Noch dazu kommt, gerade im Glasfaserbereich, die mangelnde Unterstützung von IPv6 der AVM Mitbewerber, siehe den in einem anderen Thread verlinkten Artikel des Magazins c't. Da schneidet der Mitbewerb erbärmlich ab, auch wenn man bei professionelleren Routern der Hersteller Lancom und Mikrotik die Beschränkungen mittels Workarounds umgehen kann. Hier ist jedoch intensive Beschâftigung mit der Commandline notwendig!
Ich stand mit dem Autor in E-Mail-Kobtakt und poste an dieser Stelle Auszüge der Konversation:
ZitatAlles anzeigenTatsächlich fanden sich haufenweise Software-Bugs und leider auch reihenweise Security-Issues. Diese wurden so gut es ging, gemeldet.
...
Natürlich können auch wir nicht in die Köpfe Anderer bzw. in die Konzernabläufe schauen. Daher wissen wir nicht, ob die Rückmeldungen verstanden worden sind oder am Ende beim Richtigen landeten oder wann diese umgesetzt werden. Aber um zwei positive Beispiele hervorzuheben: D-Link und Zyxel haben bereits konkret gehandelt.
...
mit dem Vorgehensmodell beim Bug-Tracking nicht eines der Hersteller zufrieden war und diese nicht einmal dem wissenschaftlichen Stand der letzten 25 Jahre entsprachen. Die Ressourcen (beim Hersteller und dem Meldenden), die hier völlig unnötigerweise vernichtet werden, sind zu bedauern.
...
Bei 1&1 darf die DHCPv6-DUID nicht leer bzw. Null sein. Ansonsten antwortet 1&1 nicht einmal auf DHCPv6-Nachrichten. Im Testfeld waren allein D-Link und Google betroffen, die dies noch während des Tests umgehend reparierten.
Ubiquitis Dreammachine ist ein semiprofessionelles Gerät, wer da mit "FRITZ!Box-KnowHow" herangeht, kommt gar nicht gut zurecht. Es ist nicht so, das eine UDM eine Upper-Class der AVM Produkte darstellt. Da wo ich viel konfigurieren kann, muss ich die vorhandenen Möglichkeiten auch durchdringen und verstehen.
Leider viel vergessen wird Stromverbrauch und regelmäßige (Security-) Updates. In beiden Dingen sind die AVM Produkte vorbildlich. Mindestens 5 Jahre Support bietet auch nicht jeder Hersteller. Die 10 Jahre alte 7490 wird beispielsweise noch das Update auf FRITZ!OS 7.5x erhalten.