1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Sind die FritzBoxen wirklich so gut?

• HubeBube
    • 12. Februar 2023 um 14:01

Noch dazu kommt, gerade im Glasfaserbereich, die mangelnde Unterstützung von IPv6 der AVM Mitbewerber, siehe den in einem anderen Thread verlinkten Artikel des Magazins c't. Da schneidet der Mitbewerb erbärmlich ab, auch wenn man bei professionelleren Routern der Hersteller Lancom und Mikrotik die Beschränkungen mittels Workarounds umgehen kann. Hier ist jedoch intensive Beschâftigung mit der Commandline notwendig!

Ich stand mit dem Autor in E-Mail-Kobtakt und poste an dieser Stelle Auszüge der Konversation:

Zitat

Tatsächlich fanden sich haufenweise Software-Bugs und leider auch reihenweise Security-Issues. Diese wurden so gut es ging, gemeldet.

...

Natürlich können auch wir nicht in die Köpfe Anderer bzw. in die Konzernabläufe schauen. Daher wissen wir nicht, ob die Rückmeldungen verstanden worden sind oder am Ende beim Richtigen landeten oder wann diese umgesetzt werden. Aber um zwei positive Beispiele hervorzuheben: D-Link und Zyxel haben bereits konkret gehandelt.

...

mit dem Vorgehensmodell beim Bug-Tracking nicht eines der Hersteller zufrieden war und diese nicht einmal dem wissenschaftlichen Stand der letzten 25 Jahre entsprachen. Die Ressourcen (beim Hersteller und dem Meldenden), die hier völlig unnötigerweise vernichtet werden, sind zu bedauern.

...

Bei 1&1 darf die DHCPv6-DUID nicht leer bzw. Null sein. Ansonsten antwortet 1&1 nicht einmal auf DHCPv6-Nachrichten. Im Testfeld waren allein D-Link und Google betroffen, die dies noch während des Tests umgehend reparierten.

Alles anzeigen

Ubiquitis Dreammachine ist ein semiprofessionelles Gerät, wer da mit "FRITZ!Box-KnowHow" herangeht, kommt gar nicht gut zurecht. Es ist nicht so, das eine UDM eine Upper-Class der AVM Produkte darstellt. Da wo ich viel konfigurieren kann, muss ich die vorhandenen Möglichkeiten auch durchdringen und verstehen.

Leider viel vergessen wird Stromverbrauch und regelmäßige (Security-) Updates. In beiden Dingen sind die AVM Produkte vorbildlich. Mindestens 5 Jahre Support bietet auch nicht jeder Hersteller. Die 10 Jahre alte 7490 wird beispielsweise noch das Update auf FRITZ!OS 7.5x erhalten.

• Welchen AVM AX Wifi6 Router Repeater

• HubeBube
    • 12. Februar 2023 um 13:35

Eine 4060 ist einer 7590AX bezüglich des WLANs überlegen und wenn die Modemfunktion des Routers nicht benötigt wird, dann spricht nichts gegen eine 4060.

Ist allerdings bereits eine 7590AX vorhanden, kann man aus wirtschaftlichen Gründen auf die Anschaffung der 4060 verzichten.

• DDns mittels Update URL...? Wie genau geht das? IonosAPI-fritzbox

• HubeBube
    • 11. Februar 2023 um 21:19

Gegenfrage (ich weiss, das ist schlechter Stil): Wie hast Du die IPv6 Konfiguration der FRITZ!Box vorgenommen?

Wenn Du nicht willst, das jeder (auch die die das evtl. gerade nicht sollen) auf deine IP-Cams zugreifen kann, solltest Du dich mit der Firewallthematik beschäftigen.

• HubeBube
    • 11. Februar 2023 um 20:21
    Zitat von Misux2000

den zweiten Tei, also den teil der geräte auf die ich zugreifen will, den gebe ich unter records ein.

Die einzige Schwierigkeit, die Du jetzt noch haben könntest, sind mögliche Änderungen durch aktive Privacy Extensions, vorausgesetzt die IP-Cams unterstützen das überhaupt. Bei dem NAS-Filer gehe ich davon aus. Hier musst Du den Devices beibringen, das sie beispielsweise die statische EUI-64 IPv6-Adresse (ist ja eigentlich nur das 64-Bit Postfix) benutzen.

• HubeBube
    • 11. Februar 2023 um 18:27

Yep, genau so ist das. Idealerweise meldet sich in deinem Fall jede Webcam und auch der NAS-Filer selbst bei einem DynDNS-Anbieter, dies und andere Möglichkeiten hat bereits @alfalfa in #9 aufgezeigt. Oder aber Du baust dir eine Konstruktion über beispielsweise einen RasPi und benutzt diesen als Zugang zu weiteren Diensten.

Es gibt noch viele andere Lösungen hier im Forum. Zuletzt wurde eine Lösung via Wireguard angerissen.

• HubeBube
    • 11. Februar 2023 um 17:36

9 Geräte haben auch 9 unterschiedliche IPv6 Adressen.

• HubeBube
    • 11. Februar 2023 um 10:52

Doch, da muss ein Token (API-Zgriffschlüssel genannt) generiert werden. Alles ist im Link beschrieben, sogar wie der Link für die FRITZ!Box auszusehen hat, wenn IPv4 und IPv6 Adresse übermittelt werden soll.

Man muss sich nur ein wenig Zeit für das Lesen nehmen.

• HubeBube
    • 11. Februar 2023 um 08:15

IONOS hat eine Anleitung in der alles Wissenswerte enthalten ist:

Dynamisches DNS einrichten bei IONOS - IONOS Hilfe
    Dynamisches DNS, DDNS oder auch „DynDNS“, ist ein Dienst, der es Ihnen ermöglicht, für eine wechselnde IP-Adresse einen festen Domain-Namen einzurichten. Dies…
    www.ionos.de
  • Router Welchen bei eigenen .

• HubeBube
    • 10. Februar 2023 um 12:30
    Zitat von porks

also die 7590 und den ONT dran lassen . Und wenn später mal vielleicht eine bessere Fiber Box kommt kann ich dann ohne Stress diesen ONT weg lassen oder geht das dann nie mehr.

Der Wechsel weg von ONT und hin zu einem Router mit integriertem ONT (z.B. AVM 5530/5590) ist auch später möglich. Jedoch ist bei dem Wechsel zu beachten, dass der Provider darüber informiert werden muss.

Im Falle von Deutsche Glasfaser geht das über das DG-Portal als Customer Self-Service. Wenn alles so funktioniert wie vorgesehen, dann wird hierbei der Support nicht benötigt.

• Deutsche GigaNetz und Routerfreiheit

• HubeBube
    • 9. Februar 2023 um 19:58

Es herrscht Goldgräberstimmung im Glasfaserland D.

Jeder der nicht farbenblind ist, wird in ein "Installationsteam" berufen. So ist zumindest mein Eindruck. Vor zwei Jahren wussten die Techniker von Deutsche Glasfaser aus den Niederlanden noch was sie tun und konnten das auch gut erklären.

Es ist wie vor 25 Jahren. Wer damals das Kürzel IT in englischer Sprache aussprechen konnte hat einen gutbezahlten Job bekommen und war spätestens 2004 wieder auf der Straße.

• Medienkonverter für den zyxel PMG3000-D20B Telekom GPON

• HubeBube
    • 9. Februar 2023 um 19:51

Du meintest dieses Beispiel?

Zitat

display epon-info interface pon 1/0/0

Das ist ein wenig unschön in der HUAWEI Doku, EPON und GPON haben ganz wenig Gemeinsamkeiten. Eher ist EPON mit AON verwandt als mit GPON.

Und ja, auf einer DarkFiber (die dann aber nicht mehr dark ist) kann mit Encryption des Datenstromes gearbeiten werden. Diese Funktion ist bei Adtran/Adva gegen Einwurf von Münzen erhältlich, hat aber nichts mit der FTTH-Hardware zu tun.

• Deutsche GigaNetz und Routerfreiheit

• HubeBube
    • 9. Februar 2023 um 17:52

Willkommen im Forum!

Zitat von mathoc

Aus diesem Grund wird diese komplexe Fragestellung momentan von Bundesnetzagentur, Verbraucherschutz und Branchenverbänden diskutiert, inwiefern ein Glasfaseranschluss bis in die Wohnung (FttH) eine begründete Ausnahme darstellt, wie es das Telekommunikationsgesetz vorsieht.

Der E-Mailschreiber hat einen veralteten Stand!

Es wird da gar nichts mehr diskutiert. Die BNetzA hat vor Monaten festgelegt, das es für die Glasfaserprovider keine Ausnahme geben wird und das TKG ist eindeutig.

Deutsche Giganetz muss dem Teilnehmer direkten Zugang zur Glasfaser gewähren und der Teilnehmer darf an die Faser ein geeignetes Gerät, welches den EU Regularien entspricht, anschließen. Das TKG untersagt sogar explizit den Zwang einen Provider-ONT benutzen zu müssen!

• HubeBube
    • 9. Februar 2023 um 17:43

PPPoE ist bei vielen Providern, die bereits (V)DSL Zugänge im Portfolio haben, "Bestandstechnologie" für die Authentifizierung. Im GPON und auch AON ist dieses Verfahren prinzipiell überflüssig, da Autorisierung der Hardware und Authentifizierung der Benutzer über andere Mechanismen abgewickelt werden können.

Daher sind die jungen Glasfaserprovider gar nicht mehr auf PPPoE (Username/Password) angewiesen. Mir ist ad-hoc kein Glasfaserprovider in D bekannt, der PLOAM-Passwörter vergibt. Die sind üblicherweise auf 10 x 0 (Null) oder 10 x Leerzeichen, manchmal auch in hexadezimaler Schreibweise, eingestellt. Wenn es hierzu andere Infos gibt, dann bitte hier veröffentlichen.

• DHCPv4 no answer on DISCOVER mit Fritz!Box 5590 am GPON

• HubeBube
    • 8. Februar 2023 um 21:40
    Zitat von Fritzi22

Ich möchte die Fritzbox 5590 am AON Anschluss der Deutschen Glasfaser

Hast Du deinen Vertrag mit Mietrouter abgeschlossen oder steht bei dir im DG Portal "kundeneigener Router"?

Ganz abgesehen davon, dies ist ein GPON und kein AON Thread! Du solltest einen neuen Thread erstellen.

• HubeBube
    • 6. Februar 2023 um 23:37
    Zitat von alfalfa

0x20 ist dezimal 32 ist ein Leerzeichen.

Stimmt natürlich. Es werden häufig beide Möglichkeiten als default-Werte angegeben. Also 0 (ASCII) oder <Space/Leerzeichen> (Hexadezimal 20). Da bei diesem Modul 0x20 verwendet wird, ist es in diesem Falle das Leerzeichen.

• HubeBube
    • 6. Februar 2023 um 17:49
    Zitat von Phino

Bei mir ist PW

gpon.ploam.nPassword=0x20 0x20 0x20 0x20 0x20 0x20 0x20 0x20 0x20 0x20

Sorry, 20 Byte ist die Feldlänge! Entsprechen 10 mal 0 (Null) bei ASCII oder 20 (= Leerzeichen/Space) wie oben in hexadezimaler Notation.

• HubeBube
    • 6. Februar 2023 um 17:01

Ich würde eher die übliche ASCII+Hex und die weniger übliche alleinige Hex Notation an DNS:Net übermitteln:

• ZYWNC0E73CXX
    • 5A59574EC0E73CXX

SLID ist das Passwort und wird natürlich nicht auf die Verpackung gedruckt. Wenn dir das Passwort nicht bekannt ist, kann es ein Problem mit der Authentifizierung geben. Die Verwendung eines Passwortes ist mir auf dieser Ebene im FTTH-Umfeld nicht bekannt. Der default-Wert ist hier in ASCII 20 x eine 0 (in Worten: Null).

Einzig bei einer nachfolgenden PPPoE-Authentifizierung wie beispielsweise bei der Telekom wird eine Login/Password-Kombination benötigt.

• HubeBube
    • 6. Februar 2023 um 16:01
    Zitat von Phino

Ich habe gerade mit <onu gtcsng> meine ausgelesen.

serial_number="90 89 87 78 192 231 60 XX"

Dies stimmt mit den Angaben, die auf dem SFP-Modul/Kiste aufgedruckt sind, überein.

Modem-ID: 5A 59 57 4E C0 E7 3C XX

Interessant, serial_number enthält die Werte in dezimaler Notation, während Modem-ID die Werte in hexadezimaler Notation enthält.

Vergleiche sie mal, es sollte der gleiche Inhalt sein.

• HubeBube
    • 6. Februar 2023 um 15:54

Ja, heiß werden alle!

Beitrag

RE: Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

Laut AVM Support liegen die 70°C noch innerhalb der Spezifikationen. Ich konnte die Temperatur um 5°C senken, in dem ich die 5530 auf diesen Laptopständer stellte.
    HubeBube
    27. April 2022 um 22:14

• HubeBube
    • 6. Februar 2023 um 12:21

Ich benutze das Modul gar nicht.

Der Aufbau der Serial/PLOAM-ID/Modem-ID ist hier beschrieben:

Beitrag

RE: FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

[…]

Siehe hier.

Lancom hat das ganz gut zusammengefasst:

[…]

und

[…]

Laut Spezifikation darf das Passwort auch als Hex (dann sind es 20 digits anstatt der 10 digits bei ASCII) verwendet werden.
    HubeBube
    22. September 2021 um 22:27

Mir ist unklar von welcher ID Du sprichst. Hast Du eine lauffähige Serial/PLOAM-ID/Modem-ID, die Du in das Modul einbringen möchtest oder willst Du aus einer Hardware die Serial/PLOAM-ID/Modem-ID auslesen? Wenn es das letztere ist, um welche Hardware handelt es sich?

Ob die Serial/PLOAM-ID/Modem-ID 16-stellig oder 12-stellig Verwendung findet, sowohl bei deinem Provider als auch in der entsprechenden Software musst Du selbst herausfinden. Bei machner Hardware/Software muss bei der 16-stellige Variante noch ein 0x vorangestellt werdenn

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum