1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Kalle

Beiträge von Kalle

• IPv6 geht nicht. Deutsche Glasfaser Support reagiert nicht

• Kalle
    • 19. Februar 2022 um 09:32

Die IPv6 - Unterstützung der DG scheint sehr eigenwillig zu sein. Bei einem Kunden lief diese erst nachdem mir der Routerhersteller bintec elmeg eine Anpassung eingebaut hatte.

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Kalle
    • 16. Februar 2022 um 10:26
    Zitat von himalaya70

Leider vermisse ich bei beiden Glasfaserangeboten die umfangreichen Extras, die "Magenta" bietet.

Die Telekom bietet ja inzwischen viele Dienstleistungen auch unabhängig vom Anschluss an. Und meiner Meinung nach sollte das ja auch der Vorteil einer IP - basierten Infrastruktur sein.

• Novanetz - Glasfaseranschluss (FTTH)

• Kalle
    • 16. Februar 2022 um 10:23

Die Liste der FTTH - Ausbaugebiete durch Novanetz wird immer größer:

Asendorf, Brackel, Büren, Burscheid, Egestorf, Eyendorf, Garlstorf, Garstedt, Gödenstorf, Hanstedt, Langenlonsheim, Leichlingen, Marxen, Münster, Rösrath, Salzhausen, Toppenstedt, Undeloh, Vierhöfen, Wermelskirchen, Wulfsen.

• Welcher Router für Glasfaseranschluss bei GOETEL

• Kalle
    • 12. Februar 2022 um 12:46
    Zitat von HubeBube

da auf dem Markt für Glasfaser-Router bislang Standardisierungen fehlen und wir zum Teil „händisch“ einzelne Steuerungen korrigieren müssen.

Solange das nicht geklärt ist, halte ich den Einsatz und die Vorgabe eines Glasfasermodems für legitim. Die freie Routerwahl gibt es dadurch ja immer noch.

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• Kalle
    • 10. Februar 2022 um 08:15
    Zitat von stefaktiv

Weder mit dem ONT von DG noch mit der Fritz!Box war es anschließend möglich auf das Internet zuzugreifen. Weiterhin wird in der Fritzbox angezeigt, dass eine Glasfaserverbindung besteht - aber eben kein Internetzugriff.

Wie lange hast du denn gewartet? Da steht ja, das es "einige Minuten" dauern kann, und so eine Änderung muss ja wahrscheinlich erst noch innerhalb der Systeme synchronisiert werden.

• Patchkabel und Netzwerkdosen

• Kalle
    • 8. Februar 2022 um 17:14
    Zitat von alfalfa

Oder immer dran denken, dass man Netzwerkkabel nicht rückwärts aus einem Knäuel herauszieht, weil dann die Lasche an irgendwas hängenbleibt und abbricht.

Oder man nimmt Patchkabel mit Rastnasenschutz.

• Deutsche Glasfaser + Routerwechsel (Bintec RS123)?

• Kalle
    • 28. Januar 2022 um 22:42

Nein, gemeint ist ein neues Firmware Release.

• Kalle
    • 28. Januar 2022 um 16:20

Kurzer Zwischenstand: Es gibt einen Unterschied im Release beim IPv6 zwischen der RS - Serie und der be.IP plus.

Es wird von bintec elmeg eine Release-Anpassung für die RS-Geräte geben.

• Netcologne / Telekom - Der lange Weg bis zum Glasfaser-Anschluss

• Kalle
    • 24. Januar 2022 um 19:09

Ja, ich habe auch mit ONT noch Pingzeiten von 6 - 8 ms.

• Netcologne / Telekom - Der lange Weg bis zum Glasfaser-Anschluss

• Kalle
    • 22. Januar 2022 um 22:46

Mein Haus ist von 1998, aber ich habe damals Leerrohre legen lassen. So war es im letzten Jahr einfach, FTTH bis in die Wohnungen zu legen.

Die einzige Alternative die ich noch akzeptiert hätte wäre LAN - Kabel Cat 6a und den ONT im zentralen Technikraum.

• [golem.de] Der Regulierer, der nicht regulieren wollte - Neuer Präsident für Bundensnetzagentur kommt

• Kalle
    • 21. Januar 2022 um 14:09
    Zitat von elnx

Zweitens hat ein Netzbetreiber bei mir im Netz nichts zu konfigurieren.

"Dein" Netz fängt bei deinem Router an, alles andere davor ist das Netz des Providers. Und deshalb ist die Routerfreiheit wichtig.

Selbst wenn der ONT gehackt würde, hätte das keinen Einfluss auf die Sicherheit des Kundennetzes.

Ich habe viel mehr ein Problem mit CGN - NAT, denn damit schränkt der Provider die Kunden erheblich ein.

• [golem.de] Der Regulierer, der nicht regulieren wollte - Neuer Präsident für Bundensnetzagentur kommt

• Kalle
    • 21. Januar 2022 um 09:06

Die Routerfreiheit ist richtig, aber für mich ist ein Glasfasermodem kein Router sondern ein Medienkonverter der etwas Strom braucht. Dem Kunden entstehen doch keine großen Nachteile. Man kann es mit der Regulierung auch übetreiben.

• Novanetz - Glasfaseranschluss (FTTH)

• Kalle
    • 14. Januar 2022 um 09:12

hier noch der Nachweis. Bisher bin ich immer noch sehr zufrieden.

Inzwischen baut Novanetz nun auch in Burscheid und Wermelskirchen aus.

• Zweiten ONT installieren möglich?

• Kalle
    • 12. Januar 2022 um 14:20
    Zitat von Pedagoge

Sehe ich das jetzt richtig dass ein 2ter ONT montiert werden muss

Ja, und in der Zuleitung sind normalerweise auch noch weitere freie Fasern enthalten um weitere ONTs anschließen zu können.

• WLAN-Kabel und Schlangenöl

• Kalle
    • 22. Dezember 2021 um 08:24
    Zitat von HubeBube

der Unsinn verbreitet sich wieder rasant.

Und du hilftst dabei noch mit.

• Kalle
    • 19. Dezember 2021 um 11:52

Er hat eine Digitalisierungsbox, und deren Firmware ist anders und außerdem sehr stark eingeschränkt.

Es gibt zu dem Problem ein Support - Ticket bei bintec elmeg. Das komische ist ja, da eine andere DG - Installation in einem anderen Ort mit einer be.IP plus läuft und den Fehler nicht hat.

• Kalle
    • 7. Dezember 2021 um 07:58

Hallo glandulin ,

bitte melde dich mal bei mir über das Kontaktformular auf meiner Webseite oder per eMail. Ich möchte mir die Konfiguration deiner RS123 mal per Teamviewer Fernwartung ansehen und vergleichen.

• Kalle
    • 29. November 2021 um 08:37
    Zitat von glandulin

ist es möglich, einen Bintec Router der RS-Serie (RS123w-4g) am Anschluss der Deutschen Glasfaser zu betreiben?

Ja, denn ich habe einen Kunden mit einer bintec be.IP plus an einem DG - Anschluss. Die Firmware ist im Routerbereich identisch.

• Verteilerkasten vom Sturm geöffnet

• Kalle
    • 23. Oktober 2021 um 09:32

Bei einem KVZ oder MSAN hätte ich mir Sorgen gemacht, aber der Glasfaser macht das nix wenn der Kasten offen steht.

• vlan ja oder nein?

• Kalle
    • 24. September 2021 um 18:07

Bei meinem Kunden mit DG - Anschluss musste ich beim "kundeneigenen Router" keine VLAN - ID konfigurieren.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum