1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Störung in OWL

• HubeBube
    • 13. Dezember 2025 um 20:28

So lange man der Platzhirsch und allein auf weiter Flur ist, mag man noch anders denken dürfen.

Diese Zeit ist jedoch auch für Deutsche Glasfaser zunehmend vorbei. EQT hat durchaus einen strengen Blick auf dieses Unternehmen.

Leider wird aber zunächst an/bei qualifiziertem Personal gespart und damit drehen wir uns wieder im Kreis.

• Störung in OWL

• HubeBube
    • 13. Dezember 2025 um 18:15

Ich habe gerade einmal durch die oben erwähnte Community quer gelesen. Eieiei, da wundert es mich nicht, wenn die Problemfälle hier aufschlagen.

Es täte der Qualität sicher gut, wenn gut ausgebildete Support-Mitarbeiter dort aktiv wären. Und jetzt bitte keine gehässigen Kommentare.

• Störung in OWL

• HubeBube
    • 13. Dezember 2025 um 15:10

Abmildernd hierzu ist zu sagen, dass viele bisherigen DG-Probleme früher oder später hier landen und es mag sein, dass man sich hier in einer DG-Problem-Blase bewegt. Andere TK-Provider haben ihre eigenen Foren, vermutlich schlagen deshalb hier viele Kunden von Deutsche Glasfaser auf.

Die "Kunden-helfen-Kunden Community" von DG ist nur wenige Monate alt und leider nur für Kunden verfügbar.

• Deutsche Glasfaser und Flint 2 Router GL.iNet GL-MT6000

• HubeBube
    • 13. Dezember 2025 um 14:57

OK, dann ist das hier geklärt und ein weiterer Eintrag kommt hier hinzu: RE: Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

• Störung in OWL

• HubeBube
    • 13. Dezember 2025 um 12:56

Auch da stimme ich uneingeschränkt zu!

Allerdings dürfen Geschäftskunden hier deutlich mehr erwarten (und müssen auch häufiger beliefert werden) als Privatkunden.

Vor allem man muss den Kunden vermitteln ernst genommen zu werden.

• HubeBube
    • 13. Dezember 2025 um 12:02

Na, das wird sich noch vor Weihnachten klären...

• Störung in OWL

• HubeBube
    • 13. Dezember 2025 um 11:43

Ich sehe es da pragmatisch. Die Penalen sind ja in den SLAs definiert und nicht die Höchstdauer der Reparaturarbeiten.

Diese Erkenntnis bringt jedoch im Schadensfalle auch nichts. Uneingeschränkt stimme ich mit dir überein, dass es keine mangelhafte oder gar fehlende Kommunikation bei Geschäftskundenanschlüssen geben darf!

• Störung in OWL

• HubeBube
    • 13. Dezember 2025 um 11:26

Ohne da etwas beschönigen zu wollen: In OWL war ein Backbone-Kabel durch Tiefbauarbeiten beschädigt/zerissen worden.

Das ist deutlich komplizierter als ein papierummanteltes Kabel. Auch wenn die Arbeit bei letzteren ekliger und dreckiger ist.

Immerhin Glück im Unglück, das die Telekom ihren Azubis das Flicken dieses historischen Kabeltyps wieder beibringt. Das war vor einigen Jahren aus dem Curriculum verschwunden. Bis man merkte, das noch etliche Kilometer dieses stellenweise 70 Jahre in der Erde liegenden Kabeltyps in Verwendung ist.

• HubeBube
    • 13. Dezember 2025 um 11:18

Vor Jahren wurde ich diesbezüglich von frank_m korrigiert. Bei einem AON/Point-to-Point ONT muss die VLAN-ID im kundeneigenen Router dahinter konfiguriert werden.

Daher meine Nachfrage an dennis46419 .

Zitat von DLMttH

mit ONT und Profil kundeneigener Router nie.

Ist das verifiziert (AON)?

• HubeBube
    • 13. Dezember 2025 um 09:36
    Zitat von dennis46419

Naja nur die 60 Minuten passte wirklich kein Stück ich denke ich habs 90 gewartet euch dann geschrieben.

Wie schon DLMttH geschrieben hat: die mindestens 60 Minuten Wartezeit müssen ohne ein an den ONT angeschlossenes Gerät (Router, Laptop,...) abgewartet werden. Nur dann läuft das DHCP Lease zuverlässig ab und erst nach dessen Ablauf wird eine neue MAC-Adresse "gelernt". Das ist bei Deutsche Glasfaser eine Einstellung in deren DHCP Infrastruktur.

• HubeBube
    • 13. Dezember 2025 um 09:23

Bisher war es so, dass hinter einem AON ONT die VLAN-ID 362 für den Internetaccess notwendig war, so wie es Marvin911 geschrieben hat.

dennis46419 Du hast diese VLAN-ID nicht in dem GL-MT6000/Flint 2 eingegeben?

• HubeBube
    • 12. Dezember 2025 um 23:46

dennis46419 hat es zwar nicht explizit erwähnt, aufgrund der Zeitangabe in #1 ist von GPON auszugehen. Beginnt die Typbezeichnung des ONTs mit G- oder mit P- ?

Im ersten Fall ist es GPON im zweiten Fall Point-to-Point (= AON).

• HubeBube
    • 12. Dezember 2025 um 22:50

Marvin911 bitte verbreite nicht Falschinformationen!

Wird ein Router hinter dem ONT verwendet und im DG Portal ist der Eintrag kundeneigener Router vorhanden, dann wird für Internetaccess und Telefonie keine VLAN-ID benötigt.

• DG: Anschluss fertiggestellt - Wie lang bis zur Aktivierung?

• HubeBube
    • 12. Dezember 2025 um 09:41

So ist es, Anschluss aktivieren gilt nur für ein anderes Endgerät als den Nokia ONT im GPON.

Da musst Du dich (leider) noch gedulden.

• Keine Aktivierung möglich // Seit Vertragsstart im Oktober 25 ohne Internet - GELÖST

• HubeBube
    • 12. Dezember 2025 um 09:38
    Zitat von Auraka

Benutzername und Co. habe ich definitiv richtig eingetippt.

Noch einmal Copy/Paste wie bereits beschrieben (ohne trailing oder leading whitespaces) ist sicherer.

Zitat von Auraka

Anmeldedaten:

* Telefonanbieter: Deutsche Glasfaser

* Internetrufnummer: Festnetznummer inkl. Vorwahl (ohne Leerzeichen)

Auch kein - verwendet? Es dürfen beim zweiten Punkt ausschließlich Zahlen vorhanden sein.

Zitat von Auraka

Setzen Sie einen Haken bei "Einrichtung der Internetrufnummer nach dem Übernehmen prüfen".

Das ist nicht unbedingt notwendig.

Zitat von Auraka

Jetzt Frage ich mich ob das Problem bei der Telefonie auch wieder an der gleichen Geschichte wie mit der Internetverbindung an sich scheitert.
    Oder vielleicht weil im meinem Kundenportal noch der Auftragsstatus Anschluss aktivieren hinterlegt ist und so lange das nicht abgeschlossen ist eine Registrierung der Nummer im System nicht möglich ist.

Die Telefonie funktioniert natürlich nur dann, wenn der Anschluss aktiviert ist. Du hast doch bereits Internetaccess über die Fritze oder nicht? Falls ja ist der Anschluss auch aktiviert.

Wenn Du einen Portierungsauftrag für die Telefonnummer(n) erteilt hast, funktionieren die portieren Nummern allerdings erst nach Beendigung deines bestehenden Altvertrages. Bei ortsgebunden Rufnummern ist die Portierung erst nach Ablauf des Bestandsvertrages möglich, das unterscheidet das "Festnetz" vom Mobilfunk. Nur bei letzterem ist auch eine vorzeitige Portierung möglich.

• Glasfaser-Chaos in Mainz

• HubeBube
    • 12. Dezember 2025 um 00:07
    Zitat von __QT__

Selbst das OLG Urteil ist nun schon 12 Monate alt. Als "Betroffener" würde ich gerne mal wissen, wann ich mich mit Berufung darauf an DGN mit einer Kündigung wenden kann.

Gar nicht, weil das Urteil nicht rechtskräftig ist. Vor dem Urteilsspruch des BGH hast Du nichts in der Hand!

Fristgerecht kannst Du natürlich immer kündigen. Ich rechne nicht vor Sommer/Herbst 2026 mit einem Urteil, man mag mich jedoch sehr gerne Lügen strafen.

• DG: Anschluss fertiggestellt - Wie lang bis zur Aktivierung?

• HubeBube
    • 12. Dezember 2025 um 00:03

Willkommen im Forum!

Zunächst einmal bedeutet eine rot leuchtende PON LED, dass kein Licht auf der Faser an dem Nokia ONT ankommt. Das kann nun daran liegen, dass der Anschluss im PoP noch nicht aktiviert wurde oder die Faser zwischen ONT und PoP unterbrochen ist (noch nicht gespleißt, Spleiß defekt oder Faser gebrochen).

Üblicherweise erhälst Du zeitnah zu der Montage des ONT ein Schreiben via Briefpost mit dem Aktivierungsdatum. Ist dieses schon eingetroffen?

Alternativ kannst Du im Kundenportal von DG nachsehen, ab wann dein Vertrag aktiv ist: https://kundenportal.deutsche-glasfaser.de/kundenportal/#/login

• Unifi sucht Tester für DS-Lite i. V. m. PPPoE

• HubeBube
    • 11. Dezember 2025 um 23:02

Yep, ist auch so in #86 benannt.

• Unifi sucht Tester für DS-Lite i. V. m. PPPoE

• HubeBube
    • 11. Dezember 2025 um 14:34
    Zitat von Phino

Es geht nur das eine oder das andere. Du musst dem Router schon sagen was anliegt an Protokoll. Das ist ja bei der Fritz!Box genau so.

Jain, die Fritze versucht schon die richtige Methode herauszufinden: https://fritz.com/apps/knowledge…-Box-einrichten

Aber um kostolany25 zu helfen:

• Dual Stack (DS): PPPoE
    • Dual Stack Lite (DS-Lite): PPoE over DS-Lite
  • Glasfaser-Chaos in Mainz

• HubeBube
    • 11. Dezember 2025 um 14:00

Da lehne ich mich ganz entspannt zurück. Keine Kommune muss selbst ein Gf-Netz bauen. Ganz im Gegenteil, das zerfasert (Wortspiel) den Markt noch mehr und den Berichten im Forum nach, ist den existierenden Stadtwerken sehr häufig der Unterschied zwischen Endergätewahlfreiheit und Routerfreih* und damit die Inhalte des TKG nicht klar.

Dann lieber doch ein marktmächtiges Unternehmen, dass sein Geschäft beherrscht. Da stimme ich mit dem Autor des teltarif-Artikels in Aussage überein: letztendlich wird es hier die Deutsche Telekom werden.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum