So soll es auch bleiben, das die neue Fritzbox für Glasfaser im Büro steht.

Mein Plan:

Die neue Glasfaserleitung kommt im Keller an. Von dort geht es ins Hup und ins Netzanschlussgerät. So weit so gut. Von dort will ich ein neues Cat 7 Kabel zum Wohnzimmer legen und dann am Switch mit an stöpseln. Im Büro die Fritzbox am Wan Port anschließen. Geht das so, das alles an einer Leitung ist?

• Die FritzBox muss direkt Also ohne einen Swatch dazwischen an das Glasfasermodem angeschlossen werden, also Nein das geht so nicht. Wäse es nicht möglich die Fritzbox im Wohnzimmer gegen den Switch zu tauschen? Warum muss die Box wieder in das Büro?

• Naja, ein Switch darf theoretisch dazwischen sein, da dürfen aber keine anderen Geräte dran sein. Für dich würde das im Grunde heißen: Du brauchst eine Trennung mit VLANs in ein WAN Netz und ein LAN Netz. Dazu die entsprechenden Switches, die VLAN Tags und port-based VLANs unterstützen. Konkret:

- ein VLAN fähiger Switch im Wohnzimmer, der den Traffic des Modems vom Keller mit einem spezifischen VLAN Tag versieht und nach oben zur Fritzbox schickt.

- ein VLAN fähiger Switch im Büro, der den Traffic WAN VLANs auf einen spezifischen Netzwerkport leitet und damit an den WAN Port der Fritzbox

- Der Switch im Büro nimmt den LAN Traffic der Fritzbox entgegen, versieht ihn mit einem anderen VLAN Tag und schickt ihn runter ins Wohnzimmer

- Dort nimmt der Switch den LAN Traffic entgegen und verteilt ihn auf die LAN Ports für NAS und Fernseher. Eventuelle WLAN APs müssen ebenfalls ins LAN Netz gehängt werden

Wichtig ist, dass die logische und physikalische Trennung so erfolgt, dass am Ende nur ein Gerät am Glasfasermodem hängt, nämlich der WAN Port der Fritzbox.

Einmal editiert, zuletzt von frank_m (27. November 2021 um 10:57)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das würde zur Not auch gehen, das die Fritzbox im Wohnzimmer steht. Ich kann auch ein Switch im Büro installieren für die Pc's. Ich habe halt die Fritzbox gerne am Platz beim PC. Da im Keller noch ein Wechselrichter für eine PV Anlage kommt, wollte ich auch gerne nur ein Kabel verlegen und zwar so, das man das nicht sieht. Bei zwei ist das schon wieder schwieriger.

Danke für die Antwort. Damit ist die Frage ja beantwortet.

• Leider hast Du nicht den Anbieter des Glasfaseranschluss mitgeteilt. Zumindest bei Deutsche Glasfaser ist es so, das am NT nur ein aktives Netzwerkgerät bzw. dessen MAC Adresse sichtbar sein darf. Sobald dort weitere MAC Adressen auftauchen (z.B. durch nicht gut konfigurierte Powerline Adapter oder eben Switches mit mehreren angeschlossenen Devices), nimmt das der DHCP Server von DG übel und Aussetzer und eine instabile Internetverbindung ist die Folge.

• Unabhängig von den Problemen, die man bei der DG bekommt: Ich halte nichts von einer Durchmischung der WAN und LAN Netze im gleichen VLAN. Ich kann mich an Fälle bei O2 erinnern, da wurden die Teilnehmer auf Schicht 2 zusammengeswitcht, und plötzlich hatte man IP-Adressen von wildfremden Routern im Netz (bevor hier Panik ausbricht: Das ist locker 10 Jahre her). Auch bei der DG ist ja offenbar so, dass man die CG-NAT IPv4 Adressen von anderen Anschlüssen aus erreichen kann.

Fazit: LAN Geräte haben direkt am WAN-Modem nichts verloren. Egal bei welcher Zugangstechnologie.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Da gebe ich dir vollumfänglich Recht und alle IoT Geräte (Thermomix, Waschmaschine, Fernseher, Alexa, Kühlschrank,...) gehören von den Netzen separiert in denen sich Tablets, PCs, Laptops befinden. Das ist der "richtige" Ansatz, leider ist der häufig nicht praktikabel und mit erheblichen technischen und intellektuellem Aufwand verbunden.

• Danke für die vielen Antworten. Der Anbieter ist Deutsche Glasfaser.

Die Fritzbox kommt ins Wohnzimmer. Somit also ein Netzwerkkabel vom NT ins Wohnzimmer zur Fritzbox. Ein separates Lankabel wieder zurück zum Wechselrichter im Keller. TV kann direkt an die Fritzbox. Und ein Port für das Kabel zum Büro, wo halt ein Switch für die beiden PC`s hin kommt. So sollte ja alles klappen.