1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Netcologne / Telekom - Der lange Weg bis zum Glasfaser-Anschluss

• HubeBube
    • 19. Februar 2022 um 20:19
    Zitat von elnx

Nach meinen Erfahrungen mit WEGs wird das mit das Glasfaserausbau nur wenn das exakt null Euro kostet. Und selbst dann haste noch so Idioten die keinerlei Baustelle haben wollen.

Nach meinen auch!

Glücklicherweise hat sich dahingehend das Wohnungseigentumsgesetz geändert. Wer ein öffentliches TK-Netz "sehr hoher Kapazität" in seiner Wohnung terminieren lassen möchte, darf das ohne Beschluss bauen (lassen).

• Netcologne / Telekom - Der lange Weg bis zum Glasfaser-Anschluss

• HubeBube
    • 19. Februar 2022 um 17:19
    Zitat von Forellenprinz

Wir setzten FTTH ausschließlich mit einem aktiven ONT als Netzabschluss innerhalb der Wohnung um. Das heißt, in der Wohnung wird kein Optischer Glasfaser Steckplatz zur Verfügung gestellt, sondern ein Steckplatz für einen Netzwerk Stecker RJ-45.

Ich bin gerader in Zitierlaune...

TKG §73 Absatz 1, Satz 1-2:

Der Zugang zu öffentlichen Telekommunikationsnetzen an festen Standorten ist an einer mit dem Endnutzer zu vereinbarenden, geeigneten Stelle zu installieren. Dieser Zugang ist ein passiver Netzabschlusspunkt; das öffentliche Telekommunikationsnetz endet am passiven Netzabschlusspunkt.

Also nix ONT, stattdessen Gf-TA. Das passt vielen Providern jedoch nicht. Siehe auch hier.

Allerdings muss man ja nicht gerade mit dem Rechtsanwalt drohen. Falls Du Interesse an Schriftverkehr mit NetCologne hast, dann weise doch auf obigen Paragraphen und die Aussagen der BNetzA hin. So ganz leicht sollte man es NetCologne auch nicht machen.

Es ist durch deren Schreiben klar geworden, das man aktuell gar kein Interesse an der Nachrüstung von Bestandsimmobilien (gerade Mehrfamilienhäusern) auf FTTH hat. Da halte ich ich G.fast für einen guten Kompromiss.

• Deutsche Glasfaser: Kundeneigener Router

• HubeBube
    • 19. Februar 2022 um 16:48
    Zitat von theg1ann1

Was mich dort allerdings verunsichert sind die sehr spezifischen Firmware-Anforderungen an die FB 5530. Zeugt nicht wirklich von breiter Unterstützung. Aber die DG kann mir ja schlussendlich nicht die Routerfreiheit verwehren?

Mittlerweile spielt die Firmware keine Rolle mehr. Anfänglich ging es tatsächlich nur mit FRITZ!OS 7.26, sogar die Buildnummer war entscheidend. Mittlerweile gibt es sehr viele Berichte im Forum, das 7.29 mit Buildnummer 93005 ebenfalls funktioniert.

Auch wenn es einige hier sicher schon langweilt. Den Begriff "Routerfreiheit" gibt es im TKG nicht und die Provider versuchen die Kunden zu verwirren, in dem gesagt wird, das es eine freie Routerwahl (hinter dem ONT) gibt. Im Gesetz wird allgemeiner von Telekommunikationsendeinrichtungen gesprochen. Das ist viel weiter gefasst als "nur" ein Router. Konkret steht in §73 Absatz 3, Satz 1 folgendes:

Die Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze und die Anbieter öffentlich zugänglicher Telekommunikationsdienste dürfen den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen an das öffentliche Telekommunikationsnetz nicht verweigern, wenn die Telekommunikationsendeinrichtungen die grundlegenden Anforderungen nach der Richtlinie 2014/30/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Februar 2014 zur Harmonisierung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die elektromagnetische Verträglichkeit (Neufassung) (ABl. L 96 vom 29.3.2014, S. 79) erfüllen.

Damit sollte die Frage beantwortet sein :).

• HubeBube
    • 19. Februar 2022 um 12:28
    Zitat von theg1ann1

Da das Gebiet komplett neu angeschlossen wird ist es mit grosser Sicherheit GPON. Leider... Ich vermute das wird ein Kampf, den Router mit Glas direkt am Hüp anschliessen zu können. Werde aber darauf bestehen und berichte hier über das Resultat.

Da DG bereits vertreten war, ist ein AON nicht so unwahrscheinlich. Da hilft nur abwarten.

AON hätte hier den Vorteil, das es einfacher ist eigene Hardware an der Glasfaser in Betrieb zu nehmen.

Immerhin gibt es aber einen Prozess bzw. Link im DG Portal zur Aktivierung der 5530 im GPON. Damit ist schon einmal der erste Schritt zum Betrieb von eigener Hardware im GPON gemacht.

Bis jetzt gibt es allerdings noch keine Berichte, ob die Aktivierung z.B. auch mit Hardware wie dem UFiber Instant Optical Transceiver funktioniert. Technisch ist das sicherlich kein Problem, allerdings muss die Provisionierung im GPON auch dafür ausgelegt/vorbereitet sein.

Im engeren Sinne sollst Du gar nichts am HÜP anschließen, sondern an dem Gf-TA, das ist jedoch ein anderes Thema.

Über Berichte freuen wir uns im Forum immer! Sobald Du etwas mitzuteilen oder Fragen hast, nur zu.

• HubeBube
    • 19. Februar 2022 um 10:34
    Zitat von lycra

Ich habe eine UDM Pro direkt am hüp angeschlossen und es funktioniert.

Obacht: AON oder GPON?

Ist bekannt welche Topologie bei theg1ann1 benutzt wird?

• Fritzbox 5590 Neuer TOP-Glasfaser-Router

• HubeBube
    • 19. Februar 2022 um 10:32

Ach, war die 5550 die Box, die auch als Wandler von Glasfaser zu G.fast eingesetzt werden konnte? Würde aber bedeuten, das am anderen Ende ein kompatibles G.fast Gerät betrieben werden muss.

• Helinet, Probleme mit Glasfaseranschluss täglich ab 20 Uhr

• HubeBube
    • 19. Februar 2022 um 09:57

Oh, ich fühle mich gar nicht persönlich angegriffen und mein Geschriebenes sollte auch gar nicht den Eindruck erwecken.

Ein von mir geschätzter Trainer sagte zu mir vor einigen Jahren: Wenn Du eine Herausforderung hast, dann löse sie. Wenn Du sie nicht lösen kannst, dann akzeptiere den Zustand, sonst gehst Du daran kaputt.

Sehr weise Worte.

• IPv6 geht nicht. Deutsche Glasfaser Support reagiert nicht

• HubeBube
    • 19. Februar 2022 um 09:51

Ich würde das jetzt nicht so pauschal sagen wollen, für mich sah das im letzten Jahr eher nach einer Nachlässigkeit in der Firmware von bintec-elmeg aus.

• HubeBube
    • 19. Februar 2022 um 08:06

Ja, genau dieses Thema hatten wir bereits.

Es ist halt leider manchmal so, das ein kostenloses und ehrenamtlich betriebenes Forum keine Lösung liefern kann. Meiner Meinung nach hast Du bei Helinet aktuell 3 Optionen:

1. Provider wechseln
    2. Bandbreiteneinbrüche hinnehmen
    3. Preisminderung

Punkt 3 ist realisierbar mit der bereits erwähnten Breitbandmessung.

• HubeBube
    • 19. Februar 2022 um 07:59

Willkommen im Forum!

Für fast alle deine Fragen gibt es bereits Antworten im Forum. Die Benutzung der Suchen-Funktion ist nicht verboten ;).

Lass' dich nicht in die Irre führen, die 300 Mb Angabe bezieht sich ausschließlich auf die Modem-Hardware. Alle aktuellen AVM Modelle können über den LAN 1 bzw. WAN-Port an einen ONT angeschlossen werden und falls der "Green Mode" nicht aktiviert ist, dann steht der Nutzung der 1Gb/s Verbindung nichts mehr im Wege.

Auch für dich der Hinweis, sich mit dem Artikel über die von DG verbaute Hardware zu beschäftigen. Bei der Vertragsvariante "kundeneigenen Router" musst Du keine VLANs beachten.

Hier gibt es einige, die eine UDM pro werkeln haben. Bei den Ubiquiti spezifischen Fragen können dir andere besser helfen als ich.

Auch von der Inbetriebnahme der GO-Box würde schon berichtet.

• HubeBube
    • 19. Februar 2022 um 07:44

Wissen tue ich das natürlich nicht. In meinen Augen wäre das ein guter Upgradepfad für FTTB-Provider: Erst mit G.fast über die CuDA in die Wohnung und in einem späteren Schritt oder bei Neubauten folgt der FTTH Ausbau. Die Provisionierung der Hardware ist einfach, da bekannt. Unter diesem Hintergrund ist mein vorheriges Posting entstanden.

Für den idealen 5530 Nachfolger hätte ich mir folgende Zusatzausstattung gewünscht: 5 Multi-Gigabit Ports mit PoE (mind. 802.3at), WiFi6e, eine Bauform die gut geeignet für Wand-und Deckenmontage ist, Anschlussmöglichkeit für ISDN-Telefone, AON bis 10 GbE.

Zum aktuellen Zeitpunkt ist das, auch unter dem Aspekt eines Consumer-Gerätes, nicht realisierbar. Es muss für weitere Nachfolger auch Luft nach oben bleiben.

• Deutsche Glasfaser und öffentliche IPv4 WAN Adresse

• HubeBube
    • 18. Februar 2022 um 22:07
    Zitat von stefaktiv

Beim Quick-Connect von Synology gehe ich davon aus, dass kein verschlüsselter Zugriff möglich ist, oder? Also kein HTTPS...

Warum?

Ein Test schadet nicht. Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn die Übertragung unverschlüsselt stattfinden würde.

• HubeBube
    • 18. Februar 2022 um 22:04

Willkommen im Forum!

Berichte über den Einbruch der Downloadraten von Helinet-Kunden gab es schon hier im Forum.

Den einzigen Rat, der hier gegeben werden kann ist mit der Breitband-App der Bundesnetzagentur zu messen, um eine Minderung des monatlichen Preises zu erreichen.

Schlechte Nachrede gegenüber des Providers, der gerade versucht sich selbst auf eine solide Geschäftsgrundlage zu stellen (Insolvenz in Eigenverwaltung), ist vor allen hier, nicht zielführend.

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 18. Februar 2022 um 19:32

Wenn Du bis Montag keinen Rückruf erhalten hast, dann scheue dich nicht in Bezug auf die erhaltene Ticketnummer einmal am Tag anzurufen und nach dem Stand der Dinge zu fragen. Und wundere dich nicht, wenn Du unterschiedlichste Aussagen erhälst. Von "wird nicht unterstützt" bis "sollte aber funktionieren" ist da alles drin. Weiter anrufen, bis eine Lösung gefunden wird.

Leider ist der 1st Level von DG mit Problemlösungen, die über ein Reset des NT bzw. FRITZ!Box hinausgehen, überfordert.

• HubeBube
    • 18. Februar 2022 um 19:27

Ist für die 5550 wirklich der Markt da? Nur 1x 2,5 Gbit/s Port und 1xG.fast "DSL"-Port, der Rest ist identisch zur 5530.

Ich glaube nicht, das dieses Modell abseits der G.fast Provider Käufer finden würde. So stellt AVM jetzt den leistungsfähigern? Nachfolger der 5530 vor und in 1-2 Jahren eine 5590 AXE, evtl. sogar mit mehr als einem Multi-Gigabit Port.

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 18. Februar 2022 um 17:46

Willkommen im Forum!

Da die Berichte im Forum, die mir in Erinnerung sind, positiv von 7.29 Build 93005 berichten, sehe ich es als angeraten ein Ticket via Webportal aufzugeben und von dem Fehlverhalten zu berichten.

• HubeBube
    • 18. Februar 2022 um 14:16

Ja, dann warten wir mal ab, wenn die Eckdaten der Box offiziell sind.

Eine Wunschliste hätte ich natürlich auch, sehe aber das Pricing von AVM und denke daher, dann doch lieber nicht. Wenn die 4060 schon mit 259€ in der Liste steht und die 5590 der 4060 ähnlicher sein soll als der 5530, dann steigt der Preis natürlich munter weiter. Es könnte die erste Fritze werden, die die 300€ Schallmauer knackt. So viel schlechter ist dann die 5530 für 169€ gar nicht.

• HubeBube
    • 18. Februar 2022 um 08:14

Abgesehen davon ist das Synology DSM natürlich IPv6 tauglich: https://kb.synology.com/de-de/DSM/help…k_lan?version=7

für den Zugriff auf das NAS empfiehlt Synology sein Quick Connect zu benutzen: https://kb.synology.com/de-de/DSM/help…nnect?version=7

• AVM FRITZ!Box 5530 Fiber und TNG?

• HubeBube
    • 18. Februar 2022 um 08:05

Willkommen im Forum!

TNG ignoriert seit Jahren (wie viele kleinere Provider ebenfalls) die geltende Rechtslage, in dem sie dem Kunden ein aktives Gerät (ONT) als Netzabschlussgerät vorstellen. Dies ist jedoch nicht statthaft (TKG §73). TNG muss dir den Zugang zu der Glasfaser über ein passives Netzabschlussgerät gewähren und dir alle notwendigen Zugangsdaten vor Vertragsabschluss zur Verfügung stellen.

An mehreren Stelllen im Forum verweise ich auf diesen Umstand:

Thema

Neues TKG ab 01.12.2021 in Kraft

Hallo zusammen,

ab heute tritt das neue und stark überarbeitete Telekommunikationsgesetz (TKG) in Kraft. Ich habe im folgenden einmal ausgewählte Punkte des alten und neuen TKG gegenübergestellt. Vor allem ist eindeutig die Routerfreiheit und der Zugang zu den Anmeldedaten geregelt, darüber hinaus sind auch die Begrifflichkeiten "passive Netzinfrastruktur", "Netzabschlusspunkt" und "Netz mit sehr hoher Kapazität" definiert.

"Bestehend bis 30.11.2021/Alt" - https://dejure.org/gesetze/TKG

• TKG § 3
    …
    HubeBube
    1. Dezember 2021 um 10:40

oder hier: RE: Welcher Router für Glasfaseranschluss bei GOETEL

Und damit sind wir bei deiner 5530. Deren LAN 1 Port kann natürlich auch an einen ONT angeschlossen werden und würde ohne mit der Brechstange, sprich mit Anzeige bei der BNetzA zu drohen, auch bei TNG funktionieren. Übrigens fehlt ebenfalls die gesetzlich geforderte Schnittstellenbeschreibung der Glasfaserschnittstelle bei TNG, lediglich eine FAQ konnte ich finden.

An Routern aus der AVM Welt, die hinter dem ONT betrieben werden können, empfehle ich nur noch WiFi6 (AX) Geräte bei Neuanschaffungen, diese sind aktuell:

• 7530 AX
    • 7590 AX
    • 5530 Fiber
    • 4060

Welches Modell es sein soll, hängt von deinen Bedürfnissen an USB-Schnittstellen und Anzahl an LAN-Schnittstellen ab. Ende Februar/Anfang März findet der MWC Kongress statt, AVM soll da den Gerüchten zu Folge eine neue Glasfaser-FRITZ!Box vorstellen, auf alle Fälle wird FRITZ!OS 7.50 vorgestellt.

ZU der VLAN Frage. Die 5530 direkt an der Glasfaser angeschlossen ist genauso in der Lage mit VLANs für Internet bzw. Telefonie zu arbeiten, wie an der RJ45/LAN-Schnittstelle. Die Info, welches VLAN für welchen Dienst benötigt wird, muss die allerdings TNG liefern. Ich kann mich nicht erinnern, das dies hier schon bekannt ist.

• HubeBube
    • 17. Februar 2022 um 22:26

Der essentielle Trick bzw. Unterschied bei IPv6 ist der, das die IPv6 Adresse (und Port) der Synology extern zugänglich gemacht wird. In der FRITZ!Box ist daher die Firewall entsprechend zu konfigurieren. Ein Portforwarding wie bei IPv4 scheidet hier aus.

Hier im Forum gibt es aber einige, die vor der gleichen Herausforderung gestanden und eine Lösung gefunden haben.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum