1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. alex_k

Beiträge von alex_k

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• alex_k
    • 19. August 2024 um 19:30
    Zitat von benniju

UGG hat das Problem ja Recht schlau gelöst wenn die Seriennummer zur Authentifizierung gar nicht genutzt wird.

Das heißt man müsste nur die ONT-Installationskennung in das jeweilige Modem eintragen und die PPPoE Zugangsdaten die man sowieso immer braucht und schon läuft dann der Internetzugang, ohne zusätzliche Freischaltung. So habe ich das zumindest mitbekommen, oder musste irgendein UGG-Kunde die Fritzbox zuerst beim ISP anmelden?

Nein, Du hast das wunderbar beschrieben. - Hat auch einen entscheidenden Vorteil: - Beim Routerwechsel, muss man der UGG keine neuen Daten aufgeben, sondern gibt einfach seine Zugangsadaten, und die ONT Kennung ein, und die Kiste läuft. - Ich bin UGG Kunde, und weiß wovon ich rede. :)

Für mich ist das auch kein "hacken", wenn ich die ONT Kennung selbst auslese, da

- IP Adresse

- Benutztername

- und Passwort

direkt auf dem ONT aufgedruckt sind.

Was man halt wissen muss, ist das UGG-ONT nicht DHCP fähig ist, man also mit einer statischen IP aus dem gleichen Addressbereich arbeiten muss beim auslesen. - Das das ist auch keine Raketenwissenschaft.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• alex_k
    • 18. August 2024 um 16:21
    Zitat von frank_m

Die Gründe für die beiden Fälle sind aber überhaupt nicht vergleichbar. Bei der DG ist es definitiv die fehlende Freischaltung in der Infrastruktur. Bei anderen Providern sind es andere Gründe, die vermutlich in der AVM Firmware liegen.

Bei mir ist es deffinitiv die Firmware:

1. Ich habe die 5590 Fiber schon vorher monatelang OHNE ONT betrieben.

2. Ich hatte die 5690 Pro VOR dem Firmwareupüdate auch schon erfolgreich am laufen. - Ich habe einen Anschluss über die UGG / GPON.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• alex_k
    • 18. August 2024 um 14:15
    Zitat von XTreMe

Das sollte man generell tun, wenn man keine Ahnung hat, wie man zurück flashen kann und es noch kein offizielles Recovery Tool gibt.

Was meinst du mit Glasfaser "Pfad"? In der Weboberfläche konntest du nicht mehr drauf zugreifen? Kam der altbekannte PPPoe Fehler wieder?

Am besten das Ereignisprotokoll usw. an AVM schicken, damit das Problem in zukünftigen final Versionen gefixt werden kann. (Dafür sind diese Versionen ja eigentlich da)

Ich meine damit, dass ich aktuell meine 5690 Pro NUR über den WAN Port am ONT nutzen kann, statt direkt per Glasfaser Kabel in das GPON SFP Modul in die Box zu gehen. Ich warte jetzt erstmal auf die nächste offizielle Firmware Release der 5690 pro, dann stecke ich im Keller und an der FB wider um, und hoffe, dass es wieder direkt über das SFP-Modul läuft - ohne ONT.

• alex_k
    • 17. August 2024 um 20:07

Och nö, ich warte jetzt einfach auf die nächste offiziellen Updates, die dann automatisch eingespielt werden.

Ich bin eigentlich nicht mehr so das "Spielkind", was ich vor 30 Jahren mal war..... keine 2,5 Jahre mehr, dann steht bei mir ne "5" vornedran....

Aktuell ist die Hauptsache, dass es läuft.

• alex_k
    • 17. August 2024 um 19:40
    Zitat von XTreMe

https://download.avm.de/inhaus/Smart24…28-Inhaus.image

07.90-114928 für die "mutigen" von euch ;)

Danke, war ne gaaaanz schlechte Idee: - Mit dem Update ging bei mir auf dem Glasfaser-Pfad gar ncihts mehr. - Selbst zurücksetzen der FB hatte keinen Erfolg. - Auf eine alte Firmware konnte ich nicht wechseln, da hatte die FB etwas dagegen: "Diese Version ist älter, als die aktuell genutzte Version".

Ich hatzte erst letztes Wochenende meine 5590 Fiber verkauft, sonst hätte ich da eun "Downgrade" gehabt.

Die Einzige Lösung war jetzt: - Den ONT der UGG wieder in Betrieb nehmen, und über den WAN Port der Fritzbox anzuschliessen, und im Keller am HÜP die beiden Glasfaserkabel tauschen. (ONT und Fritzbox haben bei mir auf Wohnungsseite unterrschiedliche Stecker). Jetzt läufts halt zumindest mal "provisorisch".

So etwas ist mir noch NIE beim Update einer Firmware von AVM passiert. - Vielleicht lasse ich einfach die Finger in Zukunft von "Inhouse" und "Beta-Versionen".

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• alex_k
    • 16. August 2024 um 21:23
    Zitat von 5G/FTTH-Tester

Ah Glasfaser hat mich schon in die Zukunft geschickt, ja ich meine natürlich 2024.
    Es müsste die Installationskennung sein, die ist bei mir 20stellig.

So sieht das jetzt aus und sah es auch damals bei der Inbetriebnahme aus.

Bzgl. der Ping Problematik: Ja bei mir wird mit o2 auch über München geroutet und der Ping ist teilweise höher als über DSL vorher, teilweise aber (vor allem bei Zielen in München) niedriger.

Mich interessiert das Thema Ping auch, du hast ja geschrieben, dass du Stiegler und UGG bereits kontaktiert hast und auch Antworten erhalten hast. Könntest du die vielleicht hier posten oder mir privat schicken? Das Thema zum hohen Ping interessiert mich wirklich sehr, weil es schon Unterschiede zu Telekom, Deutsche Glasfaser etc. sind

Die Stiegeler-Anfrage zu den schlechten Ping-Zeiten hatte ich am 05.07. von Stiegeler wie folgt beantwortet bekommen:

Hallo Herr Herr xyz,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Engagement bei der UGG-Veranstaltung in Hilzingen. Wir schätzen Ihr Interesse an unseren Dienstleistungen und Ihre aufmerksame Beobachtung der aktuellen Diskussionen im Glasfaserforum sehr.

Zu Ihrer Anfrage bezüglich der Ping-Zeiten möchten wir Ihnen versichern, dass wir diese Thematik sehr ernst nehmen und kontinuierlich an Verbesserungen arbeiten. Die von Ihnen angesprochene Diskussion ist uns bekannt, und wir möchten Ihnen gerne detailliert erläutern, wie wir diese Situation angehen:

1. Aktuelle Situation: Wir befinden uns derzeit in der Anfangsphase der Kundenaktivierungen im UGG-Netz. In dieser Phase ist es nicht ungewöhnlich, dass bestimmte Netzwerkparameter noch nicht ihre optimale Leistung erreichen.
    2. Geplante Maßnahmen: Unser technisches Team plant die Einrichtung eines lokalen Interfaces, auch als Übergabepunkt bekannt. Dieser Schritt wird entscheidend zur Verbesserung der Ping-Zeiten beitragen.
    3. Voraussetzungen: Für die Umsetzung dieses Plans benötigen wir eine kritische Masse an aktiven UGG-Kunden. Dies ist notwendig, um den Aufbau und Betrieb des lokalen Interfaces wirtschaftlich und technisch sinnvoll zu gestalten.
    4. Zeitlicher Rahmen: Da wir gerade erst begonnen haben, Kunden im UGG-Netz zu aktivieren, bitten wir um etwas Geduld. Die Verbesserung der Netzwerkleistung ist ein schrittweiser Prozess, der mit der wachsenden Kundenbasis voranschreitet.
    5. Zusammenarbeit mit UGG: Wir stehen in engem Kontakt mit UGG und aktivieren Kunden, sobald uns die fertigen Anschlüsse übergeben werden. Diese enge Kooperation ermöglicht es uns, effizient und zielgerichtet vorzugehen.
    6. Kontinuierliche Überwachung: Seien Sie versichert, dass wir die Netzwerkleistung, einschließlich der Ping-Zeiten, ständig überwachen und analysieren. Unser Ziel ist es, allen Kunden eine erstklassige Glasfaserverbindung zu bieten.

Wir verstehen Ihre Erwartung, dass ein Glasfasernetz in allen Aspekten, einschließlich der Reaktionszeiten, überlegen sein sollte. Ihre Beobachtung ist wertvoll für uns und treibt uns an, kontinuierlich an Verbesserungen zu arbeiten.

Wir möchten uns bei Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld während dieser Aufbauphase bedanken. Ihr Feedback ist für uns von unschätzbarem Wert und hilft uns, unsere Dienstleistungen stetig zu verbessern.

Sollten Sie weitere Fragen oder Anmerkungen haben, zögern Sie bitte nicht, uns erneut zu kontaktieren. Wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

• Anbieter TNG / Fritzbox 5690pro / Kein Internet

• alex_k
    • 6. August 2024 um 20:36

Und was willst Du genau damit?

• alex_k
    • 6. August 2024 um 19:10

jetzt läufts mit der 5690 Pro am UGG GPON Anschluss. - Danke an Alle

• alex_k
    • 6. August 2024 um 18:37

und wo bekomme ich die 7.61-114844M TEST her? - Bei AVM suche ich mir nen Wolf, und finde keine Updates für die 5690 Pro.

• alex_k
    • 5. August 2024 um 19:30

Wie gesagt, ich sehe die Nokia Gegenstelle. aber ich bekomme meine Verbindung mit dem ISP hin, und das gestekte SFP-GPON Modul wird auch erkannt.

Am Glasfaserkabel kanns nicht liegen, das läuft mit der 5590 Fiber und dem GPON-SFP Modul der 5590 problemlos.

• alex_k
    • 5. August 2024 um 19:15

Ich habe heute meine 5690 Pro bekommen. - UGG Anschluss. - Mit meiner 5590 Fiber klappts seit monaten problemlos. - Die 5690 Pro bekomme ich aber nicht syncronisiert.

- Benutzerdatten sind drin

- ONT Kennung ist drin

- GPON Modul wird erkannt

- Ich sehe auch, dass die Box sich bei der UGG Gegfenstelle meldet

Aber ich bekomme keinen Internetzugang hin.

Ja, ich habe das Kennwort nochmal grprüft, damit komme ich ins Stiegeler-Kudnenportal rein. - Und ja, es gibt da nur ein Kennwort für beibes. - Internetzugang und Kundenportal.

Ich hab nur den Trost, dass ich noch ein paar Tage Zeit zum Testen habe. - Bestellt mit Ama*on Prime. - 14 Rückgaberecht.

So nen Murx kenn ich sonst nicht...

Wenn das die ersten "Vorboten" einer verkauften AVM sind, dann "gute Nacht".

Jemand eine Idee?

Grüße

alex_K

• UGG Nachvermarktung nach 3 Jahren

• alex_k
    • 26. Juli 2024 um 21:19
    Zitat von 5G/FTTH-Tester

Ich denke die Bundesnetzagentur müsste in den Markt eingreifen und Vorgaben machen analog zu DSL

Das Problem dabei ist aber, dass es viele verschiedene, kleiner Glasfaseranbieter gibt, und nicht "einen Großen Anbieter", wie die Duetsche Telekom mit ihrem DSL Netz. Wenn ich die Zahlen im Kopf habe, ist die Telekom bei Glas bei max 60%. - Die UGG hat das Ziel bis Ende 2025 2,2 Mio Haushalte, bzuw ca 5% des Deutschen Marktes zu erreichen.

Angeblich ist die UGG ja recht weit mit 2&2 und Fotaphone. - Namen absichtlich falsch geschrieben, es weiss hier jeder, welche Anbieter ich meine.

Ich stelle auch die Behauptung auf, wenn diese beiden Anbieter auf dem UGG Netz mitspielen, dann will der Magenta-Kolosss aus Bonn auch mit in den UGG Sandkasten. :)

Ich hoffe ja, dass es soweit kommt. - Ich würde es genießen, wenn ich hier 5 Anbieter auf dem Netz hätte, die sich um mich als Kunden "prügeln". - Aber ich erwarte auch keine Preiswunder. - 300 "echte Megabit für 50 EUR ist für mich schon ok. Nen 5er nach unten rettet da auch nichts mehr. - Dann kann es nur im Leistung gehen. - Wer hat die beste Anbindung, der wird gewinnen.

Edit - Ich habe irgendwas im Hinterkopf, dass es wohl eine Einigung zwischen o2 und der Telekom gibt, um über o2 auch Glasfaseranschlüsse der Telekom vermarktet zu bekommen. - Ich kann mir gut vorstellen, dass es dann irgendwann auch in die andere Richtung geht.

Grüße vom sonnigen Kaiserstuhl

alex_k

• alex_k
    • 25. Juli 2024 um 20:55

Ich müsste jetzt echt den ganzen kopmplett lesen, um zu schaue, ob die UGG bei einem MFH auch anschließt, wenn nicht alle Wohnung versorgt werden sollen.

Aber klar ist schon, dass die UGG und die Anteilseigner die G>ewichtung massiv auf "Homes Connected" legen wollen. - Mehr oder weniger, koste es was es wolle.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein noch attraktiveres Preismodell aussehen soll, wenn sschon die komplette Installation nichts kostet, auch wenn man gar keinen ISP Vertrag über die UGG Leitung aktuell abschließen will.

Mal gespannt, wie es bei uns im Haus weitergeht. - 7 Wohnungen, davon habe ich nur eine UGG Leitrung, der Rest hat nur DSL-Kupfer. Mir persönlich kann es ja eigentlich egal sein. :)

• alex_k
    • 24. Juli 2024 um 20:32

Hallo Zusammen,

ich sollte euch mal nur kurz mitteilen, dass die UGG bei uns am Kaisersuhl gute 3 Jahre nach Baubeginn des Netzes eine Nachvermarktung gestartet hat, mit einem wie ich finde extrem guten Angebot auf für Wohnhäuser mit mehr als 3 Wocheneinheiten:

Anschlusskoeten 0 EUR pro Wohneinheit, EGAL, ob der Mieter/Eigentümer einen ISP Vertrag abschließt, oder nicht. - 1 Anschluss im Haus mit ISP Vertrag reicht aus. - Bei uns nutze ich diesen Anschluss, also könnten die anderen 6 Eigentümer bei uns sich einen Anschluss für Umme legen lassen. - Ich bin gespannt, was die Damen und Herren machen. - Billiger wirds wohl nicht werden.

Darin enthalten: Bis zu 2 Wanddurchbrüche und maximal 3 Meter Leitungslänge in die Wohnung hinein. - Ich kann mir aber nicht vorstellen, wenn dann ein Miter/Eigentümer einerr Wohnung den Anschluss in einem Zimmer weiter mit einem Wandsdurchbruch mehr, und 5 Meter mehr Leitungslänge habn will, das für das Projekt plötzlich 500 EUR Kosten auf den Wohnungseigentümer zukommen. - Es wird was kosten, klar, aber ich denke die Kosten halten sich im Rahmen.

Wenn ihr auch "zur ersten UGG Ausbauwelle" gehört habt, und die UGG dine Nachvermarktung startet, fragt mal bei der UGG an. - Es könnte sich lohnen.

Grüße

Alex_k

• UGG Unsere Grüne Glasfaser: Stiegeler versus O2

• alex_k
    • 22. Juli 2024 um 18:21

Ihr könnt eure UGG-Fragen ha heute wieder im Chat stellen bei der Info Veranstaltung für Eggolsheim heute ab 19 Uhr :)

UGG Inforveranstaltung Eggolsheim

• alex_k
    • 21. Juli 2024 um 21:03
    Zitat von DLMttH

Im Gegenteil, es ist sogar sehr positiv zu bewerten, wenn der eigene Internetanschluss nicht magentafarben ist, da die Telekom mit ihrem zugeschnürten public Peering überhaupt nicht in der Lage ist, einen vernünftigen Internetanschluss anzubieten. Fällt nur Vielen nicht auf, da sie ihren Internetanschluss nur für so wenige Dinge nutzen, dass das Peering total egal ist.

Aber die Frage war ja eigentlich, ob Stiegeler oder o2. Und abgesehen von deiner Fax-Anekdote wäre ziemlich sicher auch für dich o2 der bessere Anbieter.

Bildaussetzer bei 110 Mbit/s beim Streaming sind übrigens extrem unnormal und die Antwort von Stiegeler zu großen Teilen recht offensichtlich KI-generiert, daher ziemlich nichtssagend.

1. Es hat Jeder von euch so seine eigene Vorstellung, was ein ISP können muss, und was nicht. - Bei mir ist das "Digitale Kommunikation". Alles was nicht zwingend eine handschriftliche Unterschrift braucht, muss auch elektronisch gehen.

2. Ja, dass 110 Mbit und Bildaussetzer "unnormal" sind, weiß ich selbst, ich habe seinerzeit die Telekom so lange unter Druck gesetzt, bis sie die Bildfehler und Paketaussetzer beheben, oder mich wieder in meinen alten 100 Mbit Tarif entlassen, - OHNE Anpassung der Vertragslaufzeit. - Die Telekom hat schließlich vor ihrer eigenen Technik, bzw alten Kupfer-Doppelader aus den 70er Jahren kapituliert (nach 3 Technikerbesuchen) , und mich wieder in den 100 Mbit Tarif entlassen, mit 10 EUR weniger Grundgebühr, und wie gesagt, auchg OHNE die Vertragslaufzeit-Timer wieder "auf null" zu stellen. - Sprich an der Laufzeit hat die Telekom nichts gedreht. Das Mehrfamilienhaus, in dem ich lebe, ist Baujahr 1972, und genau so alt sind die Telekom-Kupferkabel, die in den Keller im Haus führen. - Als wir hier 2004 eingezogen sind, habe ich hier ein neues Kabel vom Keller in die Wohnung verlegen lassen, denn das "alte Telekom-Kabel" war 3x innerhalb der Wohnung, mit jeweils einer Dose, verlängert worden. - Das trägt nicht unbedingt zu einem stabieln DSL-Signal bei. Damals hatte ich dann danach wenigstens DSL Liight mit 0,384 Mbit stabil. :) - Das Haus und die Technik kannte ich schon seit 1997, und ich weiß von Vormietern, und Eigentümern, dass hier im Haus 30 Jahre vorher nichts weiter in "Telekommunikationstechnik" investiert wurde.

Grüße

alex_k

• alex_k
    • 21. Juli 2024 um 16:27
    Zitat von HubeBube

Die in #18 gegebenen Informationen sind inhaltsleer und eine Kombination aus einzelnen Begrifflichkeiten. Früher hätte man dazu gesagt: Viel reden ohne etwas zu sagen.

Deine verschriftliche Empörung ist für mich schwer nachvollziehbar.

Wie viele von euich haben denn sich mal in den letzten 3 Wochen mit o2 und/oder Stiegeler DIREKT in Verbindung gesetzt, statt hier rumzulamemntieren, und "MI-MI-MI" zu schreien?

Und am Ende des Tages es erstmal selber besser machen, wäre ja auch eine Möglichkeit.

Wie gesagt, ich bin meinem 50 EUR / Monat Anschluss für echte 300 Mbit mit FTTH sehr zufrieden. - Ich tippe hier im Forum rum (und warte aufs Mittagessen, was meine Frau gerade zubereitet) , im Wohnzimmer läuft noch für anere Familienmitgliefer Sky mit Formel 1 (IPTV). Noch ein Zimmer weiter ist mein Enkel online am zocken. - Geht alles problemlos.

Für mich war schon seit Jahren klar, dass ich FTTH haben will. - Egal wer hier ausbaut. - Ich kann mir den Anbieter der Leitungen nicht frei aussuchen. - Hier hat sich die Telekom dartauf beschränkt nur die Städte im Landkreis auszubauen, alle kleineren Orte und Dörfer wollte die Telekom nicht haben, jetzt hat´s die UGG ausgebaut, und ich persönlich bin vollkommen fein damit. - Auch andere Mütter haben schöne Töchter, die müssen nicht alle "Magentafarben" sein.

Meine Alternative wäre jewesen DSL 100, weil selbst VDSL mit bis zu 175 Mbit hieße bei mir maximal 110 Mbit, und dann so instabil mit massenhaften Paketverlusten, dass selbst IP TV keinen Spass mehr macht, mit vielen Bild- und Tonaussetzern pro Minuite jeweils über 2-3 Sekunden. - So will kein Mensch fernsehen.

Zuim Schluss sei noch gesagt, dass ichg durchaus glaube, dass man auch zu einem späterren Zeitpunkt durchaus noch an der Performance im Netz etwas mnachen kann. - Forrraussetzung ist erst einmal ein funktionierender FTTH-Anschluss.

• alex_k
    • 19. Juli 2024 um 07:49
    Zitat von kingpin42

https://ugg-events.com/160724/stream

Hier gibts auch nochmal den Stream zu sehe

Mal sehen, ob ich Zeit und Lust habe, nächste Woche nach der Arbeit nach Bad Säckingen zu fahren, zur UGG Infoveranstaltung. :)

• alex_k
    • 17. Juli 2024 um 08:45
    Zitat von loopguru

Das habe ich gerade gemacht. Heute war die Infoveranstaltung in unserer Gemeinde: UGG, O2 und Stiegeler auf der Bühne. Stiegeler hat seinen Vertriebsleiter geschickt, er war trotzdem der technisch versierteste Mann auf der Bühne und hat die Fragen an UGG gleich mit beantwortet.

Mein Frage war, warum Pings nach Frankfurt auch für Kunden aus Württemberg so lange dauern. Nach seiner Aussage sei das Ping Problem bei Stiegeler gelöst: Statt wie früher über München würden sie nun über Frankfurt routen. Nach der Veranstaltung, als er nicht mehr auf der Bühne stand, hat er das nach meiner Wahrnehmung etwas relativiert..

Deswegen Frage an Alex:

• Wo ungefähr ist Dein Standort in BW?
    • Kannst Du einen aktuellen traceroute auf heise de in diesen Thread stellen?

Soso, dann kommst Du also aus Althengstett :) - Habe da gestern ein bischen bei der Q&A Runde mit reingehört. - Der Herr von der UGG von gesteern hat halt echt wenig Ahnung. Ich war ja in Hilzingen auf der Veranstaltung vor gut 2,5 Wochen.

Ich nutze trotz, dass die UGG das eigentlich nicht will, eine Fritzbox 5590 Fiber OHNE ONT am UGG Anschluss. - Sollen die von der UGG mir doch mal zeigen, wo denn der Unterschied auf deren Seite liegt, ob die mit ihrem ONT sprechen, oder mit meiner Fritte.

Ich wohne im Landkreis Emmendingen in einem Ort mit einem Bahnhaltepunkt zwischen Emmendingen und Herbolzheim.

Tracert heise.de

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [2a05:5800:563:6900:e72:74ff:feaa:701b]
    2 17 ms 16 ms 17 ms 2a05:5800:180::7
    3 17 ms * 18 ms ipv6.de-cix.fra.de.as12306.plusline.net [2001:7f8::3012:0:1]
    4 17 ms * * 2a02:2e0:12:15::115
    5 17 ms 17 ms 16 ms 2a02:2e0:3fe:0:c::1
    6 20 ms 20 ms 18 ms http://www.heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85]

Wenn Du, oder jemand anders Fragen zum UGG Anschluss hat (egal welche), dann entweder hier oder per PM: - Ich versuche alles zu beantworten.

Zum ISP Stiegeler muss ich halt ehrlich sagen. - Ich mag die Truppe. - Du hast immer 24/7 recht fix eine Person am Telefon, man kann (im Gegensaztz zu o2 vor 2 Jahren Dokumente per E-Mail einreichen. und ich nehme dem Felix Stiegeler halt auch ab, ein "Nerd" zu sein, der immer das Beste für Seine Kunden will.

Wennn Du den Podcast "Welcome to Neuland" noch nicht kennst, viel Spass damit. :)

Und wenn da in den nächsten Monaten (vielleicht) noch ein weiterer "blauer" und ein "roter" Provider mit aufs Netz kommen, dann glaube ich persönlich, dass der "Magenta-Provider" dann auch versuchen will, ein Stück vom Kuchen abzubekommen.

Und mal ehrlich. - Die Preise sind ok. - Bei uns hat die UGG nach 3! Jahren eine Nachvermarktungsphase gestartet. - Wenn bei euch also die Bagger und die Bautrupps erstmal wieder weg sind, dann dauert es sehr lange, bis die evtl mal wieder kommen. Deswegen zu sagen. "Die Preise sind mir 5 EUR im Monat zu teuer ."- muss Jeder für sich selbst wissen. - Der Netzausbau kostet auch Geld, und die "letzte Meile" von der Straße ins Haus zahlt der ISP an die UGG.

• Glasfaser Nordwest - Wem gehören die Glasfaserkabel?

• alex_k
    • 15. Juli 2024 um 18:30
    Zitat von NCC

Sie sind dabei.

Freut mich. - Ich habe seit 2 Jahren Glasfaser, funkioniert (bei mir) einwandfrei. - Aber sind wir ehrrlich, den Anbieter des Netzes werden die wenigsten von uns aussuchen können, den ISP dagegen schon, je nachdem, wer da dann alles auf dem Netz ist.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum