1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Glasfaser - soll ich oder soll ich nicht?

• HubeBube
    • 19. September 2022 um 10:37
    Zitat von Phino

2. Seit Anfang dieses Jahres ist es Gesetz(TKG), dass ein Laufzeitvertrag bei Telekommunikation nach seinen 1 oder 2 Jahren automatisch zurückfällt in einen Vertrag mit monatlicher Kündigungsfrist. Wichtig, dabei nix an dem bestehenden Vertrag ändern! Der Anbieter ist sogar verpflichtet, dir dies auf seiner Rechnung auszuweisen.

Aber aufgepasst bei Kabel-TV Verträgen! Das aufnehmende TK Unternehmen kündigt nicht den TV-Kabelvertrag bei einem Wechsel des Telefon/Internet-Providers. Um unangenehme Überraschungen zu vermeiden, muss der Kunde explizit beim Anbieter den Kabel-TV Vertrag kündigen. Wird das vergessen muss die entsprechende Grundgebühr (ich habe da etwas um die 20€/Monat im Hinterkopf) weiter bezahlt werden.

• Warum laufen Nachfragebündelungen so schleppend?

• HubeBube
    • 18. September 2022 um 17:36

Das sind alles keine neuen Erkenntnisse für ein Land voller Bedenkenträger.

Wer den Glasfaserzug an seinem Bahnhof einfahren sieht, der muss auch ein Ticket lösen um mitfahren zu dürfen. Wer das nicht macht, benötigt entweder Zeit (DSL) oder viel Geld (LTE). Im ungünstigsten Falle beides.

Die BNetzA arbeitet gerade an einem Katalog der Mindestbandbreiten im Mobilfunk. Da wird mancher aufwachen, welche Abschläge es zu den Betreiberangaben gibt. In der Stadt darf die Mobilfunkbandbreite bis auf 15% und auf dem Land bis auf 5% der Providerangabe absinken, ohne das der Kunde Regressansprüche geltend machen kann.

Selbst in dem drittreichsten Landkreis der Republik sieht es für einen privatwirtschaftlichen Ausbau nicht gut aus:

Schnelles Internet: Auch Kronberg braucht Glasfaser
    Kronberg und Bad Vilbel haben es gut. Hier soll ein schnelles Glasfasernetz für alle gebaut werden. Doch das Interesse ist in der Taunusstadt bisher gering.…
    www.faz.net

Nun bin ich auch jemand, der die Art wie die Bundespost privatisiert wurde suboptimal findet. Die Infrastruktur gehört meiner Meinung in staatliche und die Dienste darauf in private Hand. Da ist der Zug jedoch bereits abgefahren...

• HubeBube
    • 18. September 2022 um 12:01

Gerade mit den Wasserleitungen ist das ein sehr hakeliger Vergleich... Nicht die Bequemlichkeit war der Grund hierfür, sondern der Gesundheitsschutz. Pest und Cholera waren/sind Krankheiten, die durch Hygienemängel verursacht werden und Millionen Menschen dahingerafft haben.

In unseren modernen Zeiten hat man das erkannt und gerade dem Trinkwasser einen übergeordneten Schutz zugesprochen. Schau dir bei Gelegenheit die ersten Sätze der DIN 2000 an, besser kann man das gar nicht ausdrücken.

Mit dem Glasfaserausbau kann man das gar nicht vergleichen.

• HubeBube
    • 18. September 2022 um 11:54
    Zitat von Skywalke

:)

vielen Dank alfaalfa

Evtl. kennst Du ja den Namen des VPN Programmes?

Mit Cisco Anyconnect, MS DirectAccess und Palo Alto Global Connect gibt es keinerlei Probleme im Netz von DG (CGNAT und Dual Stack, nicht DS-Light!) @alfalfa hat es ja schon erklärt.

Meine Erfahrung ist allerdings mit den Security-Kollegen, das diese den Unterschied zwischen DS (Dual Stack) und DS-Light nicht kennen. Nun ja, mittlerweile schon😉

• DG Abends Download extrem langsam (um 1Mbit), Upload normal

• HubeBube
    • 17. September 2022 um 17:01

@alfalfa und Du seid geografisch näher dran als ich. Die gemeldeten Störungen sind nicht im passenden Gebiet?

Störungen und Wartung - Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 16. September 2022 um 20:18

Letztlich ist der Abschluss eines Vertrages zum Glasfaseranschluss eine sehr individuelle Entscheidung und die persönlichen Lebensumstände spielen eine große Rolle dabei.

Wenn die Summe 700-800 € in den 24 "Pflichtmonaten" aufgebracht werden kann, dann rate ich immer zum Abschluss eines Vertrages. Geht dies aus wirtschaftlichen Gründen nicht, dann ist das eben so und für mich absolut akzeptabel.

Sauer stoßen mir jedoch diejenigen auf, die "lieber abwarten wollen, wie sich das entwickelt" und damit einen Ausbau manchmal verhindern und im Nachgang wie ein Giftzwerg agieren, weil der Nachanschluss nicht innerhalb von 4 Wochen realisiert ist.

Eines steht aber auch fest, der Bandbreitenbedarf des Nutzers steigt schneller als Tiefbauunternehmen Breitbandkabel verlegen können.

• Deutsche Glasfaser - GPON und aktuelle Bauweise

• HubeBube
    • 16. September 2022 um 19:50

Die zu gering dimensionierten Bandbreiten im Backbone betreffen jedoch die beiden Topologien gleichermaßen und ist ein Merkmal aller kleinen Provider in der Wachstumsphase. Verständlicherweise wächst ein Backbone mit der Unternehmensgröße und wie bei uns Menschen gibt es da auch "Wachstumsschmerzen".

• HubeBube
    • 16. September 2022 um 18:04
    Zitat von ruebjuli

In irgendeiner Quelle wird behauptet dass die Deutsche Glasfaser seit dem Einsatz von GPON ein schlechteres Glasfaser-Netz baut als die Telekom.

Spekulative Behauptungen haben selten einen technischen Hintergrund, sondern sind, positiv gesprochen, marketinggetrieben.

Zitat von ruebjuli

Wenn im Gegensatz dazu die Deutsche Glasfaser für jeden Kunden die Faser bis zum PoP legt, ist das doch erstmal die bessere Verlegetechnik. Soweit richtig?

Diese und die weiteren Fragen kann dir nur die Netzplanung der entsprechenden Anbieter beantworten. Hier im Forum sind noch nie Langsamkeiten oder Konnektivitätsprobleme bekannt geworden, die auf eine AON- oder GPON-Topologie zurückzuführen sind.

Zitat von ruebjuli

Ich liege in einem potenziellen Ausbaugebiet und bei mir liegt auch schon die FB 5530 herum, weil ich die Info habe dass sie am GPON Anschluss der Deutschen Glasfaser genutzt werden kann.

Da kann ich nur die ernstgemeinte Empfehlung geben: Glasfaseranschluss frühzeitig (in der Phase der Nachfragebündelung) buchen!

Bis Du dann deinen Anschluss erhälst, gehen gut und gerne 18 bis 24 Monate ins Land, sofern ein Ausbau stattfindet.

Meine 5530 läuft seit April 2022 problemlos im GPON von DG.

• DG Mehrsparte und nachträglicher Einbau ins Haus

• HubeBube
    • 16. September 2022 um 17:47

Zu 2) sei gesagt, das keiner von uns in die Zukunft schauen kann und daher Auskünfte über Preisgestaltungen in den nächsten Jahren nicht zuverlässig sind.

Wenn Du dir wirklich überlegst ohne Not einen sogenannten Nachanschluss zu beauftragen, dann kann es gut sein, das der Glasfaserausbau schon in der Nachfragebündelung scheitert und gar nicht vorgenommen wird. Sollte dieser stattfinden, dann ist es sehr wahrscheinlich, das es eine mehrjährige Wartezeit für einen Nachanschluss gibt. Der Bautrupp kommt niemals für einzelne Teilnehmer, sondern nur für eine für den Provider rentable Anzahl an neuen Kunden.

• HubeBube
    • 16. September 2022 um 17:31

Ich gebe frank_m in allen Belangen recht.

Wenn es wirtschaftlich nicht weiter stört über 24 Monate den Glasfaseranschluss zu bezahlen, dann solltest Du das auch tun. Du kannst bedenkenlos den günstigsten Tarif nehmen, selbst wenn dann doch Telefonie benötigt werden würde, kannst Du upgraden. Ein Downgrade ist immer nur zum Ende der Vertragslaufzeit möglich.

Durch den Vertragsabschluss während der Nachfragebündelung leistet Du darüber hinaus einen Beitrag das dieser eher stattfindet. Erst einmal abwarten und dann auf einen Nachanschluss hoffen kann Jahre (kein Witz!) dauern.

Zu der Telefonie: Ich befasse mich privat gerade mit der Entbündelung der Dienste Internetaccess, E-Mail und Telefonie. Die ersten beiden habe ich bereits seit Anfang der 2000er entbündelt. Telefonie wird im nächsten Jahr nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit folgen, da es von den Bandbreiten einen Downgrade geben wird.

Durch Wahlregeln in der Fritzbox laufen Gespräche in Mobilfunknetze und Eurozone 1 über alternative Anbieter. Ein schöner Nebeneffekt, jedoch nicht der Hauptgrund: die monatlichen TK-Kosten sinken.

Somit bin ich sehr flexibel die einzelnen Dienste bzw. deren Anbieter betreffend.

• HubeBube
    • 16. September 2022 um 09:46

Es stimmt prinzipiell alles :)

Der OS2-Glasfaser ist es egal ob es eine AON/PtP- oder GPON-Topologie ist. Und natürlich erhält auch jeder GPON-Kunde "seine" Glasfaser. Lediglich liegen bei GPON noch Signale der anderen Kunden darauf, die sind mittels TDM gemultiplext und werden durch "kryptografische Filter" im entsprechenden Endgerät (ONT oder Glasfaserrouter) dem spezifischen Kunden (und nur diesem) zugänglich gemacht.

Nach meinem Kentnisstand sitzt der passive Splitter bei DG im PoP und nicht in den DPs.

Hier mal ein weiterer Link:

How GPON Works - Gigabyte Passive Optical Network (GPON)
    Gigabyte Passive Optical Network (GPON) informational site. Frequently asked questions and answers about Gigabyte Passive Optical Network (GPON).
    www.gpon.com

Auf die Topologie (AON oder GPON) hast Du als Kunde keinerlei Einfluss, Du musst nehmen was kommt. Für den Provider ist GPON günstiger im Betrieb, daher wird diese Topologie mittlerweile häufiger verwendet. Ebensowenig auf die Anzahl der aufgeschalteten Kunden im Falle GPON. Im europäischen Raum ist 32 üblich.

Für den Kunden, der eigene Hardware an der Glasfaser betreiben möchte, ist es mit AON allerding nicht so sperrig. Bei GPON muss das Kundengerät im Providernetz registriert werden, gerade viele kleinere Provider haben dafür noch kein Standardprozess etabliert und sperren sich deshalb dagegen. Mit diesem Verhalten begehen diese Provider jedoch (leider) klaren Rechtsbruch, da das TKG die freie Endgerätewahl (und nicht lediglich die sogenannte Routerfreiheit) vorschreibt.

• HubeBube
    • 16. September 2022 um 06:59

Willkommen im Forum!

Hier stehen einige und noch mehr Informationen, die dir weiterhelfen:

Beitrag

Deutsche Glasfaser: verbaute Hardware

Hallo zusammen,

mir ist klar, dass die folgende Aufstellung eher etwas für die Teckies ist, ich habe jedoch sehr lange nach den einzelnen Komponenten mehr oder weniger erfolglos gesucht und evtl. hilft das ja dem einen oder anderen bei der Planung des eigenen Glasfaseranschlusses.

Sicherlich werden in anderen Ausbaugebieten auch andere Komponenten verwendet. Es wäre daher schön, wenn dieser Thread ergänzt würde, sobald neue oder andere Infos vorliegen. Daher soll diese Aufzählung eine offene…
    HubeBube
    24. Februar 2021 um 11:34
  • Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen

• HubeBube
    • 12. September 2022 um 17:57

Weniger Kabel, nur ein einziger Stromanschluss (keine Extrasteckdose für den ONT im Keller) und bessere Möglichkeiten für die Fehlerdiagnose. Weiteres hat @alfalfa erwähnt.

Und vor allem: passiver Netzabschluss und Endgerätewahlfreiheit wie im TKG gefordert!

• HubeBube
    • 12. September 2022 um 07:06

Ja, ich denke wir sind uns hier einig, das Stromsparargument stammt in diesem Fall aus dem Produktmarketing und sollte nicht das Hauptargument für den Glasfaserrouter sein.

• HubeBube
    • 11. September 2022 um 20:31

Ich habe mich da an den Angaben aus dem Test der Chip für die Asus Router bedient, wie schon von @alfalfa angegeben:

https://www.chip.de/test/Asus-ROG-Rapture-GT-AX11000-im-Test_183136114.html

Und in dem Datenblatt des G-010G-P steht folgendes

Zitat

Power consumption: Less than 8 W

Dies habe ich mit 7 Watt "übersetzt".

https://drinia.tech/product/alcatel-nokia-g-010g-p-gpon-ont-2/

Von daher ist es eine Frage welche Zahlen man zugrunde legt. Da der ROG ein Gamingrouter ist, gehe ich davon aus, dass er tatsächlich einen hohen Energieverbrauch hat, Gaming steht immer diametral zum Sparen. In allen Bereichen...

Interessanter finde ich die relativen Vergleiche auf der AVM Webseite: 5530 benötigt viel weniger als 5590 und die beste Kombination in Sachen Energieverbrauch ist der ONT im Zusammenspiel mit einer 4060.

Noch viel interessanter ist die Aussage von AVM, welche Grundlagen für die Einsparung eines Glasfaserrouter gegenüber der ONT/Router Kombination verwendet wurden:

• Glasfasermodem: 3,5 W
    • Router: 12,6 W
    • Kombirouter (Glasfaserrouter?): 10 W

Selbst die 5530 erfüllt diese Kombirouterkriterien nur im Idlebetrieb (9-10 Watt), 5590 liegt schon darüber...

Und wie schon vorher geschrieben: Es hat viel mit manipulative und/oder Schön-Rechnerei zu tun!

• HubeBube
    • 11. September 2022 um 17:35
    Zitat von Bracew

Hat da mal jemand den Gesamtverbauch beider Geräte vs. nur eine Fritzbox mit vorher / nachher gemessen?

Und, wie ist das Ergebnis?

Lohnt sich eine Umstellung überhaupt?

Oder, ist es nur das (auch erlaubte) Siegergefühl das technische Machbare umgesetzt zu haben?

Gibt es harte Fakten für eine Umstellung?

In meinen Augen ist der Spareffekt durch Verwendung einer 5530/5590 gegenüber einer ONT/Router-Kombination entweder Schönrechnerei oder im Extremfall manipulative Darstellung. Wobei ich AVM nichts unterstellen möchte!

Eine Kombination von ONT/Asus ROG Rapture GT-AX11000 wird im Regelbetrieb mindestens 29 Watt verbraten (7 Watt ONT + 22 Watt WLAN Router). AVM spricht bei der 5590 von 12 Watt im Durchschnitt und maximal 30 Watt:

Stromverbrauch der FRITZ!Box | FRITZ!Box 5590 Fiber
    avm.de

Ersetzt man den Asus GT-AX11000 durch einen Asus RT-AX58U, dann beträgt die Leistungsaufnahme in Summe 13 statt 29 Watt. Ich glaube man erkennt hieran die Schönrechnerei...

Es gibt eher einen weichen Werbefakt aus dem Juni:

Strom sparen am Glasfaseranschluss | AVM Deutschland

In meinen Augen lässt sich durch einen eingesparten Waschmaschinengang pro Woche oder nicht vorgenommene Verwendung des Wäschetrockners deutlich mehr Energie sparen, als durch den Ersatz von ONT/Router durch einen Glasfaserrouter.

• HubeBube
    • 11. September 2022 um 11:56

Gemessen habe ich bei meiner 5530 (GPON) nicht, würde jedoch aufgrund der starken Erwärmung des SFP-Moduls (zwischen 55 und 65°C) die Leistungsaufnahme des Moduls auf 2,5 Watt schätzen.

Da die Module bei 5590 und 5530 identisch sind, sollte, sofern meine Schätzung korrekt ist, die FRITZ!Box ohne Modul messbar weniger Strom verbrauchen.

• HubeBube
    • 10. September 2022 um 16:53

Lieblose Installation des Gf-TA kann ich in B663F609-C72D-478A-B33C-C7FEBA6F90C5.jpg nicht erkennen, wo soll sich das erwähnte Siegel befinden?

• Zwickmüle beim Glasfaserausbau überwinden?

• HubeBube
    • 9. September 2022 um 20:52

Bitte zumachen, hier kommen nur noch hohle Phrasen vom Anfragesteller. Diese hier zu lesen belästigt mich, Twitter ist der bessere Ort für diese Art von Verlautbarungen.

• Signalverteilung im Haus

• HubeBube
    • 9. September 2022 um 09:55

Willkommen im Forum!

Es wäre nett, wenn Du uns über den Anbieter, der ausbaut, in Kentniss setzt.

Üblichweise stellen die Anbieter einen ONT/NT/Glasfasermodem zur Verfügung, das die Lichtsignale in Ethernet umwandeln. Da auf der einen Seite Glasfaser hinein und aus der anderen Seite Ethernet herauskommt, ist es natürlich möglich dieses via Powerline zu verteilen.

Beachte aber bitte, das viele Provider nur ein einziges Gerät an ihrem ONT/NT/Glasfasermodem akzeptieren! Üblicherweise ist das ein Router wie eine FRITZ!Box/Speedport oder ähnliches.

Hast Du geplant einen Router zu verwenden? Das solltest Du und zwar unmittelbar hinter dem ONT bevor das Signal in einen Powerline-Adapter geht!

Die Bandbreite wird üblicherweise stark durch Powerline abgesenkt. Ebenfalls, je nach Qualität der Stromverkabelung, Anzahl an FI-Schalten/Sicherungsautomaten zwischen den Endpunkten und störenden Geräten (Mixer, Staubsauger,...) sinkt die Stabilität der Datenverbindung drastisch. da Du aber bereits schon Powerline benutzt, sind dir diese Effekte bereits bekannt.

Alternative Technologien, beispielsqweise WLAN oder Nutzung der evtl. bestehenden Koaxialverkabelung, sollten in Betracht gezogen werden, wenn keine Netzwerkkabel verlegt werden können. Bleibt es bei Powerline/PLC, dann rate ich dir dringend Geräte mit g.hn Standard zu verwenden und devolo Magic2 Geräte einzubauen. AVM unterstützt leider g.hn nicht, sondern nur den alten HomePlug AV Standard, der deutlich schlechtere Übertragungsraten aufweist als g.hn.

Sicher ist jedoch, das Du niemals 1 Gbit/s über Powerline übertragen kannst, rechne mal mit einem Maximum von 200 Mbit/s (auch wenn auf den Adaptern 2400 Mbit/s Dataenübertragungsrate angegeben ist).

Kannst Du bereits jetzt eine Aussage über die maximale Bandbreite deiner bestehenden Powerline-Infrastruktur treffen?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum